Anzeige wieviel Schüsse mit Bordkanone der MiG und Su

Diskutiere Anzeige wieviel Schüsse mit Bordkanone der MiG und Su im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Ich hab mal eine Frage. Konnte der Pilot in der MiG und Su eigentlich sehen wieviel Schuss er noch zur Verfügung mit der Bordkanone hat?...

Moderatoren: AE
  1. #1 power-jets, 04.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2016
    power-jets

    power-jets Testpilot

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    Hallo

    Ich hab mal eine Frage. Konnte der Pilot in der MiG und Su eigentlich sehen wieviel Schuss er noch zur Verfügung mit der Bordkanone hat? Hab in diversen Büchern nichts dazu gefunden.

    Gruß :)
     
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  3. #2 Tester U3L, 04.11.2016
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    Für die Su-17/20/22 kann die Frage mit ja beantwortet werden.
    Bis zur Su-17M3/22M3 mit Balkenanzeigen (10er Teilung für die internen NR-30 (Skala: 0 - 80) bzw. 100er Teilung für die GScha-23 (Skala: 0 - 500) in den externen Pods (UPK-23-250 bzw. SPPU-22-01)), bei den Su-17M4/22M4 dann alphanumerische Anzeige der jeweiligen Anzahl.
     
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  4. Gabi

    Gabi Space Cadet

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    Bei der MiG-21 gab es so etwas nicht. Hatte eh fast keinen Sinn, da einmal kurz zu lange draufgedrückt die Mumpeln bereits weg waren :)
     
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  5. #4 power-jets, 05.11.2016
    power-jets

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    Danke Tester U3L, sehr ausführlich. weist du wie das gezählt wurde? Waren da in den Magazinen bzw. Gurten so eine Art Metallischer Leiter drin der das Signal dann abgab wenn der nicht mehr belegt war mit einer Patrone? Oder hatte die Kanone selbst nach Stößen gezählt die sie gemacht hatte?

    @Gabi, hätte ich nicht gedacht das die MiG 21 das nicht hat gegenüber der Susi, aber macht schon Sinn wenn die auf Dauerfeuer steht und die Kadenz von 3000 Schuss p.M ist, bleiben eben nur paar Sekunden zum "treffen". Brauchte man ja einen ruhigen Finger.
     
  6. #5 Tester U3L, 05.11.2016
    Tester U3L

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    Kann ich dir nicht genau sagen, wie das funktioniert hat.
    Die Gurte waren Metall-Zerfallgurte mit ineinander gehakten Gurtgliedern, also komplett Metall (Gurtglieder und Patronen). Wie ich die Technik unserer sowj. 'Freunde' kenne, wird die technische Lösung dafür wie immer primitiv aber einfach gewesen sein, also funktional.
    Muss man bei Gelegenheit mal konkret nachhaken.
     
  7. #6 Fishbed792, 05.11.2016
    Fishbed792

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    Hallo ,

    Mig - 15 bzw. Mig - 17 hatten teilweise auch noch Zähler .
    Diese funktionierten wie die alten Kilometerzähler im Auto , nur rückwärts . Bei jedem Impuls wurde um " 1 " zurückgezählt . Der Impuls muß dann irgendwie von der Kanone gekommen sein .

    Mfg Fishbed792
     
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  8. #7 DDA, 07.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2016
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    Wie es uns schon der große Gerd Fröbe als Oberst Manfred von Holstein lehrte:
    ".. ist doch furchtbar einfach, Rumpelstoß. Dafür haben wir doch die Dienstvorschrift!...". Ziehen wir also mal die

    Anhänge:



    zu Rate. Dort steht nur:

    Anhänge:



    Für die MiG-21bis (250 statt 200 Patronen) ist natürlich in einer Sekunde "nur" 1/5 des Kampfsatzes verschossen.

    Axel
     
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  9. #8 power-jets, 07.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2016
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    @DDA dann blieb dem Piloten ja nix weiter übrig als die Faustformel anzuwenden. Dann sitzt der Pilot ja auch auf einem heißen Stuhl, wenn er im Zweikampf ordentlich anvisiert hat und dann den Abzug drückt es macht dann nur noch "klick" , "klick".

    Also gabs das wohl nur bei den NR Kanonen wie bei MiG15 und 17 sowie Su17/20/22.
     
  10. Gabi

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    Gefühlt waren es weniger als 4 Sekunden. Ich durfte mal einen kompletten Kampfsatz in einem Angriff verschießen - das hat gefühlsmäßig gar nicht gedauert. :) Die Idee von @power-jets ist ja an sich nicht schlecht, aber wie hieß es immer so schön: was man am Boden mit ´ner "1" beherrscht, ist in der Luft nur noch eine "3", plus Luftkampfatmosphäre dazu, wären wir wohl immer auf falsch ausgerechnete Restmunition gekommen :rolleyes:
     
  11. DDA

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    @Gabi,
    Du hast wirklich mal einen ganzen Gurt verfeuert? Ich kann mich beim Erdschießen immer nur an 30iger oder 50iger- Gurte erinnern...

    Axel
     
  12. Yoschy

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    Bei der 23 gab es auch keine Anzeige. 250 Schuß Splitter-Spreng/Panzerbrand....
     
  13. Gabi

    Gabi Space Cadet

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    Jupp, war so kurz vor Ende JG-7. So´ne Art Belobigung? :) Und - wer sprach vom Erdschießen :FFTeufel:
     
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  14. DDA

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    Ah- verstehe! Restmunition vernichten! :wink: :FFTeufel:
     
  15. #14 Tester U3L, 07.11.2016
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    Aha, Restmunition verschießen. :wink: :FFTeufel:

    Die Susi's hatten in den NR-30 ja normalerweise Kampfgurte mit je 80 Granaten drin, die Übungsgurte hatten auch 30 Granaten. In der Regel wurde im Übungsbetrieb aber nur mit einer Kanone geschossen (die andere wurde dafür zeitweise deaktiviert).
    Es gab aber auch Schlafmützen unter den Piloteuren, die auf dem Weg von Laage nach Peenemünde zum Erdzielschießplatz vergessen haben, dass sie nur Waffen-Simulation ('Trenasch SUO') durchführen sollten. Die merkten ihren Fehler meist erst dann, wenn beide KanoneN losratterten bzw. dann, wenn sie länger als bei den 30 Schuss üblich schießen konnten.
    Arm dran war dann nur der Bordmechaniker, der dann die total verrußte und nicht vorgefettete Zelle um die Mündung reinigen durfte.
     
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  16. #15 Fulcrum_fan, 07.11.2016
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    wo die Sonne aufgeht
    damit verknüpft die Frage, wie es sich mit der Effizienz verhielt- war es vom Konstrukteur "gewünscht", dass quasi innerhalb eins Wimpernschlags alle Mumpeln durchs Rohr gesaust sind? Sonst hätte man sicherlich eine Serienbegrenzung nach z.B. 50 Schuss einbauen können- oder gab es sowas vielleicht sogar?

    Naja, in der Realität hätte es vermutlich ohnehin keine Mehrfachversuche je Gefechtseinsatz gegeben
     
  17. #16 fibonacci, 08.11.2016
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    Kann ich bestätigen.:TOP: Nach diesem langen Feuerstoß war man schlagartig 100 km/h langsamer ...:wink:
     
  18. #17 Flusirainer, 08.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2016
    Flusirainer

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    Dann hätte man ja mit der 21 auf'm Flugzeugträger landen können.
    Beim Aufsetzen Vollbremsung und Kanone abfeuern. :wink:


    Umkehrschuss, statt Umkehrschub. :)
     
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  19. ESPEZ

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    Ihr Glücklichen. Lästerliche Zungen behaupteten, wenn bei uns die N-37 losbummerte, dann stand die "17" in der Luft. :FFTeufel:


    Also, der Spezi denkt sich gerade 32 Jahre zurück :FFEEK:, sitzt in der "17" und sucht krampfhaft in der minimalistischen Kabine den Schußzähler. :headscratch:
    Nachfolgende Angaben nach o.g. Zeitraum natürlich ohne Gewähr. :wink:

    Bewaffnung: 1x N-37 (400Schuß/min) mit 40 Schuß
    2x NR-23 (800Schuß/min) mit je 80 Schuß

    Jede Kanone hatte einen Sicherungshauptschalter (Kabine rechts) und einen Taster für das pneumatische Durchladen der Waffe (Kabine vorn, oben, links).
    Vor dem Schießen den jeweiligen Hauptschalter "EIN" und den entsprechenden Durchladeknopf solange gedrückt, bis die optische Signalisation (vor Steuerknüppel unten) durch leuchten die jeweils geladene Kanone angezeigt hat.
    Diese Lampe war mW die einzige Zustandsanzeige für die Kanonenbewaffnung.

    Licht "AN" = Kanone geladen
    Licht "AUS" = Kanone nicht geladen, gestört oder Kampfsatz verschossen

    Die Auswahl der zu benutzenden Waffe wurde einzig und allein durch die Sicherungshauptschalter geregelt.
    Aber wie gesagt, 32 Jahre...:tongue:
     
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  21. #19 fibonacci, 08.11.2016
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    Hätte ich gerne ausprobiert. :) Habe aber in der Ostsee keinen Flugzeugträger gefunden.:congratulatory:
     
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  22. #20 altmark58, 08.11.2016
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    Der Flugzeugträger der NVA war dem Achterwasser vorgelagert, war fest vertäut am Festland mittels der Brücken Wolgast bzw. Karnin und hatte die Hauptlanderichtung 315° :):congratulatory:

    Gruß Dieter
     
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