Arado Ar 196 wird in Nordholz restauriert

Diskutiere Arado Ar 196 wird in Nordholz restauriert im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die hatte wohl ein Landwirt in seiner Scheune eingelagert gehabt.
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.557
Ort
Cuxhaven
Moin zusammen. Bin einer derjenigen, die die Arado restaurieren. Zuerstmal vielen Dank an Heino für den netten Bericht. Eine Frage aber: Was genau ist an den Propellerblättern falsch? Wir gehen davon aus, dass das die Blätter sind, mit denen die Maschine flog. Die Querruder gehören zum Flugzeug. Die Landeklappen fehlten. Ich habe vier Stück von einem mecklenburger Landwirt als Scheunenfund gekauft, allerdings vier linke. Rechts fehlt im Original. Wir haben allerdings eine nachgebaut.
 

Dirk Bende

Berufspilot
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
95
Zustimmungen
135
Ort
Königswinter
Moin Moin, vielleicht wäre es ganz interessant die Sachnummer der Blätter zu kennen. Steht für gewöhnlich ganz unten auf dem Blattfuss. Kann man eventuell durch die Nabenbohrung lesen. Nummer beginnt mit 9-
Viel Spaß noch damit!
 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
614
Zustimmungen
2.820
Ort
Am grünen Band
Was genau ist an den Propellerblättern falsch?
Hallo Gonogo!

Danke für die Ergänzungen. Das mit den Propellerblättern hatte ich von Herrn Giesecke während der Führung so verstanden. Es kann aber auch sein, dass ich da etwas falsch aufgefasst habe.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.557
Ort
Cuxhaven
... kann aber auch sein, dass ich da etwas falsch aufgefasst habe.
Okay, ja, ich fürchte du hast es falsch verstanden. Da sind Besfestigungsschrauben im Spinner, die nicht ganz original sind. Das hat er sicher gemeint.
 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
614
Zustimmungen
2.820
Ort
Am grünen Band
Ja! Das wird es gewesen sein! Danke für die Aufklärung!
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.557
Ort
Cuxhaven
Moin in die Runde, ich gebe mal ein Update zum Restaurierungsprojekt in Nordholz. Es gibt uns noch und wir machen Fortschritte. Dank fachmännische Unterstützung ist der Rumpf nun wieder mit Stoff bespannt, einschließlich einer Lackierung und dem Verbandskennzeichen T3+FH. Das ist das höchstwahrscheinlich richtige Kennzeichen für die Maschine, als sie an Bord der Prinz Eugen in die USA ging. Es gibt auch ein Bild davon. Der Rumpf befindet sich also momentan noch im Zusammenbau. Parallel dazu sollen die Schwimmer aufgearbeitet werden. Ziel ist die Verlegung des Flugzeugs in das Nordholzer Aeronauticum im Spätsommer 23. Das Aeronauticum hat eigens eine Ausstellungshalle errichtet, die ausschließlich der Arado 196 gewidmet ist mit dem historischen Schwerpunkt Zwangsarbeit in der Flugzeugproduktion. Die Ausstellung wird voraussichtlich im Herbst 2023 eröffnet.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Wird die Maschine denn dann zusammengebaut, also ist das Flugzeug dann fertig oder werden nur Teile ausgestellt?




:headscratch:
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.557
Ort
Cuxhaven
Wir werden mit der Restaurierung im Herbst noch nicht fertig sein, nicht mal ansatzweise. Dennoch werden vermutlich alle Teile dort sein.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.557
Ort
Cuxhaven
Das Cockpit ist zu 100% nachgebaut und hat kein historisches Vorbild. Es soll nur einen Eindruck von den Platzverhältnissen in Luftfahrzeuge dieser Epoche vermitteln. Das Steuerhorn ist ein 3D-Druck-Exemplar einer digitalen Scan-Vorlage von einem Original in Fremdbesitz. Wir haben zwei Stück drucken lassen, da auch unser Restaurierungsprojekt kein Steuerhorn mehr hat. Steuersäule, Fuß- und Seitenraum entsprechen von den Maßen her dem Original.
 
Thema:

Arado Ar 196 wird in Nordholz restauriert

Arado Ar 196 wird in Nordholz restauriert - Ähnliche Themen

  • Arado Ar196 B von Revell

    Arado Ar196 B von Revell: Moin Ich bin kein Profimodellbauer. Bin im 1. Jahr. Habe bisher 5 Flugzeuge fertiggestellt. Für Kritik und Tips habe ich immer ein offenes Ohr...
  • W2020RO Arado Ar 196 A-3 - Italeri - 1:48

    W2020RO Arado Ar 196 A-3 - Italeri - 1:48: Herzlich Willkommen zum Rollout meines 2020er Wettbewerbsmodells. Die folgenden Infos zum Original stammen aus dem Kagero Topdrawings Buch, das...
  • W2020RO Arado 196 A-3 Airfix 1:72

    W2020RO Arado 196 A-3 Airfix 1:72: Wie schon im Baubericht erwähnt reizt Airfix hier mal wieder mit altem Wein in neuen Schläuchen, einzig die Abziehbilder sind neu aufgelegt. Aber...
  • ARADO 196 VON ITALERI IN 1/48 AUF SCHIFFSKATAPULT VON HPH Teil 1

    ARADO 196 VON ITALERI IN 1/48 AUF SCHIFFSKATAPULT VON HPH Teil 1: Hallo Kleber Kollegen, und wieder ist ein Modell bereit für den Rollout, oder sagt man hier bereit fürs Seepferdchen ; )? Es handelt sich um eine...
  • W2020BB Arado Ar 196 A-3, Italeri, 1:48

    W2020BB Arado Ar 196 A-3, Italeri, 1:48: Ich nehme mit diesem Modell am diesjährigen Wettbewerb teil. Der Bausatz enthält 5 Spritzlinge, 2 für das eigentliche Flugzeug
  • Ähnliche Themen

    • Arado Ar196 B von Revell

      Arado Ar196 B von Revell: Moin Ich bin kein Profimodellbauer. Bin im 1. Jahr. Habe bisher 5 Flugzeuge fertiggestellt. Für Kritik und Tips habe ich immer ein offenes Ohr...
    • W2020RO Arado Ar 196 A-3 - Italeri - 1:48

      W2020RO Arado Ar 196 A-3 - Italeri - 1:48: Herzlich Willkommen zum Rollout meines 2020er Wettbewerbsmodells. Die folgenden Infos zum Original stammen aus dem Kagero Topdrawings Buch, das...
    • W2020RO Arado 196 A-3 Airfix 1:72

      W2020RO Arado 196 A-3 Airfix 1:72: Wie schon im Baubericht erwähnt reizt Airfix hier mal wieder mit altem Wein in neuen Schläuchen, einzig die Abziehbilder sind neu aufgelegt. Aber...
    • ARADO 196 VON ITALERI IN 1/48 AUF SCHIFFSKATAPULT VON HPH Teil 1

      ARADO 196 VON ITALERI IN 1/48 AUF SCHIFFSKATAPULT VON HPH Teil 1: Hallo Kleber Kollegen, und wieder ist ein Modell bereit für den Rollout, oder sagt man hier bereit fürs Seepferdchen ; )? Es handelt sich um eine...
    • W2020BB Arado Ar 196 A-3, Italeri, 1:48

      W2020BB Arado Ar 196 A-3, Italeri, 1:48: Ich nehme mit diesem Modell am diesjährigen Wettbewerb teil. Der Bausatz enthält 5 Spritzlinge, 2 für das eigentliche Flugzeug

    Sucheingaben

    arado 96 nachbau

    ,

    arado nordholz

    ,

    arado 196 Restaurierungsarbeiten

    ,
    ar 196 nordholz
    , flugzeug arado 196 in nordholz, arado ar 196 cockpit, cockpit arado 196, die arado 196 der prinz eugen, arado 196 prinz eugen, arado ar 196, Arado, projekt arado 196 nordholz, https://www.flugzeugforum.de/threads/arado-ar-196-wird-in-nordholz-restauriert.74299/
    Oben