[Aprilscherz?] Boeing baut 797

Diskutiere [Aprilscherz?] Boeing baut 797 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Boeing hat den Plan einer größeren Version der 747 aufgegeben und baut einen neuen Jet. Die 797. Ein 1000 Sitzer!!!

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  1. #1 twobridges, 25.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2006
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    Boeing hat den Plan einer größeren Version der 747 aufgegeben und
    baut einen neuen Jet. Die 797. Ein 1000 Sitzer!!!
     
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  3. #2 Markus_P, 25.04.2006
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    :?! Quelle??
     
  4. #3 twobridges, 25.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2006
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  5. #4 twobridges, 25.04.2006
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  6. #5 Markus_P, 25.04.2006
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  7. #6 twobridges, 25.04.2006
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  8. #7 701, 26.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2006
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    Die Entwicklung wird sicher 10 Jahre benötigen. Zu der Zeit wo der A380 (samt Ableger) Anfängt Geld zu verdienen soll dann sich so ein Flugzeug, was dazu wohl kaum auch mal im Kurzstreckenbereich einzetzbar wäre, kommen?
    Gibs dafür dann überhaupt einen Markt?

    Von den Kosten bis dahin mal ganz zu Schweigen und dem Startgewicht auch...

    Aber schick..
     

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  9. #8 Schorsch, 26.04.2006
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    Mal abgesehen davon, dass der Blended Wing Body schon jahrelang in der Diskussion ist, gibt es viele ungeloeste technische Probleme. Zuallervorderst aber ist der BWB ein marktwirtschaftliches Minusgeschaeft. Der A380 ist in einem Markt, der so schon relativ gering ist. Als Stretch (-900) werden 650 Passagiere reinpassen. Darueber kann man auf manchen Strecken auch noch Flugzeuge wirtschaftlich betreiben, jedoch nur auf einer Handvoll Strecken. Boeing hat darueber hinaus schon vor einigen Jahrenb gesagt, dass man nie mehr "die Firma aufs Spiel setzen wuerde, um ein Flugzeug zu entwickeln". Auf Deutsch: Man arbeitet am Shareholder-Value und sucht sich Maerkte mit einem Optimum an Profit uns Sicherheit.
     
  10. AMIR

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    Eine Art vergrösserte, zivile B-2 also. Naja, da dürften sich die Entwicklungskosten in derart astronomischen Höhen bewegen, das wohl jeder Flugzeughersteller unweigerlich daran zugrunde gehen würde ... :rolleyes:
     
  11. #10 Rhönlerche, 26.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2006
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    Der Titel sollte ein Fragezeichen kriegen. Da ist nichts beschlossen worden und nur irgendeine Postille schreibt drüber.

    Und die 747-8 ist auch nicht gestrichen worden, sondern wird schon verkauft.
    Das ist doch alles Mumpitz.
     
  12. n/a

    n/a Guest

    Wie schon geschrieben wurde, das Thema ist alt. Hatte nicht die Aero irgendwann letztes Jahr schon mal das Thema diskutiert? :?!

    Neben den von Schorsch angesprochenen Problemen ist auch das Problem der Abfertigung zu sehen. Flughäfen stoßen mit dem A380 schon an ihre (derzeitigen) Grenzen... eine Veränderung der Grundstruktur potentiert das nochmals, man bedenke nur die riesigen Abmessungen...
     
  13. tomF22

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    Seltsam ist doch auch, dass der Bau der B747-800 damit gestrichen sein soll!
    Davon hätte man bestimmt auf anderen Internetseiten und nicht zuletzt auf der Boeing Seite gelesen.
     
  14. #13 Schorsch, 26.04.2006
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    Um in einem aerodynamisch brauchbaren Fluegel einen Rumpf mit einer angemessenen Stehhoehe unterbringen zu koennen, muss das Ding auch zwangslaeufig sehr grosse Spannweite haben. Das 80m-Limit wuerde weit ueberschritten werden.
    Fuer ein Flugzeug, welches den A380 in Groesse nennenswert uebertrifft, waere jedoch eine solche Konfiguration von Vorteil.
     
  15. bjs

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    Vor allem: wie will man so ein Ding fliegen, daß den weiter aussen sitzenden Passagieren nicht regelmäßig schlecht wird?
     
  16. #15 Bleiente, 26.04.2006
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    Na, ist doch klar schön langsam und vorsichtig :FFTeufel: :FFTeufel:
     
  17. #16 HG Butte, 27.04.2006
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    Noch ein anderer Gedanke: Bisherige Muster lassen sich ja mit überschaubarem Aufwand stretchen oder kürzen - wie siehts bei BWBs aus? Lassen sich da unter den Aspekten der Wirtschaftlichkeit geeignete Derivate ableiten?
     
  18. #17 Kwashiorkor, 27.04.2006
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    Vielleicht Passagiere in Außentanks :D?

    Ich denke auch, daß eines der größten Probleme momentan das "Achterbahngefühl" der weiter außen sitzenden Passagiere sein wird. Für manche sicher lustig, für andere wohl eher nicht.

    Ich persönlich sähe es allerdings schon sehr gerne, wenn sich im Flugzeugbereich endlich was tut. Dieser steht doch schon seit über 30 Jahren mehr oder weniger auf der Stelle (von Ausnahmen wie der Concorde abgeshen). Die Form der Flugzeuge ist gleich, die Geschwindigkeit, alles, was sich momentan ändert, ist die Größe (die mit dem A380 wohl am Maximum angekommen seien dürfte) und die Wirtschaftlichkeit (d.h. immer weniger Kosten pro Passagier). So ein Nurflügler wär endlich mal ein Schritt vorwärts.
     
  19. #18 ayrtonsenna594, 27.04.2006
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    Beim Blick in die Zukunft kommt mir die Frage nach der übernächsten Typenbezeichnung - 808 vielleicht:?!
     
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  21. #19 Schorsch, 27.04.2006
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    Die man dann ueber dem Zielort abwerfen kann. :TD:

    Naja, Stillstand mag vielleicht die Betrachtung der Airliners.net Bilder vermitteln, aber dies ist ein Trugschluss. Es hat sich viel veraendert in den letzten 30 Jahren. Das kann man schon daran sehen, dass heute jeder fliegen kann, trotz deutlich hoeherer Personal- und Treibstoffkosten.
    Die Geschwindigkeit wird nunmal durch die Schallmauer begrenzt, da kann man nichts machen. Die heutige Konfiguration ist nunmal die effizienteste fuer die gestellte Transportaufgabe, welche sich uebrigens auch nicht aendert. Schiffe, Flugzeuge, Autos und Sitzmoebel haben sich auch seit langer Zeit nicht veraendert.
     
  22. #20 Dale, 27.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2006
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    Psst... angeblich haben die Amis vor kurzem die Schallmauer durchbrochen
    :)

    Bis c ist es damit auch nicht mehr weit.... :D


    Zum Thema: Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das Boeing das in absehbarer Zeit durchzieht. Technisch gesehen würde ich es absolut begrüßen, mir kommt immer was hoch wenn interessante Techniken durch politische oder betriebswirtschaftliche Schunkeleien verzögert werden oder in der Versenkung verschwinden.
     
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