Arado Ar 232, 1/72, Intermodell (Airmodel)

Diskutiere Arado Ar 232, 1/72, Intermodell (Airmodel) im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Seh es positiv, Spachtelmasse gibt Formstabilität. :TD:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Seh es positiv, Spachtelmasse gibt Formstabilität. :TD:
 

Flens

Sportflieger
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
24
Zustimmungen
10
Ort
Friedrichstadt
moin Brook_Lands,
kontrolliere doch mal die Länge des Flügels im Massstab.
Mit mein bißchen Erfahrung im Vacu-Modellbau hätte ich die Rundungen am Flügel abgeschnitten. Dann brauchst Du nicht so viel spachteln und die beiden Flügelteile würden auch optisch besser passen.
Lass Dich nicht verbiestern, Du bist auf einen guten Weg.
Flens
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
@Tracer und Flens,

Vielen Dank für Euren Beitrag. Das hört sich so an, als ob Ihr mich trösten wolltet. Nun, dafür zunächst einmal vielen Dank.

Aber ich denke dass ich wusste auf was ich mich einlasse, als ich das ganze Projekt anfing. Das Ganze ist gar nicht so schlimm.
Ich bin jetzt gerade dabei, für die linke Tragfläche die beiden Teile auszuschneiden. Dort sieht es nicht besser aus. Ich hab auch schon eine Idee, wie ich das Problem lösen kann.
Allerdings möchte ich Euch nicht mit Wiederholungen langweilen, deshalb mach ich erst wieder ein paar Bilder, wenn der linke Teil dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Heute geht's mal wieder ein Stückchen weiter. Die letzten Tage habe ich den linken Außenteil der Tragflächen ausgeschnitten und zusammen geklebt. Wie man hier sehen kann, ist das Anschlussteil auf der linken Seite keineswegs besser, als auf der rechten Seite.



Damit man besser sehen kann, welchen Radius die Rundung hat, habe ich die Stelle mit Bleistift markiert, an die später der Durchbruch für den Holm ausgeschnitten wird.
 
Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Hier einmal provisorisch auf den Holm gesteckt.



Eigentlich sollten beide Teile einen senkrechten Abschluss haben. Tja, hier sieht man den Unterschied zwischen Theorie und Praxis ziemlich deutlich.
 
Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Hier wurden die beiden Teile miteinander verklebt. Wie man sieht, doch noch ein ziemlicher Spalt.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
...Mit mein bißchen Erfahrung im Vacu-Modellbau hätte ich die Rundungen am Flügel abgeschnitten. Dann brauchst Du nicht so viel spachteln und die beiden Flügelteile würden auch optisch besser passen....
Möchst Du Dir nicht überlegen, ob Flens damit richtig liegt?
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Diese ziemlich großen Schützengräben habe ich mal als Versuchskaninchen verwendet. D.h. ich verwende jetzt mal ein paar verschiedene Methoden an, um festzustellen, welche die bessere ist.

Zunächst wird in den Graben ein Rundmaterial geklebt. Was übersteht wird natürlich wieder abgeschliffen.



Die andere Methode ist die mit der Spachtelmasse. D.h. der ganze Graben wird mit Spachtel aufgefüllt.



Ich selbst bin gespannt, welche von den beiden die bessere ist.

Soweit für heute.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Möchst Du Dir nicht überlegen, ob Flens damit richtig liegt?
Schon - aber dann wäre die Spannweite um mehr als 1,5cm zu kurz. Jetzt ist sie nur noch ca. 5mm zu kurz. Bei 465mm Modell-Spannweite fällt das (so hoffe ich) kaum noch auf.

Zum anderen experimentiere ich gerne ein bisschen herum.
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Diese ziemlich großen Schützengräben habe ich mal als Versuchskaninchen verwendet. D.h. ich verwende jetzt mal ein paar verschiedene Methoden an, um festzustellen, welche die bessere ist.
wenn man beide kombiniert, erhält man voraussichtlich das beste Ergebnis, "Gräben" mit Plastik aufgefüllt und wenig Spachtelmasse...
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
wenn man beide kombiniert, erhält man voraussichtlich das beste Ergebnis, "Gräben" mit Plastik aufgefüllt und wenig Spachtelmasse...
@Xingu

Auf das wird es wohl hinauslaufen.
Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten. Auf der Unterseite sind noch zwei Gräben offen, mit denen ich experimentieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Ein ganz kleiner Fortschritt heute: Die beiden Verbindungsstellen der mittleren Tragfläche mit den beiden äußeren Teilen wurden mittlerweile verschliffen. Hier zunächst die 1. Naht, die nur mit Spachtelmasse aufgefüllt wurde.



Zunächst wurde grüner Spachtel aufgetragen, verschliffen und dann von der selben Firma der weiße Spachtel. Das mache ich, damit ich einen besseren Kontrast erhalte. Aber wie man hier sehen kann, darf noch einmal eine Ladung Spachtel hinzugefügt werden.
 
Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Die zweite Naht sieht nicht gerade besser aus.



Auch hier kommt noch mal eine Packung Spachtelmasse dazu.
 
Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Hier die Unterseite, die es zu füllen gilt.



Aber ich wäre nicht ich, wenn ich das nicht lösen könnte.
 
Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
So, nun sind die großen Spalten so einigermaßen verschliffen.



Das war die Kluft, die nur mit Spachtelmasse aufgefüllt wurde.
 
Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Die nächste Spalte war die mit dem Rundmaterial. Die sieht inzwischen so aus:



Für diese beiden Baustellen fehlt nur noch der Feinspachtel.
 
Anhang anzeigen

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
Die letzte größere Schlucht war auf der Unterseite und die ist inzwischen so geschlossen worden:



Ein kleiner Streifen von 0.25mm Dicke. Jetzt nur noch verschleifen und schon ist die Sache vergessen.

@Augsburg Eagle
Nur eine kleine Frage am Rande: Kannst Du mir bitte erklären, was ein "Spat" ist? Mit diesem Begriff kann ich leider nichts anfangen. Ist das so etwas ähnliches wie der Holm?
 
Anhang anzeigen

BV 141

Kunstflieger
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
38
Zustimmungen
27
Schön, jemand zu sehen, der noch ein altmodisches Vacu in Angriff nimmt. Und gut noch dazu.

Spat = Spalt ?
 
Thema:

Arado Ar 232, 1/72, Intermodell (Airmodel)

Arado Ar 232, 1/72, Intermodell (Airmodel) - Ähnliche Themen

  • Arado frage

    Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
  • 1/72 Arado Ar 232 – Intermodell (Airmodel)

    1/72 Arado Ar 232 – Intermodell (Airmodel): Heute möchte ich Euch mal ein Modell vorstellen, das (gefühlt) so ungefähr aus der Zeit der letzten Dinosaurier stammt. Ein vakuumgeformtes Modell...
  • Nord Noratlas und Arado 232

    Nord Noratlas und Arado 232: Hat die Ar232 die Nord Noratlas beeinflusst? Die Konstruktionen ähneln sich sehr.
  • Arado Ar 232 B

    Arado Ar 232 B: Hallo zusammen, meinem Hang zu seltenen Modellen folgend möchte ich Euch heute die Arado Ar 232 B vorstellen. Das Modell ist von Mach 2 in...
  • "Der Tausendfüßler", oder: Arado Ar 232

    "Der Tausendfüßler", oder: Arado Ar 232: Angeregt durch einen Artikel in "Klassiker der Luftfahrt 1/06" wollte ich einen Thread über dieses interessante Transportflugzeug eröffnen, da der...
  • Ähnliche Themen

    • Arado frage

      Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
    • 1/72 Arado Ar 232 – Intermodell (Airmodel)

      1/72 Arado Ar 232 – Intermodell (Airmodel): Heute möchte ich Euch mal ein Modell vorstellen, das (gefühlt) so ungefähr aus der Zeit der letzten Dinosaurier stammt. Ein vakuumgeformtes Modell...
    • Nord Noratlas und Arado 232

      Nord Noratlas und Arado 232: Hat die Ar232 die Nord Noratlas beeinflusst? Die Konstruktionen ähneln sich sehr.
    • Arado Ar 232 B

      Arado Ar 232 B: Hallo zusammen, meinem Hang zu seltenen Modellen folgend möchte ich Euch heute die Arado Ar 232 B vorstellen. Das Modell ist von Mach 2 in...
    • "Der Tausendfüßler", oder: Arado Ar 232

      "Der Tausendfüßler", oder: Arado Ar 232: Angeregt durch einen Artikel in "Klassiker der Luftfahrt 1/06" wollte ich einen Thread über dieses interessante Transportflugzeug eröffnen, da der...

    Sucheingaben

    arado 1:72

    ,

    arado 232 model revel

    ,

    baubericht modell ju 352 172 mach

    ,
    arado 232 modell
    Oben