Arado 96B JG301

Diskutiere Arado 96B JG301 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Gestatten bitteschön Jetzt sieht man was :D
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.173
Zustimmungen
2.418
Ort
BLN 12489
Gestatten bitteschön
Jetzt sieht man was :D
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Arado 96B JG301. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.283
Zustimmungen
5.103
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja, Bobo du hast ja recht!
Du bist schuld, daß ich mich jetzt 2 Std. mit dem blöden Bildbearbeitungsprogramm herumgeschlagen habe.

Da ich (wir) immer noch nicht mit der Kennung weitergekommen bin, hab ich schon mal das Fahrwerk installiert. Die Fahrwerksklappen sind bei der Ar 96 sehr oft entfernt worden, so auch bei die Maschine vom JG301!
Wir man auf dem Bild sehen kann fehlt noch die Verstellantrieb der automatischen Propbletverstellung!

(Hoffe die Fotos sind nun ein bisschen besser?)
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.283
Zustimmungen
5.103
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Der erste versuch mit Gießkeramik schlug fehl, deshalb besorgte ich mir Gießharz im Bastelladen.
Das "spezielle" Modellbau-Giesharz ist natürlich seit jahren im Schrank und unbrauchbar!

Nach dem Anbringen der "Spitze" werd ich den Bau ruhen lassen.
Werde mir noch Bücher über "diese" Maschine besorgen, da ich immer noch keine Serienbezeichnung bzw. Beschreibung der B6 und B8 gefunden habe.
Soweit mein derzeitiger Kenntnisstand:
B1 ist unbewaffnet
B2 wie B1 nur mit 7.92 MG
B5 wie B2 nur mit verbesserter Funkausrüstung (Loopantenne direkt hinter dem Canopy und HF-Antenne mit Mast)
Meine darzustellende Maschine hat aber nur die Loopantenne.
Wenn jemand mehr über die Ar96 weiß oder ein gutes Buch, gibt mir doch bitte bescheid?!

P.S. Kann mir jemand sagen in wie weit die Ar96 in dem Buch "Arado....." in der Buchreihe "Die deutsche Luftfahrt" behandelt wird. Auf dem Umschlagfoto ist die restaurierte Ar234 aus USA!
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.173
Zustimmungen
2.418
Ort
BLN 12489
@ Friedarr: Ja, Bobo du hast ja recht!
Du bist schuld, daß ich mich jetzt 2 Std. mit dem blöden Bildbearbeitungsprogramm herumgeschlagen habe.


Was ist denn das für ein Programm oder ist der Pc nur Mittel zum Zweck, sprich Schreibmaschine und Bildbetrachter? :FFEEK: :engel:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.283
Zustimmungen
5.103
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
<<Was ist denn das für ein Programm oder ist der Pc nur Mittel zum Zweck, sprich Schreibmaschine und Bildbetrachter?>>

Ja, ein bisschen mehr kann ich damit schon anfangen (mitlerweile), nur sind die meisten Programme beben nicht nach meiner Logik! Das hat mein Lehrer in CAD auch schon öfter hören müssen! :)
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.173
Zustimmungen
2.418
Ort
BLN 12489
Die peiswertesten, schnellsten, effektivsten und logischsten Compuerprogramme sind immer die, die es nicht gibt :FFTeufel: :p (Gorden Bell)
 
Anhang anzeigen

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Hallo Friedarrr,

der Unterschied zwischen der B-6 und der B-8 bestand darin, daß die B-6 zur Sturzflugschulung dienen sollte und deshalb mit einem ETC 50 und Sturzflugbremsen, wobei das MG 17 jedoch fehlte, ausgerüstet wurde. Vermutlich hat man sie aber - so ausgestattet - nicht ausgeliefert. Die B-8 entsprach wohl wieder den anderen Serien B-2 bis .... Die 57 0168 kann man - denke ich - ausschließen, da die 57 0174 das Stammkennzeichen GM + KM hatte (und diese hoffentlich chronologisch vergeben wurden). Bleiben demzufolge wohl nur die beiden ersten, von BOBO erwähnten Maschinen (vorausgesetzt, die B-6 wurde ohne obige Sonderausstattung ausgeliefert).

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.283
Zustimmungen
5.103
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Jaaaa, so langsam kommt die Wahrheit doch zum Vorschein!
Rassmussen, vielen Dank! Das ist echt Klasse!!

Vielleicht kommt nun doch die GC+YI in Fage?
Würde ja 25:1 stehen, daß die Wk.Nr.430168 auch ein Y nach dem Balkenkreutz hatte?
Und 20% Bruch heißt doch nicht das sie abgeschrieben wurde und das B am SLW könnte man doch auch einer Flugschule zuteilen??

Bobo, tust du dir das Foto noch mal an, und schaust ob der Buchstabe vor dem Balkenkreutz, außer D oder T auch ein C sein könnte?
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.173
Zustimmungen
2.418
Ort
BLN 12489
Wenn mich nicht alles täuscht, dann D oder C, ein T auf keinen Fall!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.283
Zustimmungen
5.103
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
<<Wenn mich nicht alles täuscht, dann D oder C, ein T auf keinen Fall!>>

Danke, dann steht für mich der Entschluß fest, bei meiner nächsten Baufase in ca. 6 Wochen die Kennung GC+YI aufzubringen.

Ein Tabletop hab ich schon erstellt.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.283
Zustimmungen
5.103
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Schweren Herzens hab ich mich dazu entschlossen die Kennung GC+YI aufzubringen, auch wenn dies nicht 100% nachgewiesen werden kann.
Verwendet habe ich dazu Aufreibebuchstaben, die Schriftform und Größe wurde von anderen Ar 96 abgeleitet.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.283
Zustimmungen
5.103
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die tiefgezohgene Kanzel ist zwar sehr klar und würde einen guten Einblick ins Cockpit zulassen, aber eine geöffnete haube bringt ein bisschen mehr Leben rein.
Zum Schluss noch all die Kleinteile anbringen, wobei die Loopantenne immer ein wenig Fingerspitzen gefühl verlangt.
Gemacht wurde sie aus Alufolie die in einen sehr dünnen Sreifen geschnitten wird und um einen ca. 2,5mm Bohrer (oder Rundlin) gelegt wird und mit Sekundenkleber auf den Isolator geklebt wird.
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.173
Zustimmungen
2.418
Ort
BLN 12489
Fein geworden dieses Modell .... sehen wir das fertige produkt mal auf einer Ausstellung, vielleicht 2005 in Berlin?
Ich tät mich freuen, denn es sieht toll aus! :TD:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.283
Zustimmungen
5.103
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
So sieht nun die Unterseite aus!

Zum Abschluß muß ich sagen, daß mir der Bau sehr viel Spaß gemacht hat, vielleicht gerade deswegen weil es kein Schüttelbausatz war und doch etwas eigeninitative verlangt.
Verwundet bin ich darüber, daß die Ar96 ein sehr häufig verwendete Maschine war, die sogar noch nach dem Krieg weiter produziert wurde, aber es nur wenig Litratur darüber gibt und kaum Modellbausätze!?

So hab ich vorher von dieser Maschine nie viel gesehen oder gehört, obwohl mein Schwerpunkt genau in dieser Zeit liegt.

P.S. so und nun wieder eine 109, da gibt es noch so viele!!! :p
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.283
Zustimmungen
5.103
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Bobo, Ausstellungen sind für mich eher was als Besucher, denke das mir ein ganzer Tag zu lang werden würde.
Und bis nach Berlin reicht meine Überführungsreichweite nicht.
Aber danke für dein Lob und deine Hilfe!
 
Brotrob

Brotrob

Kunstflieger
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
27
Zustimmungen
1
Ort
Dresden
Ein Meisterwerk, Respekt. :TOP:

Habe hier gelernt: Plexiglaskabinenrahmen mit Alustreifen darstellen :)

Beste Grüße
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Vielen Dank für den super detaillierten Baubericht. :TOP:
 
Thema:

Arado 96B JG301

Arado 96B JG301 - Ähnliche Themen

  • Arado frage

    Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
  • Arado Ar196 B von Revell

    Arado Ar196 B von Revell: Moin Ich bin kein Profimodellbauer. Bin im 1. Jahr. Habe bisher 5 Flugzeuge fertiggestellt. Für Kritik und Tips habe ich immer ein offenes Ohr...
  • Arado Ar 96

    Arado Ar 96: Hier ist mein Modell der Arado Ar 96 entstanden aus einem Heller Bausatz. Über den Bausatz etwas zu schreiben ist wie Eulen nach Athen zu tragen...
  • Arado Ar 196b -0

    Arado Ar 196b -0: Hallo Habe mal eine Frage zur Arado Ar 196 B-0 also die mit Zentralschwimmer . Ich habe soweit rausgefunden das 4 Maschinen mit Zentralschwimmer...
  • Avia C-2 / Arado Ar-96B von KP 1:72

    Avia C-2 / Arado Ar-96B von KP 1:72: Liebe Modellbaukollegen, Ich habe mich entschlossen auch auf "Deutschen Boden" online-Bau vorzustellen. Die Bausatz ist gut bekannt, 30 JAhre...
  • Ähnliche Themen

    • Arado frage

      Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
    • Arado Ar196 B von Revell

      Arado Ar196 B von Revell: Moin Ich bin kein Profimodellbauer. Bin im 1. Jahr. Habe bisher 5 Flugzeuge fertiggestellt. Für Kritik und Tips habe ich immer ein offenes Ohr...
    • Arado Ar 96

      Arado Ar 96: Hier ist mein Modell der Arado Ar 96 entstanden aus einem Heller Bausatz. Über den Bausatz etwas zu schreiben ist wie Eulen nach Athen zu tragen...
    • Arado Ar 196b -0

      Arado Ar 196b -0: Hallo Habe mal eine Frage zur Arado Ar 196 B-0 also die mit Zentralschwimmer . Ich habe soweit rausgefunden das 4 Maschinen mit Zentralschwimmer...
    • Avia C-2 / Arado Ar-96B von KP 1:72

      Avia C-2 / Arado Ar-96B von KP 1:72: Liebe Modellbaukollegen, Ich habe mich entschlossen auch auf "Deutschen Boden" online-Bau vorzustellen. Die Bausatz ist gut bekannt, 30 JAhre...
    Oben