Anzeigetafel Parkposition

Diskutiere Anzeigetafel Parkposition im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Am letzten Wochende am Flughafen Tegel sind mir diese Anzeigetafeln (siehe Bild unten) neben den Passagierbrücken aufgefallen. Ich bilde mir ein,...

Moderatoren: Learjet
  1. wollex

    wollex Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    1.661
    Ort:
    Mecklenburg
    Am letzten Wochende am Flughafen Tegel sind mir diese Anzeigetafeln (siehe Bild unten) neben den Passagierbrücken aufgefallen.

    Ich bilde mir ein, das die bei meinem letzten Besuch im September noch nicht vorhanden waren und die Maschinen von einem Airportmitarbeiter in die Parkposition gewunken wurden (ich kann mich aber auch irren).
    Der Pilot schaut nun gespannt auf diese Klappen und bremst dann, wenn er meint richtig zu stehen.

    Ab und zu gab es auch Probleme mit dieser Vorrichtung, wie z.B. mit einer Sun Express Maschine, welche zu weit gerollt war und nach einigen Streitgesprächen zwischen Pilot und der Bodencrew sogar ein Stück zurückgeschoben werden musste.

    Vllt. klingt es auch blöd, aber mir ist diese Art Anzeigetafel noch nie aufgefallen und ich kann mir nicht erklären was da zu sehen ist. Sind das vllt. Spiegel, womit der Pilot die Position zur Brücke oder die am Boden befindlichen Markierungen erkennen kann?

    Vielen Dank für die Aufklärung und bitte nicht hauen, falls die Frage zu dämlich erscheinen sollte ... :red:

     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pucky

    Pucky Flugschüler

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Heerbrugg
    Hinter den Tafeln stehen entsprechende Flugzeug-Typen. Die Rückseite der Tafeln ist jeweils grün lackiert und man rollt soweit, bis man von der dem Flugzeug Typ entsprechenden Tafel nur noch die schmale schwarze Kante sieht und die grüne und rote Fläche verschwindet. Wenn man die grüne Fläche noch sieht weiss man man kann noch weiter nach vorne rollen und wenn man schon rot sieht hat man ein Problem :-)
    Gruss Pascal
     
  4. #3 Augsburg Eagle, 16.11.2010
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.225
    Zustimmungen:
    36.652
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
  5. wollex

    wollex Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    1.661
    Ort:
    Mecklenburg
    Ja, dieses System (VDGS) kenne ich, nur auf meine Beobachtung konnte ich mir keinen Reim machen.

    Naja, so spart man erstmal einen Mitarbeiter ein der mit Winken beschäftigt wäre, benötigt aber mindestens zwei um die Kiste wieder zurückzubugsieren. Vllt. kommt aber ein "Zuweitrollen" nicht so oft vor und es war nur Zufall das ich gerade das beobachten konnte.

    Wie dem auch sei; vielen Dank euch beiden!

     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Learjet
Thema:

Anzeigetafel Parkposition