Anzahl Luftstützpunkte in der Schweiz zu Spitzenzeiten

Diskutiere Anzahl Luftstützpunkte in der Schweiz zu Spitzenzeiten im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Also es ist schon definitiv das Alpnach und Emmen bleibt auch wenns nicht offiziell ist. Mollis bleibt bis 2007 Dübendorf bis 2010(als...

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Michael Bieri schrieb:
Was sicher noch interessant wäre, wenn man noch die Jahreszahl der Schliessung der jeweiligen Flugplätze herausfinden könnte. Dürfte aber schwierig sein...

Ich versuchs mal...

Agno
Alpnach (2005?)
Ambri
Bellinzona (1954)
Buochs (2003)
Domat/Ems
Dübendorf (2005? - wahrscheinlich)
Emmen (2005? - unwahrscheinlich)
Frutigen
Interlaken
Kägiswil
Locarno (verbleibend)
Lodrino
Meiringen (verbleibend)
Mollis (2005)
Münster
Payerne (verbleibend)
Raron
Reichenbach
Saanen
Samedan (2003)
San Vittore
Sion (verbleibend)
St. Stephan
Thun
Turtmann (2003)
Ulrichen
Zweisimmen


Das ist's auch schon, was ich gesichert weiss. Ich mache mich jetzt aber mal etwas intensiver auf die Suche! :)
Also es ist schon definitiv das Alpnach und Emmen bleibt auch wenns nicht offiziell ist.

Mollis bleibt bis 2007
Dübendorf bis 2010(als Aussendienststelle Emmen)

Auf Ende 1994 haben folgende Flugplätze den Flugbetrieb eingestellt:
Ambri
Raron
Saanen
Frutigen
Kägiswil
Münster
Reichenbach

Raron(1995)

Auf Ende 1999 haben folgende Flugplätze den Flugbetrieb eingestellt:
St.Stephan
Ulrichen

Interlaken(2004)
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Michael Bieri schrieb:
Was sicher noch interessant wäre, wenn man noch die Jahreszahl der Schliessung der jeweiligen Flugplätze herausfinden könnte. Dürfte aber schwierig sein...

Alpnach (2005?)
Buochs (2003)
Dübendorf (2005? - wahrscheinlich)
Emmen (2005? - unwahrscheinlich)
San Vittore
Ueber einige Daten bin ich etwas erstaunt, meines Wissens

wird Alpnach nicht geschlossen, bleibt Aussenbasis von Emmen für Heli
wird Buochs nicht geschlossen, bleibt Sleeping Base
wird Dübendorf frühestens 2010 geschlossen
bleibt Emmen definitiv bestehen

San Vittore ist und bleibt für mich ein Rätsel :?!
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
beat schrieb:
Ueber einige Daten bin ich etwas erstaunt, meines Wissens

wird Alpnach nicht geschlossen, bleibt Aussenbasis von Emmen für Heli
wird Buochs nicht geschlossen, bleibt Sleeping Base
wird Dübendorf frühestens 2010 geschlossen
bleibt Emmen definitiv bestehen

San Vittore ist und bleibt für mich ein Rätsel :?!

Ich kann dein erstaunen nachvollziehen. :) Bei Alpnach, Emmen und Dübendorf habe ich einfach mal ein ? dahintergesetzt, da hier ja sowieso nichts definitiv ist. Buochs bleibt zwar sleeping base, aber wird wohl kaum jemals wieder verwendet - daher denke ich, war 2003 Schluss.

Über San Vittore hört man wirklich widersprüchliches. Kürzlich habe ich auf der Webseite einer Flieger-RS noch gelesen, dass dort - glaube ich - irgend etwas mit den Alouette geübt wurde.
 

n/a

Guest
Geschlossene Flugplätze

Bei den meisten aufgezählten geschlossenen Flugplätzen, hat das heutige VBS immer noch das recht auf Eigengebrauch. Z.b. Flugplatz Interlaken:

Die Events werden immer noch mit der Miete vom VBS gestraft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Im Mai 1951 wurde der Flugplatz XY von einem LIFE-Fotografen abgelichtet - na, wer erkennt ihn ? :FFTeufel:

ein paar Häuser stehen heute noch - einfach das Strassenbild hat sich seither ein wenig geändert :D Ach ja, Mani darf nicht mitmachen :p
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
... das Gelände hinter dem Flugplatz sagt ja eigentlich schon alles ... ;)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@AMIR
:TD: (du meinst sicher das Gelände oberhalb des Flugplatzes :D )

Für dich was Schwereres - ich hab da so ne Vermutung, bin aber nicht ganz sicher :engel:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Und noch ein paar Bilder aus Dübendorf - auch im Mai 1951 aufgenommen :eek:

(für das dass man bis 1990 nix fotografieren durfte ganz schön frech :D )
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
und leider auch das letzte was ich mit nem Flieger drauf gefunden habe ...
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@AMIR
:TD: (du meinst sicher das Gelände oberhalb des Flugplatzes :D )

Für dich was Schwereres - ich hab da so ne Vermutung, bin aber nicht ganz sicher :engel:
Hm schwierig ... ich tippe auf einen südlichen Kanton, einziger Hinweis sind aber einzig die Häuschengruppe ganz oben links auf dem Bild ...

Übrigens - kannst du hier mal den Link zum Archiv plazieren? Die Suche via Google bringt so viele Resultate, dass eine Suche nach dem richtigen Link endlos scheint ... :rolleyes:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@AMIR
Ich vermute Turtmann, aber eben, die Häuschen sind der einzige Hinweis.

Wegen Links, in der Bildersuche 'Swiss Defence source:life' eingeben. Leider auf 200 Resultate begrenzt :(

Hier noch ein weiterer ehemaliger Platz - ich vermute Kägiswil:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Und das könnte oberhalb Buochs entstanden sein - auf dieser Wiese stand ich nämlich glaub ich schon mal für die Starts der Ju-52 ...
 
Anhang anzeigen
Swiss Mustangs

Swiss Mustangs

Berufspilot
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
73
Zustimmungen
1
Ort
Unterkulm AG - tagsüber in Zug
Wegen Links, in der Bildersuche 'Swiss Defence source:life' eingeben. Leider auf 200 Resultate begrenzt :(
In "related images" auf der rechten Seite gibts viel zu entdecken.... ist komisch wie die Bilder von LIFE indexiert sind - naja, mit etwas Geduld findet man schon noch einiges..... vorallem sind viele Fotos sehr ähnlich und es lohnt sich genauer hinzuschauen - von den Panorama-Aufnahmen des Alpenflugplatzes habe ich schon 5 Stück gefunden ;)

Martin
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Jupp, so schaue ich mir die Liste auch durch ;) Und Du kannst dich gerne auch beteiligen mit Bildereinfügen :!:

Wegen vorigem Bild - die Wiese kam mir bekannt vor weil ich da schon mal stand - war aber wohl doch eher Mollis als Buochs:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Hier auch wieder Dübendorf

Payerne würde mich noch interessieren .... hat da schon wer was gefunden ?
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Hier wohl der Zugang zum Stollen von Zweisimmen - da waren aber vermutlich nie Flugzeuge drinnen (Zufahrtsstrasse wäre aber heute noch gross genug). Trotzdem hat es sicherlich direkt was zu tun mit dem Flugplatz ein paar Meter entfernt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Anzahl Luftstützpunkte in der Schweiz zu Spitzenzeiten

Anzahl Luftstützpunkte in der Schweiz zu Spitzenzeiten - Ähnliche Themen

  • Unterschiede Triebwerk F-16: Anzahl "Panels"?

    Unterschiede Triebwerk F-16: Anzahl "Panels"?: Ist es korrekt, daß die F-110 Triebwerke breitere und somit weniger "Panele" um die Schubdüse haben als die F-100 Triebwerke (schmäler -> mehr...
  • Steigende Anzahl von Beinahe-Zusammenstößen im US Luftraum

    Steigende Anzahl von Beinahe-Zusammenstößen im US Luftraum: Ein Journalisten-Team von der Sendestation KHOU 11 aus Houston hat sich mit der steigenden Anzahl von Beinahe-Zusammenstößen im US Luftraum...
  • Genau Flottenanzahl/Übersicht Fluggesellschaften

    Genau Flottenanzahl/Übersicht Fluggesellschaften: Servus, ich habe dazu nichts gefunden, deswegen hier die Frage. Falls es doch was gibt, sorry - vielleicht habe ich auch einfach das Falsche...
  • Zulassungsvorschriften für: Anzahl der zu testenden Flugzeugleben + Falltests

    Zulassungsvorschriften für: Anzahl der zu testenden Flugzeugleben + Falltests: Hallo ihr, ich bin so langsam am verzweifeln. Und zwar habe ich in Unterlage zur ICAF 2013 folgenden Satz gelesen: Da ich auf der Suche...
  • Anzahl Militärflughäfen

    Anzahl Militärflughäfen: Hi! Mich würde interessieren, wieviele Militärflughäfen es in den jeweiligen Ländern (vor allem Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich...
  • Ähnliche Themen

    Oben