Antonov AN-2 Bruchlandung in Gmunden

Diskutiere Antonov AN-2 Bruchlandung in Gmunden im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; h**ps://ooe.orf.at/stories/3009801/ -Heimo

faxxe

Sportflieger
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
20
Zustimmungen
6
Ort
LOWG
h**ps://ooe.orf.at/stories/3009801/

-Heimo
 

LimaBravo

Sportflieger
Dabei seit
15.08.2010
Beiträge
19
Zustimmungen
17
Hallo,

Gmunden ist nicht ohne!
Vor beiden Schwellen ein Böschung, also vom Gefühl her eine Flugzeugträgerlandung.
Super Video, der Pilot hat auch einen guten Anflug gemacht, hätte auch gepasst, nur das Gas etwas zu früh rausgezogen, wollte ganz am Pistenanfang aufsetzen und hat die Böschung gerade noch erwischt.
Eigentlich hat er noch Riesen Glück gehabt, hätte er ein paar Meter früher aufgesetzt wäre das Ganz anders ausgegangen.

LG Leopold
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Mit dem Flieger durfte ich vor knapp einem Monat auch mitfliegen. Ziemlich kuriose Rappelkiste, das gibt schon mächtig Flugspaß.
Bei uns war die Landung auch ziemlich hart. Ich hatte den Eindruck, der Pilot würde zu sehr mit der Landebahn-Länge geizen, also um jeden Preis möglichst früh aufsetzen. In dem Video hier sieht man das ja auch gut. Dabei steht der Flieger ohnedies nach wenigen Metern. Ich weiß freilich nicht, ob es hier der selbe Pilot war (aber viele dürfte es wohl nicht geben).
Schade um das gute Stück!
 
stephAn-2

stephAn-2

Testpilot
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
889
Zustimmungen
3.033
Ort
Chemnitz
Schade, man hat sich mit der OK-TIR sehr viel Mühe gegeben.
LG Stephan
Club Tiroler Adler

24.08.2019
Gestern war die Seite noch online, na ja - nach dem Unfall verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Auf www.fotokerschi.at ist n Video von der Landung zu sehen.
Wenn ich das richtig sehe, nur 15° Landeklappen. Damit macht man keine kurzen Landungen. Die Dreipunktlage nimmt er auch zu spät ein. Wo hat der Pilot denn AN-2-Fliegen gelernt und wie viel Flugerfahrung hatte er?
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
382
Zustimmungen
280
Ort
Heilbronn
Schade um den vermutlichen Totalschaden. Wäre vermeidbar gewesen.
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
948
Zustimmungen
637
Ort
OWL
Autsch. Das hätte wohl kein Fahrwerk der Welt mitgemacht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
... wollen wir das Beste hoffen ...
Mir wurden damals zwei Spante erklärt, an denen die Statik hängt: Spant 5, also die Trennwand zwischen Cockpit und Kabine - und ich glaube es war Spant 15, daran ist das Spornrad befestigt. Und am Spornradspant ist der Rumpf zerknittert, dort hat es einen ordentlichen Schlag gegeben.

(man konnte nämlich schöne Dreipunktlandungen ohne zu Springen machen, wenn das Spornrad ein paar Sekunden vor dem Hauptfahrwerk aufsetzt - aber das war tunlichst zu unterlassen um den Rumpf nicht zu schädigen)
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Frage an die AN-2 Experten: Im Video sieht es nicht so aus als ob die obere rechte Fläche was abbekommen hat. Auf dem Bild auf dem Tieflader schon und sieht an der Wurzel geknickt aus. Ist die obere Fläche ohne Strebe und untere Fläche nicht selbst tragfähig?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Ist die obere Fläche ohne Strebe und untere Fläche nicht selbst tragfähig?
Das Prinzip eines Doppeldeckers: die obere Fläche ist nach unten gespannt, die untere Fläche nach oben. Die Strebe hält sie auseinander. Bricht eines dieser Teile weg, fällt alles zusammen.



Ein paar Bilder im Internet: *einmal* und *zweimal*

Es wurden ca. 18.000 AN-2 gebaut. Ich denke, die Reparatur wird teurer als wenn man sich um einen Ersatzrumpf kümmert (manche schaffen es auch, unter das Typenschild einen neuen Rumpf zu kleben).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Wow hätte nicht gedacht das sie nicht mal das Eigengewicht tragen kann
Die Tragflächen sind beweglich angeschlagen, das macht die Montage einfacher: untere Fläche Bolzen rein, nach oben abspannen - hält durch die Schwerkraft. Strebe aufsetzen, obere Fläche auflegen, Bolzen rein, abspannen, fertig. Ich war allerdings noch nie dabei, als das gemacht wurde. Ich habe nur öfters die Tragflächen auf einem Tieflader gesehen, wenn sie zum Bespannen gingen.
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Die Tragflächen sind beweglich angeschlagen, das macht die Montage einfacher: untere Fläche Bolzen rein, nach oben abspannen - hält durch die Schwerkraft. Strebe aufsetzen, obere Fläche auflegen, Bolzen rein, abspannen, fertig. Ich war allerdings noch nie dabei, als das gemacht wurde. Ich habe nur öfters die Tragflächen auf einem Tieflader gesehen, wenn sie zum Bespannen gingen.
Danke! Macht Sinn.
 
Thema:

Antonov AN-2 Bruchlandung in Gmunden

Antonov AN-2 Bruchlandung in Gmunden - Ähnliche Themen

  • Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express

    Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express: Summ, summ, summ, Bienchen summ herum... Vor rund 7 Jahren hatte ich mit dem Projekt AN -14 angefangen und hatte nach dem Innenausbau den Rumpf...
  • WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel

    WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel: Mein Amodel-Modell der An-24 ist nun fertiggestellt und erstmals aus der Halle gezogen. Ein sehr gutes Modell, gute Passung, schöne, feine...
  • WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72

    WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72: Hier nun der Roll Out der An-28, die mich viel Nerven gekostet hat. Details zum Bausatz sowie Entstehungsabfolge können dem Baubericht entnommen...
  • Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144

    Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144: In Mol/Belgien habe ich mir am 18. 09. diesen Bausatz gekauft und heute ist er im Roll Out. Motivation ist eben alles. Es handelt sich um die...
  • WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72

    WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72: Nachdem ich meine An-74 fertiggestellt habe, habe ich mir vorgenommen, mit einem weiteren Modell teilzunehmen. Die Wahl fiel wieder auf ein...
  • Ähnliche Themen

    • Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express

      Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express: Summ, summ, summ, Bienchen summ herum... Vor rund 7 Jahren hatte ich mit dem Projekt AN -14 angefangen und hatte nach dem Innenausbau den Rumpf...
    • WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel

      WBRO2022 - Antonov An-24 "Coke" in 1:72 von Amodel: Mein Amodel-Modell der An-24 ist nun fertiggestellt und erstmals aus der Halle gezogen. Ein sehr gutes Modell, gute Passung, schöne, feine...
    • WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72

      WB2022RO – Antonov An-28, Amodel 1/72: Hier nun der Roll Out der An-28, die mich viel Nerven gekostet hat. Details zum Bausatz sowie Entstehungsabfolge können dem Baubericht entnommen...
    • Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144

      Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144: In Mol/Belgien habe ich mir am 18. 09. diesen Bausatz gekauft und heute ist er im Roll Out. Motivation ist eben alles. Es handelt sich um die...
    • WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72

      WB2022BB - Antonov An-24 von Amodel, 1:72: Nachdem ich meine An-74 fertiggestellt habe, habe ich mir vorgenommen, mit einem weiteren Modell teilzunehmen. Die Wahl fiel wieder auf ein...

    Sucheingaben

    antonov Gmunden bruchlandung

    ,

    antonov 2 gmunden

    ,

    antonov Bruchlandung video

    ,
    antonov an-2 absturz
    , antonov an 2 gmunden, https://www.flugzeugforum.de/threads/antonov-an-2-bruchlandung-in-gmunden.93254/
    Oben