Antennenmontage mit Kamov 32 am Hotelturm in Augsburg

Diskutiere Antennenmontage mit Kamov 32 am Hotelturm in Augsburg im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Am heutigen Dienstag kam die Kamov 32 der Heliswiss nach Augsburg um an einem Wahrzeichen der Stadt, dem Hotelturm, einen Antennenmasten zu...

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Am heutigen Dienstag kam die Kamov 32 der Heliswiss nach Augsburg um an einem Wahrzeichen der Stadt, dem Hotelturm, einen Antennenmasten zu demontieren.

Dazu gab`s eine Außenlandegenehmigung im Wittelsbacher Park, direkt neben der Baustelle.

Der Hotelturm befindet sich im Zentrum der Stadt, keine 10 Gehminuten von Hauptbahnhof oder Königsplatz entfernt, also doch recht ungewöhnlich für den Einsatz eines doch recht großen Helikopters.

Entsprechend groß war die Zahl der Schaulustigen...
 
Anhang anzeigen

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
So nah stand ich noch nie bei einem Kamov - beim Startlauf mitten in einem mittleren Orkan, den die beiden Rotoren entwickelten :-)

Ein ganz schönes Spektakel :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Aber noch schwebt der Kamov über dem Turm, der Windenoperator beobachtet konzentriert die Arbeit der Montagecrew und wartet auf das ok, hochziehen zu können.

Die Luftfeuchtigkeit heute war recht hoch, so daß sich trotz der Wärme Kondensstreifen an den Blattspitzen bildeten - sieht man aber erst auf dem Foto...

Frage an die Spezialisten unter uns: warum eigentlich nur an den unteren Rotorblättern? Ist da die Luft bereits vom oberen Rotor vorkomprimiert und die unteren Blätter geben der Luft "den Rest"?

Weitere Bilder folgen morgen ( 5 Bilder Regel )

Gruß

Roman
 
Anhang anzeigen
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.482
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
...
Frage an die Spezialisten unter uns: warum eigentlich nur an den unteren Rotorblättern? Ist da die Luft bereits vom oberen Rotor vorkomprimiert und die unteren Blätter geben der Luft "den Rest"?...
Also ich seh auch an den oberen Blattspitzen diese Ablösungen. Vielleicht etwas schwächer, aber auf jeden Fall vorhanden.

Und die 5-Bilder Regel gilt nur für Airshows, Ausstellungen und Spotter-Threads (siehe Foren-Regeln). Also gerne mehr Bilder :TOP:

Viele Grüße
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Na dann...

Es sah nicht ganz einfach aus, wie die Antennenmast-Teile zwischen den Bäumen hindurchjongliert und dann auf dem Lagerplatz abgelegt wurden:
 
Anhang anzeigen

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Noch ein paar Bilder am Boden...

Am Vormittag war warten angesagt, offenbar war der Wind doch zu böig und an dem heißen Tag die Thermik am Hotelturm wohl auch nicht ohne...
 
Anhang anzeigen

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Und dann ging es wieder los, Wind machen für die vielen Zuschauer, die in der Hitze brüteten um sich das SPektakel nicht entgehen zu lassen :D
 
Anhang anzeigen
Texasjonny

Texasjonny

Alien
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
5.174
Zustimmungen
6.775
Ort
Friedberg / Bayern
HB-XKE

Roman :TD:

Ich konnte heute die Fortsetzung der Antennenmontage bei besch...... Wetter beobachten !

Hier der Start zur Aufnahme des dritten von fünf Teilen der Antenne ! (Zwei neue Teile wurden gestern noch montiert)
 
Anhang anzeigen
Texasjonny

Texasjonny

Alien
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
5.174
Zustimmungen
6.775
Ort
Friedberg / Bayern
Die Kamov stand ca. 5 Minuten absolut still bis das Antennenteil befestigt war !

Frage an die Experten: Gibt es da elektronische Hilfen oder ist das das Können des Piloten ?

Viele Grüße
Jonny
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Also in der Mi-8, in der ich im letzten Jahr beim Kranflug saß, war alles "handgemacht"

Axel
 
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.214
Zustimmungen
7.357
Ort
Дрезден
bestimmt mit der rechten & linken :FFTeufel: :TD:

evtl hat der Kamov ja einen Schwebeflugmodus, konnte leider nix finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Texasjonny

Texasjonny

Alien
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
5.174
Zustimmungen
6.775
Ort
Friedberg / Bayern
Totale, Hotelturm (Maiskolben ca. 100m ) Kamov und die beiden letzten Teile der Antenne !
 
Anhang anzeigen
Thema:

Antennenmontage mit Kamov 32 am Hotelturm in Augsburg

Antennenmontage mit Kamov 32 am Hotelturm in Augsburg - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal

    FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal: Auch nahe dem (steirischen) Salzkammergut: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out" der "Alouette III" am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg, Aigen im...
  • 20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest

    20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest: 2004 oder 2006 bin ich auf einem Flugtag in Hilzingen in einem offenen Doppeldecker geflogen. Einer Polikarpov Po-2 (HA-PAO), beheimatet in...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Ähnliche Themen

    Oben