Arado Ar/Ta 235 N-0 "Stachel"

Diskutiere Arado Ar/Ta 235 N-0 "Stachel" im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Moin Habe schon ewig lange nix mehr hier gezeigt und seit endlich etwas Ruhe im sportlichen Bereich eingekehrt ist, konnte ich dieser Tage auch...
PeterLepold

PeterLepold

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
139
Ort
Durmersheim
Moin
Habe schon ewig lange nix mehr hier gezeigt und seit endlich etwas Ruhe im sportlichen Bereich eingekehrt ist, konnte ich dieser Tage auch mal ein paar Bilder von einigen Modellen machen, die ich trotz diversem Zeitmangel fertigstellen konnte.

Hier meine Arado Ar/Ta 235 N-0 "Stachel".......
 
Anhang anzeigen
PeterLepold

PeterLepold

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
139
Ort
Durmersheim
Das Modell ist eine Mischung aus Revell Arado 234 B-2/N & Focke Wulf TA 154, Maßstab 1:48, Figuren von ICM und Preiser.
Tragflächen, Motoren und Hauptfahrwerk aus der Revell TA-154 z.T. geändert, Bugfahrwerk geändert, einige Gravuren neu graviert.
Cockpit verfeinert, Neu- bzw. Umbau des Funkerplatzes, Bremsleitungen hinzugefügt, Waffenläufe aus Nadelkanülen ersetzt, Flammenvernichter neu gebaut.
Radargerät FuG 218 V/R „Neptun“ (kombiniertes Nachtjagd- und Rückwärtswarngerät) und Fug 400 "Athena" sind kompletter Eigenbau bzw. unter Verwendung von Restteilen.
900 Liter Zusatztank von Italeri, zudem einige kleinere Details im Eigenbau.
Lackiert mit Revell- und Testorsfarben, Alterung/Verschmutzung mit Testors- und Revellfarben sowie Pastellkreide.
 
Anhang anzeigen
PeterLepold

PeterLepold

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
139
Ort
Durmersheim
Die Geschichte zu dieser Maschine:
Über die Arado 234 braucht man nicht viel erzählen, nur soviel: Die B-2 war der erste strahlgetriebene Bomber der Welt und im Dezember 1944 unterzog die erste B-2/N als Nachtjäger ihren Erprobungsflug, aber die vorhandenen Strahltriebwerke waren für effektive Langstreckeneinsätze noch nicht ausgereift.
Anfang September 1944 wurden die weitaus verbesserten DB 603N Motoren erfolgreich getestet und an anderer Stelle das Radargerät FuG 400 "Athena" erstmalig eingesetzt; das brachte die Arado Ingeneure sofort auf eine Idee...!
In enger Zusammenarbeit mit Kurt Tank (Focke Wulf) baute Walter Blume (Arado) in kürzester Zeit aus der AR 234 B-2/N ein Flugzeug in einer bis dahin einmaligen Mischbauweise. Rumpf und Technik wurden zu 80% unverändert von der Ar 234 verwendet, Tragflächen sowie Fahrwerk steuerte Kurt Tank bei, die er wiederum beinahe unverändert von seiner TA 154 übernahm (dessen TA 154 wurde bekanntermaßen eingestellt) und die Motoren wurden über Umwege bei Daimler-Benz "ausgeliehen"....
 
Anhang anzeigen
PeterLepold

PeterLepold

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
139
Ort
Durmersheim
Mit der nun bezeichneten Arado Ar/Ta 235 N-0 setzte man ein schon vor geraumer Zeit geplantes Konzept in die Tat um, dieses Flugzeug zur Unterstützung als "Sucher" bzw. Frühwarnsystem für die Nachtjagdverbände einzusetzen.
Die Ingeneure bauten in die Arado das mittlerweile erheblich verbesserte Radargerät FuG 218 V/R "Neptun" (u.a. erhöhte Reichweite) ein, um z.B. Britische Flugzeuge schnell bei Nacht zu finden. Zusätzlich wurde das völlig neu entwickelte FuG 400 "Athena" an die rechte Tragfläche eingebaut um u.a. das Englische AI Mk.VIII Nachtjagdradar zu stören.
Diese so umgebauten Arados sollten z.B. auf den Britischen Flugrouten umherkreuzen und somit einfallende Bomber und Britische Nachtjäger schneller entdecken um wiederum die eigenen Nachtjägerverbände frühzeitig warnen zu können....
 
Anhang anzeigen
PeterLepold

PeterLepold

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
139
Ort
Durmersheim
Die Besatzung der Arado sollte jedoch nicht selbst die feindlichen Flugzeuge bekämpfen sondern diese nur auffinden, den Deutschen Nachtjägerverbänden melden und die Feindflugzeuge verfolgen, die Funk- und Radaranlagen der begleitenden Britischen Nachtjäger stören und gleichzeitig die anfliegenden eigenen Nachtjäger schnell und somit effektiver zu den Zielen leiten...!
Die Ar/Ta 235 war zwar nicht sonderlich groß, jedoch durch den Einbau der Mengen an Elektronik recht schwer geworden. Um die Reichweite bzw. Einsatzdauer der Maschine zu steigern hatte man zusätzlich einen externen 900 Liter Zusatztank angebracht. Damit jedoch Treibstoff für den Flug gespart wurde, installierte man zwei abwerfbare Walter Startraketen HWK 109-500 zur Starthilfe, damit beim Startvorgang die Motoren weniger Leistung und somit weniger Treibstoff benötigten.
Die Versuchsmuster verfügten lediglich über zwei 20-mm MG 151/20 in den Tragflächenwurzeln, eine weitere Offensivbewaffnung war u.a. aus Gewichtsgründen nicht geplant....
 
Anhang anzeigen
PeterLepold

PeterLepold

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
139
Ort
Durmersheim
Ausgerüstet war die Arado Ar/Ta 235 N-0 "Stachel" u.a. mit:
- zwei Heinkel Druckluft-Katapultsitzen
- Druckkabine
- FuG 218 V/R „Neptun“, FuG 400 "Athena"
- zwei 20-mm-Maschinenkanonen MG 151/20 in den Tragflächenwurzeln
- zwei Walter Startraketen HWK 109-500 als Starthilfe
- zwei DB 603N Motoren mit zweistufigem Lader und je 2700 PS Startleistung
- Höchstgeschwindigkeit 620 km/h (mit 900 Liter Zusatztank)
 
Anhang anzeigen
PeterLepold

PeterLepold

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
139
Ort
Durmersheim
Insgesamt wurden drei dieser Maschinen gebaut und eine davon beim I./NJG 1 eingesetzt (der Verbleib der anderen Muster ist nicht bekannt).
Vom 22. März bis 28. April 1945 flogen Hauptmann Wilhelm Kaiser (Pilot) und Leutnant Friedrich König (Funker) insgesamt 12 Nachteinsätze im Raum von der Niederlande bis Schleswig-Holstein.
Dabei konnten sie insgesamt fünf mal sich noch weit über der Nordsee befindliche Britische Flugzeuge orten und die Deutsche Nachtjagd frühzeitig warnen, welche somit wesentlich gezielter die Feindflugzeuge abfangen und bekämpfen konnten.....das erste "AWACS-System" war geboren!
 
Anhang anzeigen
PeterLepold

PeterLepold

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
139
Ort
Durmersheim
Lediglich zwei 20-mm-Maschinenkanonen MG 151/20 in den Tragflächenwurzeln als Offensivbewaffnung.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
PeterLepold

PeterLepold

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
139
Ort
Durmersheim
900 Liter Zusatztank und Startraketen HWK 109-500 sowie die rückwärtigen Antennen unter dem Rumpf der Störanlage "Athena"
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Und diesen Vogel gab´s wirklich? :headscratch:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Hervorragend gebaut:TOP:

Aber der 1. April ist doch noch gar nicht :TD:

Du hast übrigens Konkurrenz. Andere Interpretation der Ar235
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Und diesen Vogel gab´s wirklich? :headscratch:
Das würde mich auch interessieren. Deine Geschichte klingt so glaubhaft.
Das ist Modellbau vom Feinsten! Dagegen ist man selbst nur Stümper.:FFCry::TOP:
Beste Grüße und mehr davon.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Von allen "what if´s" eines welches durchaus machbar erscheint. Mir gefällt´s modellbauerisch absolut und die Idee genauso! :TOP:
 
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
Meinen Glückwunsch zu einem echten Hingucker!
Genial umgesetzt, da steckt Arbeit drin! Respekt :TOP::TOP::TOP:

Ach ja, tolle Geschichte.............:headscratch:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Modellbauerisch schön....


Zum Original:

Von dem Muster wurden 7000-12500 Stück gebaut und dann festgestellt das es hind und vorna it funza kah!
Ich verstehe die rechnerische und geschichtliche Diskrepanz von 5500 Flugzeugen jetzt nicht? :headscratch:
Wo doch in Deutschland jeder Schmiernippel in Herstellerlisten genau dokumentiert wurde? Also müssen wir feststellen, die Geschichte der deutschen Nachtjagd ist immer noch nicht völlig aufgearbeitet. Kümmert Euch mal bitte darum. :loyal:
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich verstehe die rechnerische und geschichtliche Diskrepanz von 5500 Flugzeugen jetzt nicht? :headscratch:
Wo doch in Deutschland jeder Schmiernippel in Herstellerlisten genau dokumentiert wurde? Also müssen wir feststellen, die Geschichte der deutschen Nachtjagd ist immer noch nicht völlig aufgearbeitet. Kümmert Euch mal bitte darum. :loyal:
Die Differenz von 5500 kommt zustande, da diese nach dem Kriege von Mikojan-Gurewitsch gebaut wurde. Die Russen haben ebenfalls lange nicht erkannt, dass diese Auslegung nicht recht funktioniert kann. Bevor nun die Konstrukteure im Gulag verschwinden sollten, haben sie die Zellen rasch zur MiG umgebaut! Heute fliegt die MiG mit vielen weiteren deutschen technischen Errungenschaften und wird sogar noch gebaut. Die Fachleute streiten sich, ob diese Stückzahlen auch noch zur Ar/Ta 235 gezählt werden müssen.
Eine Einigung wird zum 1. April erwartet! ;)
 
Thema:

Arado Ar/Ta 235 N-0 "Stachel"

Arado Ar/Ta 235 N-0 "Stachel" - Ähnliche Themen

  • Arado frage

    Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
  • Arado Ar196 B von Revell

    Arado Ar196 B von Revell: Moin Ich bin kein Profimodellbauer. Bin im 1. Jahr. Habe bisher 5 Flugzeuge fertiggestellt. Für Kritik und Tips habe ich immer ein offenes Ohr...
  • Arado Ar 96

    Arado Ar 96: Hier ist mein Modell der Arado Ar 96 entstanden aus einem Heller Bausatz. Über den Bausatz etwas zu schreiben ist wie Eulen nach Athen zu tragen...
  • Arado 234 am (im) Patuxtent-River

    Arado 234 am (im) Patuxtent-River: One man's trash is another man's treasure. Wahrscheinlich kennt die Geschichte schon jeder eingefleischte Flugzeugenthusiast, deshalb hier in...
  • Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?

    Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?: Woher die Frage? Versuch einer Antwort: 1. ganz klar ein Exot mit ein paar Unstimmigkeiten gegenüber dem Vorbild, so dass man sich überlegen...
  • Ähnliche Themen

    • Arado frage

      Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
    • Arado Ar196 B von Revell

      Arado Ar196 B von Revell: Moin Ich bin kein Profimodellbauer. Bin im 1. Jahr. Habe bisher 5 Flugzeuge fertiggestellt. Für Kritik und Tips habe ich immer ein offenes Ohr...
    • Arado Ar 96

      Arado Ar 96: Hier ist mein Modell der Arado Ar 96 entstanden aus einem Heller Bausatz. Über den Bausatz etwas zu schreiben ist wie Eulen nach Athen zu tragen...
    • Arado 234 am (im) Patuxtent-River

      Arado 234 am (im) Patuxtent-River: One man's trash is another man's treasure. Wahrscheinlich kennt die Geschichte schon jeder eingefleischte Flugzeugenthusiast, deshalb hier in...
    • Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?

      Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?: Woher die Frage? Versuch einer Antwort: 1. ganz klar ein Exot mit ein paar Unstimmigkeiten gegenüber dem Vorbild, so dass man sich überlegen...

    Sucheingaben

    Ar 234 Stachel

    ,

    wie heißt flugzeug mit stachel hinten

    ,

    Arado

    ,
    arado ar 235 stachel
    , arado 235 stachel, https://www.flugzeugforum.de/threads/arado-ar-ta-235-n-0-stachel.73546/page-2
    Oben