APA-5

Diskutiere APA-5 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich stells mal hier in diese Rubrik rein. Eigentlich unverständlich, dass die Modellbau-Industrie noch nicht mit einem APA-5 zugeschlagen hat,...

Moderatoren: AE
  1. #1 Monitor, 28.02.2008
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.264
    Zustimmungen:
    2.864
    Ort:
    Potsdam
    Ich stells mal hier in diese Rubrik rein.

    Eigentlich unverständlich, dass die Modellbau-Industrie noch nicht mit einem APA-5 zugeschlagen hat, sicher eines der wichtigsten Zubehörs auf einem Flugplatz.

    Hier hat es nun jemand mit Scratch versucht.
    http://gallery.rumodelism.com/gallery/img124/m2493.shtml

    PS: Mit kommt es aber so vor, dass dies der 1/35-Bausatz von ICM ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. n/a

    n/a Guest

    steht doch oben, dass es von ICM ist.
     
  4. #3 497.BAP, 29.02.2008
    497.BAP

    497.BAP Astronaut

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    3.109
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Гроссенхайна
    Oh die APA-5, die brauch ich auch noch!! Der Erbauer der APA-5 hat sich richtig Mühe gegeben. Toll!! Meiner Meinung stimmen die angaben des Maßstabes!!

    Gruß Stephan!!
     
  5. #4 Monitor, 29.02.2008
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.264
    Zustimmungen:
    2.864
    Ort:
    Potsdam
    Das ist eigentlich meine Frage. Den Ural gibt es von ICM in 1/35 und in 1/72.
    http://www.aviapress.com/search.htm?where=all&keywords=ural&Go.x=14&Go.y=14

    Bei der Modellvorstellung auf der russischen Webseite ist 1/72 angegeben. Anhand der Machart der Räder usw. kam es mir so vor, dass das Modell in 1/35 ist und der Maßstab versehentlich falsch angegeben wurde.

    Inzwischen habe ich z.B. mal einige Details des Fahrerhauses mit dem 1/35-Bausatz verglichen. Ergebnis: es ist nicht der 1/35er Ural.

    Umsomehr muss man über das Ergebnis des 1/72er APA-5 staunen (ich zumindest).
     
  6. #5 497.BAP, 29.02.2008
    497.BAP

    497.BAP Astronaut

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    3.109
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Гроссенхайна
  7. #6 Monitor, 29.02.2008
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.264
    Zustimmungen:
    2.864
    Ort:
    Potsdam
    Dieser Ural hätte bei unserem TÜV keine Chance.
    http://walkarounds.airforce.ru/avia/rus/ground/apa-5/apa-5_03.jpg

    Im übrigen absolut unerklärlich, wie ein LKW sich so die Reifen abfahren kann, die sehen aus wie nach 500.000 km Laufleistung. Das schafft aber ein Fahrzeug nicht, das nur auf dem Flugplatz von Flugzeug zu Flugzeug tuckert.
     
  8. #7 497.BAP, 29.02.2008
    497.BAP

    497.BAP Astronaut

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    3.109
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Гроссенхайна
    Genau das kann ich mir auch nicht erklären wie man das hinbekommt, naja in Russland ist alles möglich. Bemerke der Erbauer des Modells hat die abgefahrenen Reifen auch mit beachtet, er hat sich am die Fotos gehalten!!

    Gruß Stephan
     
  9. #8 Monitor, 29.02.2008
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.264
    Zustimmungen:
    2.864
    Ort:
    Potsdam
    Deswegen auch meine anfängliche Verwirrung. Die Reifen des 1/35-ICM-Bausatzes haben eigentlich ein ordentliches Profil.
     
  10. #9 bullseye, 02.03.2008
    bullseye

    bullseye Space Cadet

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Allgäu
    Wow..... wenn das dann 1:72 ist, genial.
    Beim überfliegen des Bildes dachte ich auch gleich an 1:35 (z.b. Bereifung).
    Die Verglasung lässt dann aber auch auf 1:72 deuten.
     
  11. #10 Tester U3L, 02.03.2008
    Tester U3L

    Tester U3L Space Cadet

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    959
    Ort:
    Meerbusch/Potsdam
    Wenn er nur "tuckert" oder halt neben einem Flugzeug steht passiert das sicher nicht.
    Wie unsere APA-Fahrer (NVA!) mit ihren Fahrzeugen seinerzeit zwischen den Schleppvorgängen z.B. von der VSL in die Dez.-Räume gerast sind (vor allem um die Kurven!), da kamen die Reifen schon an die Grenzen (vor allem der Seitenführung!). Als Mitfahrer bekam man da schon Angst, wenn die Reifen dann so walkten bzw. man, um nicht umzukippen, den Kurvenradius noch etwas auf das Grün neben der Rollbahn ausdehnen musste.

    Tester
     
  12. Luna-M

    Luna-M Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.06.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Sankt Augustin
    Hallo miteinander

    Ich tippe mal auf den Prototyp für den von Armory angekündigten Umbausatz.
    dem Link folgen http://henk.fox3000.com/armory.htm
    ganz unten sind die Ankündigungen für 2008.
    Übrigens soll auch ein Umbausatz für das SIL-131 UMP Vorwärmgerät erscheinen.

    Gruß Luna-M
     
  13. #12 Monitor, 02.03.2008
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.264
    Zustimmungen:
    2.864
    Ort:
    Potsdam
    Wo kann man diese Kits beziehen ??

    Interessant auch die Ankündigung der Räder für den ZiL-157/BTR-152. Die ICM-Bausätze sind recht gut, aber die Räder sind doch etwas ballerig. Dann kann man die Modelle mit den neuen Rädern doch gut aufwerten.
     
  14. #13 modelldoc, 02.03.2008
    modelldoc

    modelldoc Space Cadet

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1.778
    Ort:
    daheim
    Gar nicht!

    2008 January: The kits below are Deleted !!
    AR M72101 GAZ-MM mod.1942 cargo truck (canvas cab doors, called "good buy, my health")
    AR M72102 GAZ-MM mod.1943 cargo truck (wooden cab doors)

    Airfield accesories
    AR AA7204 UMP-350-131 universal air heater (conversion set for ICM ZiL-131)
    AR AA7205 APA-5D airfield starter (conversion set for ICM Ural-375/4320)

    Wenn ich das richtig verstehe sind diese angekündigten Bausätze im Januar 2008 gestrichen worden.

    modelldoc
     
  15. #14 Monitor, 02.03.2008
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.264
    Zustimmungen:
    2.864
    Ort:
    Potsdam
    Ich meinte ja mehr allgemein: wo kann man Kits dieser Firma bekommen. Es sind ja auch noch andere wirklich schöne Sachen da zu sehen.
     
  16. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Chickasaw, 07.03.2008
    Chickasaw

    Chickasaw Space Cadet

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    98
    Also, der erste auf der Homepage zu sehende Artikel (GAZ AA/AAA Motor) ist mir bei Ebay über den Weg gelaufen. Direkt ein Anbieter/Händler aus der Ukraine. Der hatte auch noch andere Sachen (Ätzteile von ACE etc.) zu ganz ansprechenden Preisen.
     
  18. Luna-M

    Luna-M Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.06.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Sankt Augustin
Moderatoren: AE
Thema:

APA-5