WittmundSpotter
Testpilot
Die labern doch nur (Sorry für die Ausdrucksweise ;) )
***Dale schrieb:Psst... angeblich haben die Amis vor kurzem die Schallmauer durchbrochen
Bis c ist es damit auch nicht mehr weit.... :D
Zum Thema: Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das Boeing das in absehbarer Zeit durchzieht. Technisch gesehen würde ich es absolut begrüßen, mir kommt immer was hoch wenn interessante Techniken durch politische oder betriebswirtschaftliche Schunkeleien verzögert werden oder in der Versenkung verschwinden.
Herrjeh, Zweibrücken: Wann meinst Du, wann Boeing im Falle einer Verwirklichung überhaupt erst einen Hangar bzw. erstmal eine Fertigungshalle benötigen würde? Das "vor der Öffentlichkeit verbergen" ist hier doch das allerallerkleinste Problem (technisch wie wirtschaftlich), wie aus den bisherigen Postings hervorgegangen sein dürfte.twobridges schrieb:Denke ich auch. Es wäre auch sehr schwierig einen solchen riesigen Hangar vor der Öffentlichkeit zu verbergen.
Wär doch praktisch, so kann man mit einem Start und einer Landung trotzdem mehrere Ziele anfliegen ;).Schorsch schrieb:Die man dann ueber dem Zielort abwerfen kann.
Nun ja, das meinte ich ja: es hat sich, bis auf Wirtschaftlichkeit und in gewissem Maße Größe (wobei die 747 an sich ja auch schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hat...), kaum was verändert.Schorsch schrieb:Naja, Stillstand mag vielleicht die Betrachtung der Airliners.net Bilder vermitteln, aber dies ist ein Trugschluss. Es hat sich viel veraendert in den letzten 30 Jahren. Das kann man schon daran sehen, dass heute jeder fliegen kann, trotz deutlich hoeherer Personal- und Treibstoffkosten.
Ich hab zum Beispiel gelesen, daß die Convair 990 im Reiseflug viel näher an der Schallmauer war, als heutige Flugzeuge. Gut, sie war nicht besonders erfolgreich ;). Die Boeing 727 müsste auch schneller sein, als heutige Flugzeuge. Genauso wie die B747, deren Grundentwurf schon "einige" Jährchen auf dem Buckel hat. Sieht man gut an der (im Vergleich zu Airbus) extremen Tragflächenpfeilung.Schorsch schrieb:Die Geschwindigkeit wird nunmal durch die Schallmauer begrenzt, da kann man nichts machen. Die heutige Konfiguration ist nunmal die effizienteste fuer die gestellte Transportaufgabe, welche sich uebrigens auch nicht aendert. Schiffe, Flugzeuge, Autos und Sitzmoebel haben sich auch seit langer Zeit nicht veraendert.
Kannst ja mal die Jungs und Mädels von Cargolifter fragen, wie das so ist mit dem Mut zu neuen Ideen... ohne InvestorenKwashiorkor schrieb:Keiner traut sich, den nächsten Schritt zu gehen, um ja nicht die Investoren zu verschrecken.
Hallo,koehlerbv schrieb:Herrjeh, Zweibrücken: Wann meinst Du, wann Boeing im Falle einer Verwirklichung überhaupt erst einen Hangar bzw. erstmal eine Fertigungshalle benötigen würde? Das "vor der Öffentlichkeit verbergen" ist hier doch das allerallerkleinste Problem (technisch wie wirtschaftlich), wie aus den bisherigen Postings hervorgegangen sein dürfte.
Bernhard
Die "Schallmauer" stellt weiterhin die effektive Grenze fuer Geschwindigkeit da. Alle Flugzeuge, die jenseits dieser Marke fliegen, muessen eine Effizienzeinbusse von etwa 75% hinnehmen. Mal fuer nicht Flugzeugingenieure: Stelle Dir vor, Auto A faehrt 85 km/h und alle anderen Autos fahren etwa genauso schnell. Es braucht dafuer 10l Sprit. Wenn das Auto 180 km/h fahren soll (auf bestimmten dafuer geeigneten Strecken), dann braucht es 40l, ist weniger sicher und etwa (pro Sitzplatz) drei bis viermal so teuer in der Anschaffung. Bock auf so ein Auto?Dale schrieb:Psst... angeblich haben die Amis vor kurzem die Schallmauer durchbrochen
Bis c ist es damit auch nicht mehr weit.... :D
Zum Thema: Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das Boeing das in absehbarer Zeit durchzieht. Technisch gesehen würde ich es absolut begrüßen, mir kommt immer was hoch wenn interessante Techniken durch politische oder betriebswirtschaftliche Schunkeleien verzögert werden oder in der Versenkung verschwinden.
Du bist offenbar Laie und das ist auch OK so. Schliesslich ist Flugzeugentwurf kein Element der Allgemeinbildung. Aber lass Dir sagen, dass die B747-8 (Erstflug wohl 2008) mit der B747-100 (Erstflug 1969) vor allem den Namen gemeinsam hat. Alle anderen wichtigen Elemente sind anders, inklusive Struktur, Aerodynamik, Antrieb, Steuerung, Systeme. Viele davon enthalten Technologien, die noch vor 15 Jahren Theorie waren. Lass Dich nicht von der Form ablenken, ein moderner Desktop-PC sieht auch aus wie mein erster 286er.Kwashiorkor schrieb:Nun ja, das meinte ich ja: es hat sich, bis auf Wirtschaftlichkeit und in gewissem Maße Größe (wobei die 747 an sich ja auch schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hat...), kaum was verändert.
Die Covair 990 war das schnellste subsonische Verkehrsflugzeug aller Zeiten. Fuer ihre letzten 0.05 extra Machpunkte musste sie einen hohen Preis bezahlen. Hauptunterschied heutzutage sind vor allem die Triebwerke. Aber man hat sich generell fuer etwas weniger Speed im Tausch gegen mehr Effizienz entschieden. Allerdings schafft der A380 auch M0.89, die B-727 hatte M0.95. Jedoch wurde dies faktisch nie erflogen, da dann die Reichweite sabsackte wie ein Stein. Der A380 ist somit etwa 5% langsamer.Kwashiorkor schrieb:Ich hab zum Beispiel gelesen, daß die Convair 990 im Reiseflug viel näher an der Schallmauer war, als heutige Flugzeuge. Gut, sie war nicht besonders erfolgreich . Die Boeing 727 müsste auch schneller sein, als heutige Flugzeuge. Genauso wie die B747, deren Grundentwurf schon "einige" Jährchen auf dem Buckel hat. Sieht man gut an der (im Vergleich zu Airbus) extremen Tragflächenpfeilung.
Die Auto-Industrie baut Fahrzeuge, welche sie erfolgreich verkaufen. Wir alle sind so bescheuert, diese Autos zu kaufen. Ein VW-Kaefer mit einem modernen Dieselmotor wuerde knapp 4 Liter verbrauchen, ohne Lithium-Lenkrad und Elektronikfirlefanz, aber der Weg geht in die andere Richtung. LeergewichtKwashiorkor schrieb:Am effizientesten sind sie sicher, aber es nervt mich irgendwie, daß nix vorangeht. Keiner traut sich, den nächsten Schritt zu gehen, um ja nicht die Investoren zu verschrecken. Genauso, wie bei Autos auch: im Grunde geht da auch nix weiter, außer ständig neuer Elektronikfirlefanz, der am laufenden Band ausfällt. Mit 5 Liter Diesel auf 100km konnte man vor 30 Jahren schon fahren.
Tja, vielleicht haben wir hier ja eine noch geheime ganz neue Entwicklung aufgedeckt: Die 797 gibt es sowohl von Boeing als auch von Airbus!bjs schrieb:Übrigens, ich habe die Tage beim Aufräumen ncoh eine alte Fliger (oder Flug) Revue gefunden, auf deren Cover im Prinzip exakt dieses '797'- Computermodell mit Airbusbemalung abgebildet ist...
Nene, keine Studenten aus Amerika, sondern aus good old Germany von der HAW Hamburg....Intrepid schrieb:Außerdem: das Flugzeug habe ich auch irgendwo schon mal als Modell real fliegen gesehen. Irgendsolche amerikanischen RC-Modellbauer, die zufällig auch Luft- und Raumfahrt studierten.
Nun will ich mal als Nichtingenieur auch was dazu sagen. Ich bin zwar kein VW-Fan (wer mich kennt weiß warum) aber ich habe in der Automobilbranche zu tun: Die von dir angesprochenen Inovationsfähigkeiten kann ich nicht so ganz stehen lassen. Natürlich wird ein Auto immer schwerer, aber warum ist das so???Die Auto-Industrie baut Fahrzeuge, welche sie erfolgreich verkaufen. Wir alle sind so bescheuert, diese Autos zu kaufen. Ein VW-Kaefer mit einem modernen Dieselmotor wuerde knapp 4 Liter verbrauchen, ohne Lithium-Lenkrad und Elektronikfirlefanz, aber der Weg geht in die andere Richtung. Leergewicht
Golf II 800kg
Golf III 1000kg
Golf IV 1200kg
Golf V 1300kg
Hier bei Airbus gehen wir in grossen Schritten in die andere Richtung. Haetten wir die Innovationsfaehigkeit von VW, wuerde der A380 leer 400 Tonnen wiegen anstatt der heutigen knapp 255 Tonnen. Dieser Weg ist extrem steinig, teuer und schwierig.
Ich bin jetzt auch nur über einen Fernsehbericht auf die HAW gekommen, es gibt bestimmt auch noch weitere Projekte an anderen Instituten. Ich kann mich erinnern, dass sich außerdem an irgendeiner deutschen Uni Designstudenten Gedanken über die Auslegung der Kabine machen. Naja, das Hauptproblem war wie überstehen die Passagiere zu Hunderten zusammengepfercht einen Langstreckenflug in einer Großkabine ohne Fenster, und dass eben die Außenpositionen aus physikalischen Gründen einem normalen Menschen nicht zumutbar sind.Intrepid schrieb:Ich hab' das nur mal im Vorbeigehen im Fernsehn gesehen. Kann es sein, dass es mehr als ein solches Projekt gibt? Ich meine, die Tragflächen wären nicht schon bei halber Spannweite so flach gewesen. Und die Landschaft um den "Testflugplatz" herum war nicht im tristen Europa-Grau, sondern (vielleicht kalifornischem?) Sonnen-Grell.
Aber wie gesagt, im Vorbeigehen, bin mir nicht sicher. Ich glaube, die haben das Modell aus Segmenten zusammengefügt, ehe es geflogen ist.