Arado 234 am (im) Patuxtent-River

Diskutiere Arado 234 am (im) Patuxtent-River im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; One man's trash is another man's treasure. Wahrscheinlich kennt die Geschichte schon jeder eingefleischte Flugzeugenthusiast, deshalb hier in...

Tomcat_81

Kunstflieger
Dabei seit
18.11.2021
Beiträge
49
Zustimmungen
84
One man's trash is another man's treasure.

Wahrscheinlich kennt die Geschichte schon jeder eingefleischte Flugzeugenthusiast, deshalb hier in Kürze:

Mehrere Ar 234 wurden in den USA auf Herz und Nieren geprüft, unter anderem in der
Patuxent River Naval Air Station in Maryland.

Das Ende vom Lied: Nach Abschluss der Tests wurden die Airframes über den Rand der Base in den Patuxtent River abgeschoben.
Wo sie heute unter Bauschutt und Erdreich zerquetscht liegen.

Schade um die schönen Vögel!


Zwei Links dazu, der erste per Klick aufs Bild:

https://flic.kr/p/fb8eJ9 Aviation Historian 05
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
275
Ort
Langenzenn
Soetwas ähnliches gibt es bei uns auf dem ehemaligen WW ll Flugplatz Atzenhof bei Fürth auch: Nach Kriegsende wurden mehrere Bf 109 von den Amis zusammengeschoben und darüber im Laufe der Zeit Müll und Erde verteilt.

Heute ist das Gelände ein Golfplatz. Egal ob Ar 234 oder Bf 109, niemand würde sich die Mühe machen, mit erheblichem Aufwand nach Flugzeugwracks in zweifelshaftem Zustand zu graben...
 
lutz_manne

lutz_manne

Astronaut
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
4.894
Zustimmungen
7.592
Ort
Bamberg
...niemand würde sich die Mühe machen, mit erheblichem Aufwand nach Flugzeugwracks in zweifelshaftem Zustand zu graben...
Das würde ich nicht unterschreiben.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
927
Zustimmungen
362
Ort
Dessau
Soetwas ähnliches gibt es bei uns auf dem ehemaligen WW ll Flugplatz Atzenhof bei Fürth auch: Nach Kriegsende wurden mehrere Bf 109 von den Amis zusammengeschoben und darüber im Laufe der Zeit Müll und Erde verteilt.

Heute ist das Gelände ein Golfplatz. Egal ob Ar 234 oder Bf 109, niemand würde sich die Mühe machen, mit erheblichem Aufwand nach Flugzeugwracks in zweifelshaftem Zustand zu graben...
Das Problem liegt im Wahrheitsgehalt der Überlieferung. In der Regel stimmen die Ortsangaben nicht exakt mit der Lage überein. Die Wracks wurden zudem völlig von Schrottsammlern ausgeplündert. Für einen Volksjäger baggerten wir damals ein Loch von der Größe eines Einfamilienhauses und fanden einige genannte Gegenstände, nur nicht den Jäger. Wahrscheinlich lag er nur ein paar Meter weiter. Und die Bergung einer FW190, ebenfalls ausgeschlachtet, scheiterte an der Bürokratie. Den jumo222 fanden wir ebenfalls nicht an der genannten Stelle, weil er höchstwahrscheinlich von den Sowjets wieder ausgegraben wurde. Bei Helmstedt liegt noch eine JU87. Hier wurde sich wegen der Seltenheit ein Versuch lohnen.
 
Thema:

Arado 234 am (im) Patuxtent-River

Arado 234 am (im) Patuxtent-River - Ähnliche Themen

  • Arado Ar 234 Aufklärer

    Arado Ar 234 Aufklärer: Moin :hello: Ich habe vor, eine Ar 234 als 1:72 Modell zu bauen. Da ich einen Aufklärer und keinen Bomber bauen möchte, kommt für mich wohl nur...
  • 1/72 Dragon Arado Ar-234 "KG76"

    1/72 Dragon Arado Ar-234 "KG76": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Dragon Arado Ar-234B "F1+MT" des KG76, geflogen von Hptm. Josef Regler. Dieses Flugzeug wurde am 22...
  • Arado 234 C-3

    Arado 234 C-3: Ich plane ein Diorama mit der Arado 234 und benötige Hintergrundwissen und hoffe, dass hier jemand angemeldet ist, der meine Frage beantworten...
  • 1/32 Arado Ar 234 B-2/B-2N – FLY

    1/32 Arado Ar 234 B-2/B-2N – FLY: Bausatzvorstellung: Arado Ar 234 B-2/B-2N
  • Arado Ar 234 Blitz

    Arado Ar 234 Blitz: https://www.youtube.com/watch?v=9O_jcI4fQVw :TOP:
  • Ähnliche Themen

    • Arado Ar 234 Aufklärer

      Arado Ar 234 Aufklärer: Moin :hello: Ich habe vor, eine Ar 234 als 1:72 Modell zu bauen. Da ich einen Aufklärer und keinen Bomber bauen möchte, kommt für mich wohl nur...
    • 1/72 Dragon Arado Ar-234 "KG76"

      1/72 Dragon Arado Ar-234 "KG76": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Dragon Arado Ar-234B "F1+MT" des KG76, geflogen von Hptm. Josef Regler. Dieses Flugzeug wurde am 22...
    • Arado 234 C-3

      Arado 234 C-3: Ich plane ein Diorama mit der Arado 234 und benötige Hintergrundwissen und hoffe, dass hier jemand angemeldet ist, der meine Frage beantworten...
    • 1/32 Arado Ar 234 B-2/B-2N – FLY

      1/32 Arado Ar 234 B-2/B-2N – FLY: Bausatzvorstellung: Arado Ar 234 B-2/B-2N
    • Arado Ar 234 Blitz

      Arado Ar 234 Blitz: https://www.youtube.com/watch?v=9O_jcI4fQVw :TOP:
    Oben