Antonov An-12BK der Balkan Bulgarian Airlines, Trumpeter 1:100

Diskutiere Antonov An-12BK der Balkan Bulgarian Airlines, Trumpeter 1:100 im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das ist zur Abwechslung wieder ein Modell, das ich ein wenig abstauben mußte, bevor ich Fotos gemacht habe. Und bei der Gelegenheit auch die...
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Das ist zur Abwechslung wieder ein Modell, das ich ein wenig abstauben mußte, bevor ich Fotos gemacht habe. Und bei der Gelegenheit auch die Antennenanlage mittels "Rig that thing" vervollständigt:

Ich glaube, über die "Cub" muss ich hier keine Textzeilen verschwenden :wink2:.
Die An-12BK war eine Variante für Landungen auf unvorbereiteten Pisten mit verstärktem Fahrwerk.
Balkan Bulgarian Airlines war von 1946 bis 2002 die staatliche bulgarische Fluggesellschaft.

Die hier im Modell gezeigte LZ-BAC wurde 1966 an die sowjetische Luftwaffe ausgeliefert und kam 1980 zur Balkan, welche sie bis zur Betriebseinstellung 2002 eingesetzt hat. Danach zur bulgarischen Heli Air Services und ab 2008 zur georgischen Air Victory, wo sie als 4L-HUS angeblich immer noch aktiv ist - nach bald 60 Jahren!
Quellen hierzu: Planelogger, Air Victory.

Mein Modell habe ich vor rund zwölf Jahren gebaut. Basis war der Trumpeter-Bausatz einer militärischen Cub, was aber durchaus passend war, hat doch LZ-BAC auch anfangs in der Airforce gedient. Die Decals waren von TwoSix, sauber gedruckt, vollständig und gut zu verarbeiten.

Wenn es euch gefällt, kann ich noch ein paar Bilder dranhängen, wenn nicht, entschuldigt bitte die Störung :biggrin:.

Servus!
Hannes

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Sehr attraktives Modell in einer interessanten und ungewöhnlichen Bemalung.

Thema:

Antonov An-12BK der Balkan Bulgarian Airlines, Trumpeter 1:100

Antonov An-12BK der Balkan Bulgarian Airlines, Trumpeter 1:100 - Ähnliche Themen

• WB2025BB - Antonov An-2 - HobbyBoss - 1/48

WB2025BB - Antonov An-2 - HobbyBoss - 1/48: Hallo zusammen, und auch ich steige wieder in den diesjährigen Wettbewerb ein....ob es dieses Jahr mit einem Roll-Out vor Ende Dezember wird? Es...
  • WB2025BB - Antonov An-70, AWM 1:144

WB2025BB - Antonov An-70, AWM 1:144: Die Antonov An-70 ist Ende letzten Jahres als Resin-Bausatz in 1:144 von der Firma AWM aus Russland auf den Markt gekommen und ich habe ein...
  • Antonov An-22 Anheus Maßstab 1:100 aus Blech Handarbeit

Antonov An-22 Anheus Maßstab 1:100 aus Blech Handarbeit: Hier habe ich eine Antonov An-22 Antheus aus Blech gebaut in Maßstab 1:100 Ich hoffe euch wird es gefallen.
  • Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express

Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express: Summ, summ, summ, Bienchen summ herum... Vor rund 7 Jahren hatte ich mit dem Projekt AN -14 angefangen und hatte nach dem Innenausbau den Rumpf...
  • WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel

WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel: Mein Amodel-Modell der An-24 ist nun fertiggestellt und erstmals aus der Halle gezogen. Ein sehr gutes Modell, gute Passung, schöne, feine...