Hallo Markus,
deiner Meinung, dass es keine zuverlässigen Erläuterungen geben soll, kann ich nicht zustimmen. Es hängt immer davon ab, welchen Aufwand man bereit ist zu investieren.
Fangen wir einmal mit Publikationen an. Um nur drei herauszugreifen:
"Arado-Flugzeuge – Vom Doppeldecker zum Strahlflugzeug" von J. A. Kranzhoff, aus der Reihe "Die deutsche Luftfahrt", Band 31;
"Arado-Flugzeugwerke" von Dr. V. Koos, aus der Reihe "Typenbücher deutsche Luftfahrt";
"Deutsche Bordflieger im Zweiten Weltkrieg" von Ullrich Israel in "Fliegerrevue extra" Nr. 14;
Die beiden erstgenannten Autoren sind für mich die Fachleute in Sachen Arado und Ullrich Israel in Sachen deutsche Marineflieger bis 1945.
Die offizielle Baubeschreibung der Ar 196A und B findet sich in "Luftfahrt international", Band 4.
Aber man kann ja noch weiter gehen und in Archiven herumstöbern. Da findet man solche Dinge wie Lieferpläne, Wochen- und Monatsberichte der E-Stelle Travemünde, Flugzeugbestandslisten, KTB's, Verlustlisten und vieles mehr.
Aus den verschiedensten Quellen zusammengetragen habe ich für die Zentralschwimmer-Flugzeuge folgende Angaben (Alle Angaben ohne Gewähr, alle Schreibfehler sind meine):
Ar 196V3, WNr 2591; Kennz. D-ILRE, TJ+HF
Zentralschwimmer; 9/37 Erstflug; Est Travemünde, 1.12.37 erster Flugnachweis, FF Conrad, Eigenschaftserprobung; 19.2.38 erster Katapultstart; Arado, 4/38-5/38 Einbau längerer Schwimmer; 9.6.38 an ESt Travemünde; Einsatzversuche auf Kreuzer "Leipzig"; Einsatz bei E2; 4.10.39 noch im Bestand; >10/39 rereg.,7.5.40 nicht mehr im Bestand
Ar 196V4, WNr 2592; Kennz. D.OVMB
Zentralschwimmer; ESt Travemünde, 2/38 Seeprüfung in Lübecker Bucht; ab 4/38 Waffenerprobung; 8.12.38 bei Ldg in Bucht von Travemünde Motor herausgebrochen, Flzg in Brand geraten, FF Schuster;
Ar 196V5, WNr 0090; Kennz. D-IPDB
Zentralschwimmer; Ersatz für V4; Einbau vergrößerte Tankanlage anstelle Nebelgerät SN 50 zur Reichweitenerhöhung
(das Flugzeug habe ich in meinem ersten Beitrag oben vergessen)
Ar 196B-01, WNr 2519; Kennz. D-INCN
Zentralschwimmer; 18.10.38 Besichtigungstermin für RLM; Est Travemünde, 5/39 Erprobung mit seitlichem Landesegel auf Panzerschiff „Admiral Scheer“, FF Leo Conrad; Est Travemünde, Abt.E2: 24.6.-14.7.39 Schadensbehebung nach Atlantik-Erprobung; 4.10.39 noch im Bestand;
Ar 196B-02, WNr 2520; Kennz. unbekannt
Zentralschwimmer; Frühj.'39 Flug- u. Einsatzerprobung bei 10.(See)/LG 2, Travemünde, einschl. Atlantikerprobung auf Panzerschiff "Graf Spee";
Anmerkung: Kennzeichen bei 10.(See/LG 2 wahrscheinlich L2+?41 (? unbekannter Buchstabe), da die zur gleichen Zeit erprobte Ar 196A-0 das Kennzeichen L2+X41 besaß.
Ar 196B-03, WNr 2521; Kennz. D-IRMH
Zentralschwimmer; Est Travemünde, Abt.E2: 24.-30.6.39 Entstörung der FuG X-Anlage; Abt.E4: Einbau Peilrahmen für Peil G 4; E4a: 3.-8.7.39 Entstörung Bordnetz; 17-.22.7.39 Abt. E4a: Erprobung FT-Anlage; 24.-29.7.39 Reichweitenflüge für FuG X-Anlage; E2: 22.-28.7.39 FuG X-Erprobung abgeschlossen; Flzg bleibt als Muster für FuG X-Einbau bei E-Stelle; 4.10.39 noch im Bestand;
Ar 196B, WNr unbekannt; Kennz. SD+BV
bei 1./Bordfliegergruppe 196 in Heiligenhafen (Quelle: ebay-Auktion)
Ar 196B, WNr unbekannt; Kennz. unbekannt
18.7.41 Bruch (Quelle: Foto in Fliegerrevue extra, Heft 14)
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich noch nicht alles ausgewertet habe, was bei mir noch in Kartons verstaut ist.
Jede Ergänzung und Korrektur ist höchst willkommen.
So, jetzt bist Du dran, Markus.
Gruß
Paul