Hönter
Flieger-Ass
Da ich letzte Woche sozusagen noch einen neuen alten Militärflugplatz in der Schweiz "entdeckt" habe (Kägiswil), wollte ich mal fragen, wieviele Flugplätze von der Luftwaffe benutzt wurden und wo sie sich befanden, vielleicht so ab dem 2. Weltkrieg.
Zudem: Gibt es heute noch die "Landeautobahn", die vom Hunter benutzt werden konnte und wie siehts mit Graspisten aus (z.B. für PC-9, falls der grastauglich ist)?
Und: gab/gibt es Flugplätze, die heute explizit zivil genutzt werden, welche früher auch zu militärischen Zwecken eingesetzt wurden (z.B. Birrfeld, Grenchen, Lachen, etc.)? Wie siehts diesbezüglich mit den internationalen Flughäfen aus (Kloten, Basel-Mulhouse, Genf)?
Ich zähl mal die Stützpunkte auf, die mir bereits bekannt sind und bitte Euch, einfach spontan zu ergänzen :
Westschweiz: Payerne
Wallis: Ulrichen, Raron, Sion, Turtmann
Kt.Bern: Meiringen, Interlaken, Zweisimmen, St.Stephan
Innerschweiz: Emmen, Alpnach, Kägiswil, Buochs, Mollis
Züribiet u. Ostschweiz: Dübendorf
Graubünden: Samedan
Tessin: Ambri, Lodrino, Magadino (?), Agno (?)
Zudem: Gibt es heute noch die "Landeautobahn", die vom Hunter benutzt werden konnte und wie siehts mit Graspisten aus (z.B. für PC-9, falls der grastauglich ist)?
Und: gab/gibt es Flugplätze, die heute explizit zivil genutzt werden, welche früher auch zu militärischen Zwecken eingesetzt wurden (z.B. Birrfeld, Grenchen, Lachen, etc.)? Wie siehts diesbezüglich mit den internationalen Flughäfen aus (Kloten, Basel-Mulhouse, Genf)?
Ich zähl mal die Stützpunkte auf, die mir bereits bekannt sind und bitte Euch, einfach spontan zu ergänzen :
Westschweiz: Payerne
Wallis: Ulrichen, Raron, Sion, Turtmann
Kt.Bern: Meiringen, Interlaken, Zweisimmen, St.Stephan
Innerschweiz: Emmen, Alpnach, Kägiswil, Buochs, Mollis
Züribiet u. Ostschweiz: Dübendorf
Graubünden: Samedan
Tessin: Ambri, Lodrino, Magadino (?), Agno (?)