Antoine de Saint-Exupéry

Diskutiere Antoine de Saint-Exupéry im Antiquariat Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Kürzlich kam ich bei einer längeren Wanderung mit meiner Gattin entlang des oberen Zürichsee's, wie schon einige Male vorher, an einem idyllisch...
Dimona-Jockey

Dimona-Jockey

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
317
Zustimmungen
356
Ort
Zürich
Kürzlich kam ich bei einer längeren Wanderung mit meiner Gattin entlang des oberen Zürichsee's, wie schon einige Male vorher, an einem idyllisch gelegenen Kloster direkt am See vorbei. Da es weit und breit keine andere Gelegenheit zu einer Kaffeepause gibt, kehrten wir in das gemütliche kleine Cafe des Klosters ein, das nur an Samstagen und Sonntagen für einige Stunden geöffnet hat und wie eine Oase auf Wanderer wirkt.

Während wir unseren Kaffee nebst Gebäck genossen, erblickte ich in einem Bücherregal ein zum Verkauf stehendes Buch, das ich in einem Kloster nie erwartet hätte. Der Titel: "Atoine de Saint-Expuéry - Die Wahrheit über sein Verschwinden" von den französischen Autoren Jacques Pradel und Luc Vanrell. Sofort erstand ich das Werk und las es innerhalb von wenigen Tagen von der ersten bis zur letzten Seite.

Mit der Spannung eines Kriminalromanes wird akribisch der letzte Aufklärungseinsatz des weltberühmten Schriftstellers und Piloten am 31. Juli 1944, sein rätselhaftes spurloses Verschwinden und die fast unglaubliche Klärung seines Todes nach jahrzehntelangen Nachforschungen geschildert.


Antoine de Saint-Exupéry startete am 31.07.1944 mit einem zweimotorigen Höhenaufklärer vom Typ P-38
"Lightning" von seiner Basis in Korsika zu einem Einsatz über Südfrankreich. Aus grosser Höhe sollten Fotos von deutschen Truppenbewegungen im Raum Grenoble, Annecy, Chalon-sur-Saone aufgenommen werden. Der Rückflug war über Draguignan nach Borgo auf Korsika geplant. Dort kam Exupèry nie an und galt rund sechzig Jahre als verschollen.


Der Aufklärer flog nicht auf dem geplanten Kurs nach Korsika zurück sondern schwenkte über Hyères in Südfrankreich plötzlich nach Westen, um aus geringerer Höhe im Raum Toulon/Marseille weitere wichtige Aufnahmen zu erstellen. Bei dieser Aktion wurde er von einem deutschen Jäger vom Typ Messerschmitt Bf 109, der sich auf einem Ueberwachungsflug befand, entdeckt und wenig später abgeschossen.

Viele Jahrzehnte lang blieb das Rätsel des spurlos verschwundenen Saint-Exupèry ungelöst. Alle möglichen Gerüchte und Vermutungen schossen ins Kraut, bis ein französischer Fischer einen undefinierten Gegenstand in seinem Schleppnetz entdeckte, den er beinahe ins Meer zurückgeworfen hätte. Ein silbernes Glitzern hielt ihn im letzten Moment davon ab. Als der Fund von Schlamm und Ablagerungen gereinigt war, entpuppte er sich als Sensation. Der Fischer hatte das silberne Armband mit eingraviertem Namen von Antoine de Saint-Exupèry vom Grund des Meeres geborgen.

Intensive und langwierige Suchaktionen führten später dann zur Entdeckung und Bergung des Wracks der Lightning des Schriftstellers, die anhand der Seriennummer und anderer Details eindeutig identifiziert werden konnte. Angesichts der Umstände, die nach mehr als einem halben Menschenalter endlich zur Klärung des Schicksales Exupèry's führten, ist man versucht, fast nicht mehr von einem Zufall sondern von einer höheren Fügung auszugehen.

Das Werk der Autoren Jaques Pradel und Luc Vanrell beschreibt höchst eindrucksvoll, historisch korrekt und äusserst fesselnd das lange Zeit ungeklärte Verschwinden von Antoine des Saint-Exupèry. Es ist eine beeindruckende Dokumentation und absolut lesenswert.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Hallo Kollegen,
ergänzend zu DJs Tipp hier drei Literaturempfehlungen zu diesem schönen Thema:

1. Claas Triebel und Lino von Gartzen,
"Der Prinz, der Pilot und Antoine de Saint-Exupéry- Das Rätsel um den letzten Flug"
(Abschließende Forschungsergebnisse, Interview mit Horst Rippert, über 100 Fotos und damit die m.M. beste Publikation zu den Ereignissen des 31. 07. 1944. Auch die Geschichte des echten Alexis Prinz zu Bentheim, dessen Bf 109 DB mutmaßlich in der Nähe Exupérys P-38 aufgefunden wurde, wird ausführlich beschrieben.)

2. John Phillips
"Poet and Pilot Antoine de Saint-Exupéry"
Ein Bildband höchster Güte voll zeitgenössischer Fotos aus der Collection de l'Élysée, Lausanne, und die zumeist vom Flugplatz Alghero/Sardinien stammen und auf denen Antoines Leben in und an seiner P-38 und mit seinen Kammeraden im Fliegeralltag dokumentiert wurde. Prädikat: künstlerisch wertvoll.

3.Tipp: Mal etwas ganz Alternatives mit einem Vorwort von Umberto Eco:
Hugo Pratt
"Saint Exupéry - Sein letzter Flug."
Das ist ein Comic(!)-Buch von FeestComics. Der geht inhaltlich schon leicht an den damaligen Ereignissen vorbei, verwebt Reales, mit den Gedanken und Erinnerungen Exupérys (auch der kleine Prinz taucht auf...). Künstlerische Freiheit eben. Ist aber so liebevoll gezeichnet, dass Exupéry dieses Buch vermutlich geliebt hätte.

Meiner Meinung nach sollte jeder, der Antoine de Saint-Exupéry mag, oder sich für diesen, sein tragisches Schicksal und die unglaubliche Verknüpfung der drei Flieger (Prinz zu Bentheim, Exupéry und Rippert) interessiert, diese drei Bücher gelesen haben oder sie ganz und gar im eigenem Bücherfundus bunkern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Kam vor Jahren auch schon auf ARTE als Doku... :thumbup:
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Hallo Kollegen,
ergänzend zu DJs Tipp hier drei Literaturempfehlungen zu diesem schönen Thema:
,
wenn ich der unumstößlichen Liste noch dringend eines hinzufügen darf...

Consuelo de Saint Exupery: Die Rose des kleinen Prinzen,

lange von der Familie mit Verboten und Verfügungen unterdrückt und erst nach dem Tod der Malerin und Witwe des berühmten Piloten veröffentlicht (2000), gibt es sehr tiefe Einblicke in die vielgepriesenen und gerne kolportierten Legenden dieses Piloten.

Dieses Buch würde ich dem letzten Absatz anempfehlen. Wie übrigens - aber das ist eine andere Geschichte - auch das letzte Buch über eine andere Legende: Das Doppelleben des Charles Limdbergh, der hinter dem Leben mit zwei Familien noch eine dritte unterhielt. Zwei davon in Deutchland... Schön versteckt voreinander....

Für USA-Biografen damals sicher ne Katastrophe...

Meiner Meinung nach sollte jeder, der Antoine de Saint-Exupéry mag, oder sich für diesen, sein tragisches Schicksal und die unglaubliche Verknüpfung der drei Flieger (Prinz zu Bentheim, Exupéry und Rippert) interessiert, diese drei Bücher gelesen haben oder sie ganz und gar im eigenem Bücherfundus bunkern.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Du schreibst ja gerne klein, aber jetzt so klein, dass man gar nichts mehr sieht.......... :wink2:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.519
Zustimmungen
12.798
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Das mit dem zitieren müssen wir noch üben :wink2:

Ich glaube, der letzte Beitrag sollte so aussehen.

Hallo Kollegen,
ergänzend zu DJs Tipp hier drei Literaturempfehlungen zu diesem schönen Thema:
...

Meiner Meinung nach sollte jeder, der Antoine de Saint-Exupéry mag, oder sich für diesen, sein tragisches Schicksal und die unglaubliche Verknüpfung der drei Flieger (Prinz zu Bentheim, Exupéry und Rippert) interessiert, diese drei Bücher gelesen haben oder sie ganz und gar im eigenem Bücherfundus bunkern.
wenn ich der unumstößlichen Liste noch dringend eines hinzufügen darf...

Consuelo de Saint Exupery: Die Rose des kleinen Prinzen,

lange von der Familie mit Verboten und Verfügungen unterdrückt und erst nach dem Tod der Malerin und Witwe des berühmten Piloten veröffentlicht (2000), gibt es sehr tiefe Einblicke in die vielgepriesenen und gerne kolportierten Legenden dieses Piloten.

Dieses Buch würde ich dem letzten Absatz anempfehlen. Wie übrigens - aber das ist eine andere Geschichte - auch das letzte Buch über eine andere Legende: Das Doppelleben des Charles Limdbergh, der hinter dem Leben mit zwei Familien noch eine dritte unterhielt. Zwei davon in Deutchland... Schön versteckt voreinander....

Für USA-Biografen damals sicher ne Katastrophe...
 
Thema:

Antoine de Saint-Exupéry

Antoine de Saint-Exupéry - Ähnliche Themen

  • Erster Kroatischer Rafale B bei BA113 Saint Dizier

    Erster Kroatischer Rafale B bei BA113 Saint Dizier: Der erste kroatische Rafale-Kampfjet wird am 14 September 2023 auf dem Französischen luftwaffenstützpunkt Saint Dizier gesehen. Kroatien...
  • Festi'Maquette Saint-Palais 04. und 05. September 2021, Frankreich

    Festi'Maquette Saint-Palais 04. und 05. September 2021, Frankreich: Es gibt sie tatsächlich noch, die realen Ausstellungen. Man muss zwar in diesem Fall ein bisschen weiter fahren, aber verbunden mit einigen...
  • Lackierung von Antoine Saint Exupery' s F-5A

    Lackierung von Antoine Saint Exupery' s F-5A: Hallo und mal eine Frage. Ich moechte in einiger Zeit die Lightning 80 "Jeanne" in 1/32 bauen. Also die Maschine aus dem Time Magazin. Da scheint...
  • Antoinette von 1908

    Antoinette von 1908: Hallo Leute, es ist mal wieder an der Zeit für einen Rollout. Heute geht es um einen sehr frühen Vogel, die Antoinette von 1908, als...
  • Spekulationen um Antoine de Saint Exupéry

    Spekulationen um Antoine de Saint Exupéry: Der Fund von Trümmern einer Me-109 hat zu neuen Spekulationen um die Umstände des Todes des französischen Schrítstellerrs und Fliegers geführt...
  • Ähnliche Themen

    • Erster Kroatischer Rafale B bei BA113 Saint Dizier

      Erster Kroatischer Rafale B bei BA113 Saint Dizier: Der erste kroatische Rafale-Kampfjet wird am 14 September 2023 auf dem Französischen luftwaffenstützpunkt Saint Dizier gesehen. Kroatien...
    • Festi'Maquette Saint-Palais 04. und 05. September 2021, Frankreich

      Festi'Maquette Saint-Palais 04. und 05. September 2021, Frankreich: Es gibt sie tatsächlich noch, die realen Ausstellungen. Man muss zwar in diesem Fall ein bisschen weiter fahren, aber verbunden mit einigen...
    • Lackierung von Antoine Saint Exupery' s F-5A

      Lackierung von Antoine Saint Exupery' s F-5A: Hallo und mal eine Frage. Ich moechte in einiger Zeit die Lightning 80 "Jeanne" in 1/32 bauen. Also die Maschine aus dem Time Magazin. Da scheint...
    • Antoinette von 1908

      Antoinette von 1908: Hallo Leute, es ist mal wieder an der Zeit für einen Rollout. Heute geht es um einen sehr frühen Vogel, die Antoinette von 1908, als...
    • Spekulationen um Antoine de Saint Exupéry

      Spekulationen um Antoine de Saint Exupéry: Der Fund von Trümmern einer Me-109 hat zu neuen Spekulationen um die Umstände des Todes des französischen Schrítstellerrs und Fliegers geführt...
    Oben