Ao 192/Ao 225 als Modell?

Diskutiere Ao 192/Ao 225 als Modell? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Aufmerksam gemacht durch das Buch von René Scheer würde ich gerne die Ao 192 und/oder die Ao 225 bauen. Gibt es von keinem Hersteller eine oder...
Augsburg Eagle

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Aufmerksam gemacht durch das Buch von René Scheer würde ich gerne die Ao 192 und/oder die Ao 225 bauen.
Gibt es von keinem Hersteller eine oder evtl. sogar beide als Modell? Eine erste Suche war leider erfolglos.
Nicht mal bei den Resin-Kleinserien bin ich fündig geworden.

Oder gibt es die Modelle, aber ich habe sie nur nicht gefunden?
 
FREDO

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Aus über ein Jahrzehnt eigener Erfahrung bei Vertrieb und Beschaffung muß ich Dir leider recht geben; es gibt bis dato keine dieser Maschinen als Modell, wie übrigens auch so manch andere nicht...
 
Gilmore

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Ähm... Es würde mich mal interessieren, um was für Flugzeuge es sich dabei handelt? Von den Bezeichnungen habe ich noch nie was gehört.
Grüße von Gilmore
 
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Es gibt leider keine Bausätze, von beiden Maschinen nicht. Ich habe aber einen Bekannten, der gerade an Scratch-Modellen der Ao 192 A und B arbeitet. Wenn er fertig ist, bringe ich hier Bilder.
Bis dahin eine Holz-AGO. sorry für die miese Qualität des Fotos, es ist mit der frostigen Surface Camera aufgenommen worden.
@Gilmore
Du machst mich sooooo traurig!:FFCry:
 
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...es gibt bis dato keine dieser Maschinen als Modell...
Es gibt leider keine Bausätze, von beiden Maschinen nicht...
Danke für die Auskunft. Ich habe es befürchtet. Bleibt nur die Hoffnung, dass ein (Kleinserien)-Hersteller auf das neue Buch aufmerksam wird.
Vielleicht als Anregung...:wink:
Ähm... Es würde mich mal interessieren, um was für Flugzeuge es sich dabei handelt? Von den Bezeichnungen habe ich noch nie was gehört.
Grüße von Gilmore
Dem Mann lässt sich helfen:
AGO Flugzeugwerke - Vom Gitterrumpf zur Me 262

Aber wenn es Dich tröstet: Die AO 225 kannt ich auch nicht, bis ich das Buch gelesen hatte.
 
AGO Scheer

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Ja, beide Maschinen stehen zu Unrecht im Schatten- die AGO Ao 192 war allen europäischen Reiseflugzeugen dieser Klasse überlegen, die AGO Ao 225 eine technische Meisterleistung, die ihrer Zeit weit voraus war- und daran scheiterte.
 
Gilmore

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Danke für Eure Erläuterungen. Ao steht also für AGO, da wurde u. a. ja das Reiseflugzeug gebaut, das gewisse Ähnlichkeit mit der Siebel Fh104 hat, was obiges Bild mit dem schönen Holzmodell belegt. Wieder was gelernt.
Grüße von Gilmore
 
AGO Scheer

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[
Ja gut, die Ähnlichkeit ist gegeben- aber: nicht, wie so oft in Publikationen geschrieben, ist die Ao 192 als Konkurrenzmodell zur Fh 104 entwickelt worden- oder umgekehrt. Das ist falsch- zumal beide Flugzeuge verschiedenen Klassen angehören.
 
FREDO

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Richtig, die AGO war schwerer... deshalb D-Oxxx :TOP:
 
AGO Scheer

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....und nicht D-Ixxx
:TOP:
 
Junkers-Peter

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Eine schicke Maschine, die 192. Wobei mir - bei aller von dir propagierten "Überlegenheit" - das abgestrebte Höhenleitwerk etwas missfällt. Solche Details zeugen von konstruktiver Inkonsequenz und Unausgereiftheit. Das ist aber nur meine Meinung als Anhänger der freitragenden Junkers-Bauweise. :TD:

Viele Grüße
Peter
 
AGO Scheer

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Ich bin ja praktisch grundsätzlich zu AGO-Werbung verpflichtet. :wink: Wenn man die Daten vergleicht, auch die erflogene praktische Leistungsfähigkeit (Kunstflug) kommt man nicht umhin, dem kleinen Brummer Achtung zu zollen.

Aber ernsthaft: die 192 A hatte ja zunächst tatsächlich ein freitragendes Leitwerk, welches während der Erprobung geändert wurde. (Dämpfung, Strömung etc.pp.: Siehe Buch) das abgestrebte Leitwerk bewährte sich in der Praxis besser und kam dann auch bei der B zum Einsatz.
 
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Hallo Kollegen,
leider hat mein Bekannter beide Scratch-Modelle entsorgt. Kann ich also nicht an dieser Stelle präsentieren. Als ich das am Telefon erfuhr, konnte ich es kaum fassen. Die waren fast fertig...:FFCry:
 
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