April 1961 - Showdown in der Schweinebucht

Diskutiere April 1961 - Showdown in der Schweinebucht im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hier mal ein weiteres Bild, für die Experten: ist dies eine B-26 ? Interessant die Kennung FAR am Leitwerk. Wenn wir mal davon ausgehen, daß die...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Hier mal ein weiteres Bild, für die Experten: ist dies eine B-26 ? Interessant die Kennung FAR am Leitwerk. Wenn wir mal davon ausgehen, daß die Kubaner nicht ihre eigenen Maschinen abgeschossen haben, müßte das eine von den US-Maschinen mit gefälschten Kennzeichen sein.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Hier nochmal ein Foto der Vierlings-Flak. Diese Flak taucht in den Fotos recht häufig auf, scheint also in größerer Anzahl im Einsatz gewesen sein. Die Typenbezeichnung konnte ich noch nicht ermitteln, auch nicht, ob dies ein Nachkriegsmodell ist oder schon im Weltkrieg im Einsatz war.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Leider nicht von der besten Qualität: eines von den brennenden Transportschiffen.
Ich habe schon mal versucht rauszukriegen, wie diese recht großen "Liberty"-Schiffe von Sea Furies und T-33 so schwer beschädigt werden konnten und die "Houston" sogar auf Grund gesetzt wurde.
Zumindest für die "Rio Escondido" habe ich was gefunden. Am 17.April 1961 war Major Enrique Carreras Rolas mit seiner Sea Fury FB.11 in der Luft. Er sah das Schiff, wie es gerade mehrere kleinere Landungsboote aussetzte. Daraufhin feuerte er einige Raketen auf das Schiff, konnte aber nicht erkennen, ob er was getroffen hatte, weil die Flak reichlich zurückschoß. Danach versuchte er Höhe zu gewinnen, mußte aber erkennen, dass seine Maschine selbst getroffen war und eine Rauchfahne aus dem Kühler kam. Er sah dann aber auch das brennende Schiff. Ihm gelang es dann, die beschädigte Maschine auf der San Antonio AB zu landen. Ein Zylinder war durch Flak-Feuer beschädigt.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Monitor schrieb:
Hier mal ein weiteres Bild, für die Experten: ist dies eine B-26 ? Interessant die Kennung FAR am Leitwerk. Wenn wir mal davon ausgehen, daß die Kubaner nicht ihre eigenen Maschinen abgeschossen haben, müßte das eine von den US-Maschinen mit gefälschten Kennzeichen sein.
Angesichts des Leitwerkes (speziell der Seitenflosse siehe Kielansatz) halte ich das auch für eine B-26.
Aber bereits am 17. April gingen eine B-26 und eine Sea Fury beim Angriff auf die Invasionsflotte durch Abschuss (wahrscheinlich Flakfeuer) verloren.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Von den regulären Streitkräften wurden auch einige Panzerkräfte eingesetzt. Auf diversen Fotos sind aber nur immer maximal 3 T-34 und eine SU-100 zu sehen. Mehr werden es wohl auch nicht gewesen sein.
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
@Monitor: bitte PN lesen und die Beiträge entsprechend nachbessern, Danke
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Vorerst mal noch ein letztes Foto. Die Hauptlast, zumindest in der Anfangsphase, lag wohl bei den Milizen. Vielleicht war das auch beabsichtigt, man konnte nicht wissen, ob außer der Brigade 2506 nicht noch mehr anrollt und somit die Amee in Reserve gehalten wurde.

Außer einem Gewehr scheinen sie nichts weiter gehabt zu haben. Immerhin, solche einfachen Fußtruppen haben die Brigade aufgehalten.
Aufnahmebedingung bei den Milizen soll u.a. das Überstehen eines 62km-Marsches gewesen sein.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Monitor schrieb:
Hier nochmal ein Foto der Vierlings-Flak. Diese Flak taucht in den Fotos recht häufig auf, scheint also in größerer Anzahl im Einsatz gewesen sein. Die Typenbezeichnung konnte ich noch nicht ermitteln, auch nicht, ob dies ein Nachkriegsmodell ist oder schon im Weltkrieg im Einsatz war.
Bei dem Vierlings-MG handelt sich um eine Version des 12,7 mm MG Modell DSchk 1938/46. Diese wurden ab Ende 1960 / Anfang 1961 aus der UdSSR geliefert. Warscheinlich in größerer Anzahl.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Markus_P schrieb:
@Monitor: bitte PN lesen und die Beiträge entsprechend nachbessern, Danke
Die Bilder stammen aus Raul Corrales, Playa Giron, Havanna 1981.

Die Info über den Beschuß der "Rio Escondido" ist von Marcos Rodrigues, Cienfuegos. Cienfuegos liegt nicht allzuweit von der Schweinebucht entfernt. Von hier sind auch die ersten Batallione der Milizen losgelaufen.

Wie schon gesagt, es sind erstmal nur Bruchstücke und für Ergänzugen bzw. Korrekturen bin ich dankbar..
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Danke! Ich denke mal, auf Grund des Alters und der "Seltenheit" eines solchen Buches können die Bilder ruhig stehen bleiben...
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Veith schrieb:
... Und bevor ihr nun die Fotos „Veith vor abgeschossenen US-Flugzeugen“ seht ;) ....
@Veith
jetzt ist es doch sicherlich an der Zeit solche Bilder zu zeigen, oder war das ganz anders gemeint ? :)
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Einiges zu den 4-lingen:
In Cuba als "Quatro Bocas" bezeichnet,wie schon richtig erwähnt 12,7mm DShK.
In der Kurzform auch als "Duschka" bekannt. Ein MG, das ab 1943 inn die Bestände kam: einlafettig.
Als FlaMG auf Panzern der späteren T-Reihe (54 ff.) und den IS-Typen häufig in Verwendung, mit Gurtzuführung i.d.R. 250 Schuß.
Als Vierling mit Trommelzuführung max. 50 Schuß(?), Zweirad-Kreuzlafette, auch im Mannschaftszug zu bewegen. I.A. zur Luftsicherung auf Marschstraßen, aber auch zur Objektsicherung gegen Tiefflieger eingesetzt.

Die Angaben der Pz.typen ist so richtig: eine Pzkp. T-34 und eine StuGkp. SU.
Aber auch Artillerie 82mm GW und 152mm Haubitzen habe ich schon auf Fotos gesehen.

Die Milizionäre kamen direkt von ihren Arbeitsplätzen in Cienfuegos. Zu dieser Zeit, man kann es bei Prendes nachlesen, war ja faktisch Alarmzustand; d.h. Bewaffnung wurde ständig mitgeführt. Handwaffen hauptsächlich CS-Fabrikate : 7,62mm Karabiner (aut.) Typ 52, MPi ZKB 9mm, aber auch Gewehr FAL 7,92 (FN).

Literaturergänzung: Es gab mal ein gutes Buch (Militärverlag?), in dem der gesamte Ablauf des Unternehmens mit allen Vorbereitungen beschrieben wurde. Eventuell von Schreyer? Mir fallen da nur Preludio11 und Piratenchronik ein. Weiß jemand was näheres?

Grüße
FredO
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Vielleicht nochmal ein paar Zahlen, die den Umfang der Kampfhandlungen der kubanischen Luftwaffe wiedergeben. Die Zahlen stammen aus dem Prendes-Buch, sie decken sich auch mit einem Artikel aus der tschechischen L+K 24/1989.

Vom 17.-20. April 1961 wurden 70 Einsätze geflogen (ist eigentlich sehr wenig).

- Rafael del Pino, T-33, 10 Einsätze , 2 B-26 abgeschossen,
ist später auch in Angola, 1969 ist er kurz in den USA, um eine desertierte MiG-17 "232" zurückzuholen, beendet im Frühjahr 1987 aus gesundheitlichen Gründen seine Fliegerlaufbahn, Ende Mai flieht er mit seiner Familie in einer Cessna , gründet 1996 zusammen mit Eneido Oliva (dem ehemaligen Vize-Chef der Schweinebucht-Invasion) das "Cuban American Military Counsel", eine weitere Vereinigung von Exil-Kubanern

- Alberto Fernandez, T-33, 9 Einsätze

- Gustavo Bourzac, Sea Fury, 8 Einsätze

- Jaquet Lagas, ?, 8 Einsätze

- Enrique Carreras, Sea Fury, T-33, B-26, 7 Einsätze
Am 17.April bekommt er persönlich die Anweisung von F. Castro. die Transport-Schiffe anzugreifen. Von seiner Sea Fury schießt er Raketen auf die "Houston", die daraufhin auf Grund geht. Er schießt auch noch 2 B-26 ab, am 19. April mit einer Sea Fury und ebenfalls am 19. April mit einer T-33. Er ist der einzige Pilot, der in diesen Tagen auf drei Typen flog.

- Douglas Rudd, ?, 7 Einsätze

- Ernesto Guerrero, ?, 4 Einsätze

- Alvaro Prendes, T-33, 14 Einsätze, 3 B-26 abgeschossen
Prendes ist später auch in Angola und Südjemen im Einsatz. Anfang der 90iger überwirft er sich mit seinen Vorgesetzten. Seine Kinder versuchen, Kuba mit dem Boot zu verlassen, seine Tochter Djamila erhält später in Spanien Asyl. Er selbst erhält 1994 ein US-Visum und gründet in Miami die "Unión de Soldados y Oficiales Libres" (Vereinigung freier Soldaten und Offiziere), d.h. von ehemaligen FAR-Angehörigen.

- Carlos Ulloa, ?, beim ersten Einsatz abgeschossen,
nach ihm wurde später das erste mit MiG's ausgerüstete Regiment benannt

- Luis Silva, B-26, beim zweiten Einsatz abgeschossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Monitor schrieb:
...
- Carlos Ulloa, ?, beim ersten Einsatz abgeschossen
- Luis Silva, B-26, beim zweiten Einsatz abgeschossen
Carlos Ulloa (Leutnant und Nikaraguaner) flog am 17. April eine Sea Fury
Luis Silva (Hauptmann, und seine dreiköpfige Besatzung) wurden ebenfalls am 17. April abgeschossen, bem Angriff auf die Invasionsflotte.
Da dieser Einsatz eigentlich gleich früh mörgens stattfand müsste es eigentlich auch Silva´s erster Einsatzflug gewesen sein ?
Der Jagdschutz in Form einer T-33, Pilot Guillermo Figueroa, entschwand lt. Prendes wegen Feigheit vor dem Erreichen des Kampfgebietes.
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
FREDO schrieb:
Die Milizionäre kamen direkt von ihren Arbeitsplätzen in Cienfuegos.
Korrektur: Btl. 339 befand sich bereits zur Bewachung des unwegsamen Geländes im Bereich Cienaga de Zapata und konnte so verhindern, daß sich die FS-Jäger mit den bei Larga und Giron gelandeten Gruppen vereinigen konnten.

Literaturergänzung: Es gab mal ein gutes Buch (Militärverlag?), in dem der gesamte Ablauf des Unternehmens mit allen Vorbereitungen beschrieben wurde. Eventuell von Schreyer? Mir fallen da nur Preludio11 und Piratenchronik ein. Weiß jemand was näheres?
Ja, ich:
a- Pade, Werner: Kuba. Volksbefreiungskrieg und Verteidigung einer Revolution. Militärverlag: Berlin, 1986. ISBN 3327000220

(Eigene Hausbibliothek: Man muß halt öfter mal darin suchen:FFTeufel: )

b- Schumacher, Günter: Operation Pluto. Die Geschichte einer Invasion. Deutscher Militärverlag: Berlin, 1966.

((DAS isses!)) (Wird sofort bei ZVAB bestellt)

Grüße
FredO
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
FREDO schrieb:
.... Mir fallen da nur Preludio11 und Piratenchronik ein. Weiß jemand was näheres?

Grüße
FredO
Preludio11 müsste ein Roman oder Novelle sein. Allerdings war der Autor ein Kubaner. Wurde im Militärverlag der DDR (mitte der 80iger Jahre) als Taschenbuch verlegt.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Bleiente schrieb:
Preludio11 müsste ein Roman oder Novelle sein. Allerdings war der Autor ein Kubaner. Wurde im Militärverlag der DDR (mitte der 80iger Jahre) als Taschenbuch verlegt.
Fast richtig:

Preludio 11 : Roman / Wolfgang Schreyer
Verfasser: Schreyer, Wolfgang [[kein Kubaner!]]
Verleger: Berlin : Das Neue Berlin
Erscheinungsjahr: 1964
Umfang/Format: 327 S.


Grüße
FredO
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
FREDO schrieb:
Fast richtig:

Preludio 11 : Roman / Wolfgang Schreyer
Verfasser: Schreyer, Wolfgang [[kein Kubaner!]]
Verleger: Berlin : Das Neue Berlin
Erscheinungsjahr: 1964
Umfang/Format: 327 S.


Grüße
FredO
Danke !
Naja , muss mich meine Erinnerung genarrt haben, man ist halt nicht mehr der jüngste .
Von Schreyer habe ich leider nur die "Dominikanische Triologie" und der "Der gelbe Hai".
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Ich habe mal bei #55 einige Ergänzungen nachgetragen.
 
Thema:

April 1961 - Showdown in der Schweinebucht

April 1961 - Showdown in der Schweinebucht - Ähnliche Themen

  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • 27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz)

    27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz): "Internes* Anfliegen MFC St.Margarethen Goggitsch", * (Gäste sind aber willkommen!) Wo ist das? http://www.mfc-margarethen.at/contact/ Das...
  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • AMX Phase Out 5 April 2024 - Istrana

    AMX Phase Out 5 April 2024 - Istrana: Am Freitag war nun die Verabschiedung der AMX in Istrana mit gemischtem Wetter und einigen Überrauschungen Insgesamt waren 5 AMX in der Luft
  • Fotowettbewerb April 2024

    Fotowettbewerb April 2024: Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im April. Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    key west

    ,

    schweinebucht b26 bomber abschuss

    Oben