Anwendungsfall Isolationsmaterial

Diskutiere Anwendungsfall Isolationsmaterial im Speziell Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen! Ich arbeite in einem Team aus mehreren Studenten an einer Forschungsfrage für eine vorhandene Technologie. Es geht um Isolation...

Adriano96

Flugschüler
Dabei seit
20.03.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen! Ich arbeite in einem Team aus mehreren Studenten an einer Forschungsfrage für eine vorhandene Technologie. Es geht um Isolation von Materialien vor extremer Hitze oder Kälte. Die Technologie wird zum Beispiel in Satelliten verwendet und wir suchen nun nach weiteren Anwendungsmöglichkeiten.

Ganz offen gefragt: könnte sich jemand vorstellen wo in der Luftfahrt mit der Herausforderung hoher Kälte oder Hitze, bzw. Temperaturunterschieden gekämpft wird? Es gibt keine dummen Antworten, ich freue mich über eine offene, kreative Diskussion.

Ergebnisse beim Brainstorming waren beispielsweise die offensichtlichen: Raketen, Triebwerke, wobei in beiden Fällen Hitze nicht wirklich ein Problem darstellt, aufgrund geeigneter Materialien.


Liebe Grüße
Adrian
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Vielleicht Hitzeschutz vor "kochenden" Akkus? Das, was die 787 mit ihrem Stahlkasten macht. Auch sonst scheinen Akkus, gerade die großen von Elektroflugzeugen und manntragenden Drohnen, bei Hochbelastung sehr heiß werden zu können.
 

Adriano96

Flugschüler
Dabei seit
20.03.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Wow, sehr interessante Idee, vielen Dank! Kann mir tatsächlich vorstellen, dass das sehr gut funktionieren kann. Über die Kühlung würde ich mir aber sorgen machen. Was meinen Sie?
 
Thema:

Anwendungsfall Isolationsmaterial

Oben