Arbeit der Strukturkommission

Diskutiere Arbeit der Strukturkommission im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Genau dort muss endlich mal gehörig aufgeräumt werden :mad:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Offenbar ist die Entscheidung, die Lehrgruppe B nach Achum verlegen zu wollen, am Schreibtisch ohne Kenntnis der Lage vor Ort getroffen worden
Genau dort muss endlich mal gehörig aufgeräumt werden :mad:
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.206
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Schon langsam werden schon Gerüchte gestreut. :FFEEK::eek: Wenn das wahr wär, werden sich beim Bund (und auch hier) einige die Augen reiben, ob es nur ein böser Traum ist oder nicht.:FFCry:
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Immer langsam mit den jungen Pferden....

Was DIESE Kommision von den vorherigen unterscheidet (im positiven Sinne) ist, das noch keine großartigen "Weisungen" durchgesickert sind-die Unruhe verbreiten könnten...

Alles, was derzeit in den Medien auftaucht, sind Spekulationen, die als Wahrheit verkauft werden, damit die Presse Umsatz macht...


Auch die ganzen "tollen" Neuigkeiten, die Kameraden so erzählen, haben nicht den Hauch eines (realen) Hintergrundes...

Fakt ist:
Es werden verschiedenste Modelle durchgerechnet.
Aus diesen Modellen sind verschiedene Szenarien bekannt...

Das heisst noch lange nicht, das auch nur ein einziges Szenario wirklich und schlußendlich auch so umgesetzt wird.

Letztlich muss das ganze ja nicht nur von der Kommission vorgeschlagen werden, sondern auch vom BMVg umgesetzt und vom Haushalt genehmigt werden....

Also:
Locker durch die Hose atmen...sich die Gerüchte anhören...und meinetwegen Wetten darauf abschließen, wer nachher am "dransten" an der Wahrheit war...

Aber nicht verrückt machen lassen...
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Ein bißchen mehr Planbarkeit

Für manch einen hängt da eben NUR seine Karriere (im besten Fall) oder vielleicht sein ganzer Beruf dran!
Um mal wieder den Dauerbrenner der Dienstzufriedenheit zu bringen. Vielen sind Veränderungen und ihre einschneidende Wirkung durchaus bewusst, nur eine bessere Informationspolitik wäre doch wünschenswert.

@Huey
Informationen zu den Modellen, die "geprüft" werden, wären mal interessant, um nicht nur auf Gerüchte vertrauen zu müssen. Denn jedes Ammenmärchen hat irgendwo seinen Funken Wahrheit - soviel zum Hauch des realen Hintergrundes.

denn...
Wetten darauf abgeschlossen, wer nachher am "dransten" ist, werden schon genug ;)

Beste Grüße
Mirko
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Ergänzung

Es sollten zumindest die zur Verfügung stehenden Alternativen aufgezeigt werden..
Dies führt eben dazu, dass für den Einzelnen die geforderten Schritte nicht allzu überraschend kommen und der Kommandeur die Schließung seines Standortes aus der Zeitung erfährt...
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Wenn unser Minister eine lebhafte Diskussion wünscht - und das tut er ja bekanntlich - dann sollten mal all die Konzepte (klar als diese gekennzeichnet) zugänglich gemacht werden. Jeden Tag gibt's neue Scheißhausparolen und Gerüchte. Eine vernünftige INFORMATIONSpolitik würde vie Unruhe aus der Truppe nehmen.
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Jetzt bleibt doch mal ruhig....

Ihr werdet genau diese Informationen bekommen-WENN die Kommission mit ihrer Arbeit fertig ist.

Was soll man euch denn jetzt sagen?
Wird denken darüber nach, das......aber vielleicht auch, ob ......?
Und daran wollt ihr eure Zukunftsplanung festmachen?

Bei der Bundeswehr hatte eine Strukturentscheidung NOCH NIE länger Bestand, als eine Wahlperiode andauerte....

Fakt ist:
Die Verträge, die ihr unterschrieben habt, sind und bleiben bindend....
Die Bundeswehr wird euch also nicht "rauswerfen".

Da ein Soldat "Keinen Anspruch auf eine bestimmte Verwendung und/oder einen bestimmten Standort" hat, wird im Zweifel die Bundeswehr euch dort einplanen, wo sie euch nach dem neuen Konzept gebrauchen kann.
Alles weitere erfahrt ihr dann zeitgerecht von eurem Disziplinarvorgesetzten oder Personalreferenten...

Alle Informationen, die man euch jetzt an die Hand geben könnte, würden nichts bringen-weil noch keine ENTSCHEIDUNGEN getroffen wurden...

An der Offizierschule wird doch gelehrt:
Lage analysieren-Möglichkeiten des eigenen Handelns aufzeigen-Handeln...

Genau so-nicht anders...

Nachtrag:
Selbst, wenn das Konzept wirklich so einschneidend sein wird, wie überall befürchtet-bis zur endgültigen Einnahme werden viele Jahre vergehen....Die meisten haben die Bundeswehr dann vermutlich schon verlassen......


Und:
Nicht die Soldaten machen das Konzept-sondern die Politik gibt den Rahmen vor, im dessen Gerüst sich die Bundeswehr zu bewegen hat....nicht umgekehrt.....
Also besteht auch kein Grund, das "der gemeine Soldat" da mitredet....
Das soll nicht heissen, das der Soldat seine Staatsbürgerlichen Rechte nicht wahrnehmen soll....
Aber glaubt ihr ernsthaft, bei grossen Reformen bei Siemens wird der Fließbandarbeiter nach seiner Meinung gefragt?
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Wetten darauf abgeschlossen, wer nachher am "dransten" ist, werden schon genug
Ich steig mit ein....Wie ist die Quote?

Wehrpflicht bleibt, aber Saz und BS werden reduziert....;)
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Dann aber bitte die totale Wehrpflicht für alle Männer ab 18. Wiedereinführung der T7er für absolute Wehrgerechtigkeit. Dauer: zwei Wochen AGA und zwei Wochen Schnupperkurs auf dem Reservedienstposten. Dadurch wird auch der letzte gezogen und der An- und Abschleusungsbürokratismus verstärkt sich durch die fehlenden SaZ ja nur marginal.:rolleyes:
Angst um meinen Job hab ich sicher nicht. Sparen ja und wenn dann aber bitte konsequent!
 

J-B

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
HH
Bei der Bundeswehr hatte eine Strukturentscheidung NOCH NIE länger Bestand, als eine Wahlperiode andauerte....
Na, dafür sind die im Zuge der Transformation geschlossenen Standorte aber ganz schön lange geschlossen... ;)
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Ich muss Huey da voll zustimmen. Derzeit werden dauernd laufend neue Säue durch das Dorf getrieben. Ich könnte aus dem Stehgreif bestimmt um die sechs unterschiedliche Szenarios beschreiben, wie es mit der Lw weitergehen wird. Und wie ich das schon sagte, das reicht von bis. Sicher ist z.Z. nur eins: Das nichts sicher ist. Sowohl sicher in Richtung es ist nichts mehr heilig und sicher das bisher nichts entschieden wurde. Alles was bisher durch den Raum wabert sind nur Ausdünstungen von Planspielen des BMVg. Die Entscheidungen, welches Szenario kommen wird, die stehen alle noch aus. Daher ist es müßig hir Schreckensszenarien auszumalen, vermutlich kommt es eh ganz anders.
Was man sagen kann bisher, weil das ist sicher: Es wird die umfassenste Reform der Bw seit Auftellung werden. Es wird massiv an die Strukturen gegangen. Es gibt keine Heiligen Kühe mehr und die Bw wird komplett anders aussehen. Und eines ist auch noch sicher: die Reform kommt schneller als erwartet und wird schneller als erwartet umgesetzt werden. Es gibt schon einige bestätigte Schritte, die durchaus auf ein enormes Tempo hindeuten. Angeblich will KT die Reform 2014 abgeschlossen haben.

P.S. Ich habe schon Wetten am Laufen, welches der Szenarien eintreffen wird. Vielleicht sollte man einen Wett/Spekulier-thread aufmachen...:FFTeufel:
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.206
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Na, dafür sind die im Zuge der Transformation geschlossenen Standorte aber ganz schön lange geschlossen... ;)
Richtig!! Also auf die Fähnchen-im-Wind-Politiker abschieben bringt auch nix.
Mitschuld sind auch die Generäle - die machen den Mist ja auch mit.:rolleyes:

P.S. Ich habe schon Wetten am Laufen, welches der Szenarien eintreffen wird. Vielleicht sollte man einen Wett/Spekulier-thread aufmachen...:FFTeufel:

Ja mach mal.:FFTeufel:
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Mitschuld sind auch die Generäle - die machen den Mist ja auch mit.:rolleyes:
:

Naja der General Schneider"Jawoll-Herr-Minister"hahn is ja nu wech. Aber wer beisst schon die Hand die einen füttert.

Wir können ja derart wetten, dass alle Luftwaffenstandorte auf ne Liste kommen und jeder 20mal tippen darf, wer die meisten Treffer hat........:FFTeufel:
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Jetzt mal im Ernst, ich möchte von meiner Seite mich wirklich nicht an Kaffeesatzleserei in diesem Rahmen beteiligen. Dafür ist es zu ungenau was im Raum steht und andererseits ein eigentlich doch ziemlich erstes Thema, wenn man die Konsequenzen für einige Standorte und deren Angehörigen bedeutet.
Ich hoffe Ihr wisst, was ich meine. ;):(
 

J-B

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
HH
Es gibt immer noch keine sicheren Entscheidungen, aber schon Leitlinien zur Ausplanung der Bundeswehr.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Ich finde die Idee mit dem "wetten,dass..." thread garnicht so schlecht, ich glaube auch das es weiter gehen wird als wir uns alle träumen lassen.

Mein Problem was ich mit diesem "weiter" nur haben werde ist das das Ziel eine effizientere und einsatztauglichere Bundeswehr zu schaffen wieder mal zweitrangig seien wird und selbst wenn man sich eine Zielstruktur für 2013-14 setzen würde wird diese nie erreicht werden, da man dann ja noch weiter sparen und steigern kann...

Wer hat schon konkrete Ideen, woher die auch immer stammen, im Kopf wie die fliegende Luftwaffe aussehen könnte???
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Die Kommission ist der Ansicht auf die Hälfte der 3300 Mitarbeiter im Verteidigungsministerium verzichten zu können.(Quelle Tagesschau)
Na das ist sicher nicht politisch durchsetzbar.Aber die Verwaltung zu verschlanken ist sicher nicht falsch!
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Na das ist sicher nicht politisch durchsetzbar.
Wer sagt etwas sei politisch nicht durchsetztbar ist, will ebendies von vorn her rein verhindern. Das ist typisches Politikervokabular. Alles ist politisch durchsetzbar wenn gewollt.
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Da es sich um einen Abbau im Verteidigungsministerium handelt, ist das sehr wohl politisch durchsetzbar. Militär hat in Deutschlanmd schließlich keine Lobby.


Gruß
3.5DME:engel:
 
Thema:

Arbeit der Strukturkommission

Arbeit der Strukturkommission - Ähnliche Themen

  • Nakajima B5N1 "Kate" von Airfix - diesmal bei der Arbeit

    Nakajima B5N1 "Kate" von Airfix - diesmal bei der Arbeit: Hier ist also endlich wieder der Platz, auf dem ich euch mein fertiges Projekt vorstellen kann. "Im Flug", dazu mit "drehendem" Propeller - Stoff...
  • Machbarkeitsstudie zu einem nuclear angetrieben Passergierflugzeug (Masterarbeit an der Uni Delft)

    Machbarkeitsstudie zu einem nuclear angetrieben Passergierflugzeug (Masterarbeit an der Uni Delft): Ich glaub zwar nicht, dass wir hier jemals eine konkrete Umsetzung erleben werden, aber die Qualität der Arbeit finde ich überzeugend, den Ansatz...
  • Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter)

    Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter):
  • Wideroe und Rolls-Royce arbeiten an E-Regionalflugzeug

    Wideroe und Rolls-Royce arbeiten an E-Regionalflugzeug: Wideroe und Rolls-Royce arbeiten zusammen an einem emissionsfreien Regionalflugzeug. Das gemeiname Ziel ist, bis zum Jahr 2030 dreissig DASH-8...
  • Fotowettbewerb November 2016 "Groundcrew bei der Arbeit"

    Fotowettbewerb November 2016 "Groundcrew bei der Arbeit": Fotowettbewerb November 2016 Die üblichen Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    luftfahrzeugoperationsoffizier

    Oben