Anzeige wieviel Schüsse mit Bordkanone der MiG und Su

Diskutiere Anzeige wieviel Schüsse mit Bordkanone der MiG und Su im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; War das nicht die Lampe "Kanone Feuerbereit"?
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Nur die Funktion der Lampe mit dem ganz unten eingezeichneten Geber ist mir nicht mehr erinnerlich (aber - war ich Waffens......?)

Ich hoffe, das Bild ist einigermaßen erkennbar.


Axel
War das nicht die Lampe "Kanone Feuerbereit"?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
So etwas ähnliches hab ich mir gedacht. Ich kann mich aber überhaupt nicht mehr erinnern, ob die Lampe einzeln oder in irgendeinem Leuchtfeld angeordnet war.

Axel
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
So etwas ähnliches hab ich mir gedacht. Ich kann mich aber überhaupt nicht mehr erinnern, ob die Lampe einzeln oder in irgendeinem Leuchtfeld angeordnet war.

Axel

:FFTeufel:Sie war, wie alle anderen Lampen, genau dort angebracht wo das Kabel zu ende war...:TD:

in der BIS glaube ich linkes oberes Paneel über den Durchladeknöpfen
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...linkes oberes Paneel über den Durchladeknöpfen
Zumindest befindet sich schräg links über den Durchladeknöpfen "ПЕРЕЗАРЯДКА" eine Signalisation "ГОТОВН.".
Ich denke aber, wie auch aus Axel's Schaltplanausschnitt ersichtlich, daß selbige Lampe die generelle Einsatzbereitschaft der Kanonenanlage nach Einschaltung des Sicherungsschalters signalisiert. Die Kanone selber dürfte erst mit drücken, und damit durchladen, von Knopf 1 einsatzbereit sein.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Zumindest befindet sich schräg links über den Durchladeknöpfen "ПЕРЕЗАРЯДКА" eine Signalisation "ГОТОВН.".
Ich denke aber, wie auch aus Axel's Schaltplanausschnitt ersichtlich, daß selbige Lampe die generelle Einsatzbereitschaft der Kanonenanlage nach Einschaltung des Sicherungsschalters signalisiert. Die Kanone selber dürfte erst mit drücken, und damit durchladen, von Knopf 1 einsatzbereit sein.
Musste erst mal das "Methodikbuch" konsultieren. Die Lampe leuchtet nach einschalten der Kanonenanlage, dann ist der Durchladeknopf zu drücken, danach leuchtet die Lampe wieder; Gleichfalls nach Schussabgabe wenn die Kanone feuerbereit ist ("Schloss in Endstellung"). Wenn nicht ist erneut durchzuladen. Das ist warscheinlich die Funktion des DATSCHIK unten auf dem Bild

PS Ormig ist inzwischen fast nicht mehr zu erkennen:FFCry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...Nur die Funktion der Lampe mit dem ganz unten eingezeichneten Geber ist mir nicht mehr erinnerlich (aber - war ich Waffens......?)...

Axel
Recht hast Du. Was geht uns fremdes Elend an. :FFTeufel:
Glücklicherweise hat unserem Museum unsere Sammelwut ein reichhaltiges und unser fleißiger Archivar ein gut sortiertes Archiv beschert, wo sich auch zu dieser Thematik einige ergänzende Infos finden lassen.

Der "датчик" ist tatsächlich der Geber (5) für den Schußzähler "СОП", welcher hier mittels schließen und öffnen eines Stromkreises Impulse erzeugt und Teil des sogenannten Kontaktgehäuses (großes Bauteil oben rechts) als Bestandteil der Kanone (hier NR-30) ist.
Wie dann diese Impulse weiterverarbeitet werden, bedarf sicherlich eines umfassenden Studiums der Unterlagen. :wink:
Auf alle Fälle ist das Ergebnis dann "0" oder "1" (Lampe "AUS" oder "AN") bzw. im Höchstfall, wie bei der Susi, die Anzeige "Voll", "3/4", "2/4", "1/4" bzw. "Kampfsatz verbraucht" (schraffiertes Feld in der Anzeigetafel).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Die prinzipielle Arbeitsweise des Gebers (Контакт датчика) ist (für die ГШ-23) nachfolgend einmal dargestellt.
Rechts davon dann die drei Pyropatronen zum durchladen der Waffe.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Zumindest von keiner "F".
Die Lampen über den "Schußzählern" sind wohl auch hier die optische Signalisation des Durchladezustandes.
Kannst Du bitte jeweils ein Detailfoto von Vorder- und Rückseite der Zähler posten?
Ich bin in meiner Bastelstube angekommen .
Beim Literaturstudium der Hefte von " 4 + Puplication " bin ich der Meinung das das von mir gezeigte I - Brett aus einer Mig 15 stammt . Warscheinlich eine relativ alte Version , da noch der Horizont AGK - 47 verbaut ist . Das rechte Hauptpanel für das I - Brett fehlt mir leider , da es stark von den der Mig 17 abweicht .

Hier Bilder von dem Schußzähler .
Wie bereits erwähnt , in Polen wurden diese für die Iskra umgekennzeichnet mit " LITRY " .
siehe dort : http://www.flugzeugforum.de/threads/82045-Sammler-von-Instrumentenbretter?p=2186545&viewfull=1#post2186545
Aber auch in der Mil Mi-24 sind diese zu finden .

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
das ist die optische Schnittstelle zwischen Flugzeug und Pilot . :)

Mfg Fishbed792
 
Thema:

Anzeige wieviel Schüsse mit Bordkanone der MiG und Su

Anzeige wieviel Schüsse mit Bordkanone der MiG und Su - Ähnliche Themen

  • Heinkel 111 Fahrwerkanzeige

    Heinkel 111 Fahrwerkanzeige: Aus Ermangelung an Literatur, da dieser Typ eigentlich nicht zu meinen Hauptinteressen zählt, stellt sich mir die Frage, ob die Heinkel 111 wie...
  • Spektakuläre RAF-Eurofighter-Anzeige bei RAF Coningsby - Demonstrationspraxis

    Spektakuläre RAF-Eurofighter-Anzeige bei RAF Coningsby - Demonstrationspraxis: In diesem Video der Demonstrations-Übungsflug des RAF Typhoon Display Teams für die Saison 2022. Das Flugzeug flog während dieser Übung unter...
  • Einbauanzeige die das Anliegen von 24V anzeigt

    Einbauanzeige die das Anliegen von 24V anzeigt: Hallo Freunde der Fliegerei, ich habe in meinen Schatzkisten zwei Teile aus den 30er Jahren gefunden und weiß nicht von und für was diese sind.Da...
  • Wo war dieser Anzeiger verbaut?

    Wo war dieser Anzeiger verbaut?: Kann mir jemand sagen, aus welchem FLZ der "Leitkursanzeiger R4A" stammt? Er wurde in den 70ér Jahren von Bodenseewerk Gerätetechnik unter...
  • Anzeige Landeklappen Focke-Wulf

    Anzeige Landeklappen Focke-Wulf: Hallo ich suche die Maßangabe von der gesamten Markierung die länge x breite vielen dank für die Hilfe Gruß Frank
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel 111 Fahrwerkanzeige

      Heinkel 111 Fahrwerkanzeige: Aus Ermangelung an Literatur, da dieser Typ eigentlich nicht zu meinen Hauptinteressen zählt, stellt sich mir die Frage, ob die Heinkel 111 wie...
    • Spektakuläre RAF-Eurofighter-Anzeige bei RAF Coningsby - Demonstrationspraxis

      Spektakuläre RAF-Eurofighter-Anzeige bei RAF Coningsby - Demonstrationspraxis: In diesem Video der Demonstrations-Übungsflug des RAF Typhoon Display Teams für die Saison 2022. Das Flugzeug flog während dieser Übung unter...
    • Einbauanzeige die das Anliegen von 24V anzeigt

      Einbauanzeige die das Anliegen von 24V anzeigt: Hallo Freunde der Fliegerei, ich habe in meinen Schatzkisten zwei Teile aus den 30er Jahren gefunden und weiß nicht von und für was diese sind.Da...
    • Wo war dieser Anzeiger verbaut?

      Wo war dieser Anzeiger verbaut?: Kann mir jemand sagen, aus welchem FLZ der "Leitkursanzeiger R4A" stammt? Er wurde in den 70ér Jahren von Bodenseewerk Gerätetechnik unter...
    • Anzeige Landeklappen Focke-Wulf

      Anzeige Landeklappen Focke-Wulf: Hallo ich suche die Maßangabe von der gesamten Markierung die länge x breite vielen dank für die Hilfe Gruß Frank

    Sucheingaben

    Schießanflug G91

    ,

    patrone mig 21

    Oben