Antonow AN12 auf dem Flughafen Leipzig ausgebrannt

Diskutiere Antonow AN12 auf dem Flughafen Leipzig ausgebrannt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Finde ich auch sehr schade, ist wie ein Wahrzeichen wenn man an Leipzig vorbeikommt.
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
554
Zustimmungen
2.827
Ort
Leipzig
Finde ich auch sehr schade, ist wie ein Wahrzeichen wenn man an Leipzig vorbeikommt.
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Was viel schlimmer ist, daß die in LEJ die Tu-134 Museumsmaschine gecrasht haben... :FFCry:
Wie, was jetzt? Ich kann dir nicht folgen...

In dem Videobeitrag (bei 1:01) sieht man ja Fotos vom Feuer. Am Anfang scheinen die Triebwerke noch nicht zu laufen und bei dem Foto mit der Explosion laufen sie... da hat dann wohl der Luftstrom der TW das Feuer zusätzlich entfacht, oder?

Edit: Das innere links TW schien noch nicht zu laufen als die Explosion erfolgte...
 

mig21pilot

Flugschüler
Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
bei Berlin
Bin heute in Leipzig, aus Strausberg kommend, auf der 26L gelandet und haben die Kläglichen Überreste der Antonov aus dem Überflug gut sehen und fotografieren können. Bild muss ich nachliefern, da es mir meine Mitflieger erst schicken werden. Übriggeblieben ist nur das Cockpit und das Heck. Der Rest ist in den Flammen aufgegangen. Von den Kücken war aus meiner Position nichts mehr zu sehen. Die sollten eh in Südrussland aufwachsen und sind somit für den deutschen Kochtopf unerreichbar.
Gruß Mig21pilot
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.590
Zustimmungen
37.125
Ort
Dresden
Von den Kücken war aus meiner Position nichts mehr zu sehen. Die sollten eh in Südrussland aufwachsen und sind somit für den deutschen Kochtopf unerreichbar.
Gruß Mig21pilot
Da wäre ich ich nicht ganz so so sicher, vielleicht wären die später mal als BIO-BROILER auf dem deutschen Markt gehandelt worden:cool::cool::cool:
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.590
Zustimmungen
37.125
Ort
Dresden
Ohne mich an Spekulationen zur Unfallursache zu beteiligen, bei dem großen Bruder (An-22) sieht ein TW-Anlassen in etwa so aus:
 
Anhang anzeigen

kh.fu

Kunstflieger
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
31
Zustimmungen
8
Ort
airborne
Irgendwie ist da Sprit ausgelaufen.
Beim Anlassen wo ne Leitung gebrochen??
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Also - da das Herz eines PTL Antriebs eine "normale" Gasturbine oder "Jettriebwerk" ist, gibt es dort eine Brennkammer, in die Treibstoff eingespritzt wird. Offenbar hat sich hier

http://www.flugzeugforum.de/antonow-an12-flughafen-leipzig-ausgebrannt-74917-3.html#post1910779

durch Undichtigkeiten Kerosin in der Brennkammer gesammelt, welches dann bei Zündung verbrennt und im Abgaslus(t)trom nach außen sichtbar ist.

Ich hab keine Ahnung wie die Anlaßprozedur bei der AN 12 festgelegt ist.

Es ist aber nicht davon auszugehen, daß dies die Brandursache hier ist - zumindest nicht wenn es keinen Defekt im System gibt !
Wenn doch, gab es an irgendeiner Stelle einen Fehler - gleich welcher Art (Mensch/Technik).

Mit Prozedur meine ich ein Kaltdurchdrehen ohne Zündung vor Start des TW um solche KS Reste vor Zündung auszublasen falls das lt. Handbuch nötig ist .


Mußte ich einfach bei dem Foto loswerden :FFTeufel::FFTeufel:

Gruß
Ingo
 

aero-star

Flugschüler
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Ort
Oberlausitz
Was war das denn wieder für eine Nummer? Küken? In einer AN-12 - ohne druckbelüfteten Frachtraum und ohne Heizung? Die wären dann ja wahrscheinlich schon bei der Ankunft platt gewesen....
84000 Kükenpupse geben auch ein zündfähiges Gemisch
 

Lancer 6

Flugschüler
Dabei seit
10.06.2013
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Tharandt
So leid wie es mir tut ich mag Flugzeuge wirklich ,geh auch selbst Fotographieren aber das die Feile abgebrannt ist ,Hurra!!!
Ihr glaubt nicht was die alte Kiste im Steigflug für einen Lärm macht.Ich wohne hier 108,90 km von Leipzig entfernt aber was die Kisten abends 23.00 und morgens 3.30 Uhr hier dröhnen find ich zum ko.........Fliegen viel Charter für die Nato Waffen e.c. haben daher "Bestandsschutz" Die Tu 154 haben sie abgesägt zu laut zu dreckig,diese Mühlen fliegen nur im dunkeln sieht ja keiner...man hört sie bloss .Ni:HOT::HOT:rgends zu sehen nicht in Fligthradar noch in den Flugrouten der Flughäfen man hat halt was zu verbergen.Ich hoffe das die Kisten bald aussterben!
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
So leid wie es mir tut ich mag Flugzeuge wirklich ,geh auch selbst Fotographieren aber das die Feile abgebrannt ist ,Hurra!!!
Ihr glaubt nicht was die alte Kiste im Steigflug für einen Lärm macht.Ich wohne hier 108,90 km von Leipzig entfernt aber was die Kisten abends 23.00 und morgens 3.30 Uhr hier dröhnen find ich zum ko.........Fliegen viel Charter für die Nato Waffen e.c. haben daher "Bestandsschutz" Die Tu 154 haben sie abgesägt zu laut zu dreckig,diese Mühlen fliegen nur im dunkeln sieht ja keiner...man hört sie bloss .Ni:HOT::HOT:rgends zu sehen nicht in Fligthradar noch in den Flugrouten der Flughäfen man hat halt was zu verbergen.Ich hoffe das die Kisten bald aussterben!
Die Tu-154M muesste noch fliegen duerfen und die An-12 wird sicher nicht als Waffentransporter eingesetzt. Das ist kein Laerm, dass ist wohliges Brummen eines Flugzeuges ohne viel Elektronik.
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
347
Zustimmungen
549
Ort
Hannover
So leid wie es mir tut ich mag Flugzeuge wirklich ,geh auch selbst Fotographieren aber das die Feile abgebrannt ist ,Hurra!!!
Ihr glaubt nicht was die alte Kiste im Steigflug für einen Lärm macht.Ich wohne hier 108,90 km von Leipzig entfernt aber was die Kisten abends 23.00 und morgens 3.30 Uhr hier dröhnen find ich zum ko.........Fliegen viel Charter für die Nato Waffen e.c. haben daher "Bestandsschutz" Die Tu 154 haben sie abgesägt zu laut zu dreckig,diese Mühlen fliegen nur im dunkeln sieht ja keiner...man hört sie bloss .Ni:HOT::HOT:rgends zu sehen nicht in Fligthradar noch in den Flugrouten der Flughäfen man hat halt was zu verbergen.Ich hoffe das die Kisten bald aussterben!
Selten habe ich so einen Blödsinn gelesen! Die abgebrannte AN-12 hatte Küken an Bord - keine Waffen! Und das die nicht bei Flightradar sichtbar sind hat schlicht mit der Ausrüstung zutun und nicht mit Geheimniskrämerei! De haben auch nicht Bestandschutz weil Flugzeuge dieses Typs für die Nato fliegen, sondern weil sie in der Lärmkategorie unter Chapter 3 fallen. Übrigens genau wie die TU-154M, die auch nach wie vor nach Europa darf. Die Tupolevs sind in Europa ausgestorben, weil sie einfach Spritfresser und zu teuer sind.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
@lancer
Ja neee... und in 110km "dröhnen" die schon in Reiseflughöhe... wer weiß, was du im Anflug Dresden gehört hast... oder im Anflug auf jeden anderen Platz der Region... oder einfach nur im Überflug...

Aber Hauptsache, mal nichtssagend irgendwas in den Raum gestellt ...
 
spotter-markus

spotter-markus

Astronaut
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
3.422
Zustimmungen
12.190
Ort
Döbeln

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Hallo, Auszug aus dm Bericht:
FDR + CVR nicht OK :blink:

Untersuchungsbericht BFU
Flugdatenaufzeichnung
Aus dem Wrack wurden ein Flugdatenschreiber (FDR) und zwei Cockpit-Voice-
Recorder (CVR) geborgen.
Der FDR, Typ MSRP-12 mit der Seriennummer 71222, war unbeschädigt. Er wurde
bei der BFU geöffnet und das Aufzeichnungsband entnommen. Das Band war falsch
herum eingelegt.


Die Cockpit Voice Recorder (CVR), Typ MS61, waren unbeschädigt. Der CVR 1 hat-
te die Seriennummer (S/N) 16, der CVR 2 die S/N 17. Im CVR 1 wurde eine Auf-
zeichnungsspule aus Draht vorgefunden.
Der CVR 2 war leer. Auf der Spule von
CVR 1 befand sich eine ca. elfminütige Aufzeichnung, deren Inhalt (Startfreigabe auf
einer Startbahn 18) nicht auf den Flughafen Leipzig schließen ließ.

Wann lernen die das endlich , das FDR CVR wichtig sind?
Grüße Frank
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Hallo, Auszug aus dm Bericht:
FDR + CVR nicht OK :blink:

Untersuchungsbericht BFU
Flugdatenaufzeichnung
Aus dem Wrack wurden ein Flugdatenschreiber (FDR) und zwei Cockpit-Voice-
Recorder (CVR) geborgen.
Der FDR, Typ MSRP-12 mit der Seriennummer 71222, war unbeschädigt. Er wurde
bei der BFU geöffnet und das Aufzeichnungsband entnommen. Das Band war falsch
herum eingelegt.


Die Cockpit Voice Recorder (CVR), Typ MS61, waren unbeschädigt. Der CVR 1 hat-
te die Seriennummer (S/N) 16, der CVR 2 die S/N 17. Im CVR 1 wurde eine Auf-
zeichnungsspule aus Draht vorgefunden.
Der CVR 2 war leer. Auf der Spule von
CVR 1 befand sich eine ca. elfminütige Aufzeichnung, deren Inhalt (Startfreigabe auf
einer Startbahn 18) nicht auf den Flughafen Leipzig schließen ließ.

Wann lernen die das endlich , das FDR CVR wichtig sind?
Grüße Frank
Prinzipiell teile ich Deine Einschätzung, was den Umgang mit diesen Mitteln der objektiven Kontrolle angeht.
Wenn Du aber schon aus dem Bericht zitierst, dass das Band im FDR falsch herum eingelegt war, solltest Du es auch komplett tun, da sonst hier der Eindruck entsteht, es gäbe da keine Daten.
Denn:
"...Die Aufzeichnung wurde durch die ukrainische Flugunfalluntersuchungsstelle ausgewertet. Die letzte Aufzeichnung auf dem Band war die Landung in Leipzig..."

ACHTUNG: Die folgenden Zeilen könnten Spuren von Ironie enthalten!
Jetzt könnte man natürlich wieder von "robuster" russische Technik sprechen , unter modernen Gesichtspunkten nennt man das "Poka Yoke" - selbst verkehrt herum eingelegtes Band liefert noch Daten!!
 
Thema:

Antonow AN12 auf dem Flughafen Leipzig ausgebrannt

Antonow AN12 auf dem Flughafen Leipzig ausgebrannt - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Antonow An-22A, Amodel, 1:72

    WB2023RO - Antonow An-22A, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle kann ich nun endlich das fertige Modell der Antonow An-22A im Maßstab 1:72 präsentieren. Das Modell entstand aus...
  • 1/72 Antonow An-225 – ModelSvit

    1/72 Antonow An-225 – ModelSvit: Modell: Antonow An-225 Hersteller: Modelsvit Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 7206 Preis ca. : 485 € Beschreibung: Für Informationen zum...
  • WB2023BB - Antonow An-22, Amodel, 1:72

    WB2023BB - Antonow An-22, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll ein weiterer Flieger im zivilen Einsatz entstehen - die Wahl fiel auf die Antonow An-22 im Maßstab 1:72.
  • WB2023RO - Antonow An-2M, Hobby Boss, 1:48

    WB2023RO - Antonow An-2M, Hobby Boss, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mein erstes fertiges Modell in den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand die...
  • WB2023BB - Antonow An-2M, Hobby Boss, 1:48

    WB2023BB - Antonow An-2M, Hobby Boss, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle starte ich dann mal in den Wettbewerb 2023. Die Wahl fiel auf die Antonow An-2M - das Modell wird im Maßstab...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO - Antonow An-22A, Amodel, 1:72

      WB2023RO - Antonow An-22A, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle kann ich nun endlich das fertige Modell der Antonow An-22A im Maßstab 1:72 präsentieren. Das Modell entstand aus...
    • 1/72 Antonow An-225 – ModelSvit

      1/72 Antonow An-225 – ModelSvit: Modell: Antonow An-225 Hersteller: Modelsvit Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 7206 Preis ca. : 485 € Beschreibung: Für Informationen zum...
    • WB2023BB - Antonow An-22, Amodel, 1:72

      WB2023BB - Antonow An-22, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll ein weiterer Flieger im zivilen Einsatz entstehen - die Wahl fiel auf die Antonow An-22 im Maßstab 1:72.
    • WB2023RO - Antonow An-2M, Hobby Boss, 1:48

      WB2023RO - Antonow An-2M, Hobby Boss, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mein erstes fertiges Modell in den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand die...
    • WB2023BB - Antonow An-2M, Hobby Boss, 1:48

      WB2023BB - Antonow An-2M, Hobby Boss, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle starte ich dann mal in den Wettbewerb 2023. Die Wahl fiel auf die Antonow An-2M - das Modell wird im Maßstab...
    Oben