Archivfunde zu den Luftstreitkräften der NVA

Diskutiere Archivfunde zu den Luftstreitkräften der NVA im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Und zum Abschluss noch ein paar Mi-24D Quelle: Armeerundschau 08/1988 (Militärverlag der DDR)
flightman

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Und zum Abschluss noch ein paar Mi-24D

Quelle: Armeerundschau 08/1988 (Militärverlag der DDR)
 
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Flusirainer

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MiG-21US ..... (oder doch UM ?)

Quelle: Armeerundschau 11/1989 (Militärverlag der DDR)

Oder gar U-600?

Sieht nach durchgehender Verglasung der hinteren Kanzel + großem Leitwerk aus.




Edit:
Die Landeklappen sind wohl doch eine Generation später.
 
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DDA

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Nett an dem ar-Bild ist das Kabel, welches sich in Richtung Flugzeug schlängelt und dann scheinbar im Nichts verschwindet :FFTeufel: Dann stehen die Querruder nicht neutral und die schwarzen (ausgegossenen?) Fußspuren im Beton sind sicher auch nicht gewollt... Da hat die gestrenge Prüfungskommission wohl ein Auge zugedrückt....

Axel
 
flightman

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Das ist mir so noch gar nicht aufgefallen :D:

Naja ... und die Prüfungskommission war da vielleicht grad mal auf nem Abstecher im Westen ... November '89 :loyal:
 
Düsenjäger

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Ist auch ein Su-7-Trainer, die hatten die LSK garnicht.
 

jollentreiber

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Ein Bericht aus der FR 10/83 zum ersten Flug eines "Nachtfalken".


Quelle: FR 10/83, Militärverlag der DDR
 
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Wie ich dem Thema Mig-21 (Starthilfsraketen) entnehmen kann, ist das Bild rechts unten eher ein seltener Anblick gewesen.


Quelle: FR 10/83, Militärverlag der DDR
 
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Hier mal ein Artikel über einen Lebensabschnitt den wohl alle Jagdflieger durchlaufen mussten. Oder ging es auch ohne den Weg über den Strahltrainer?





Quelle: Militärverlag der DDR
 
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diver

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Mal ne Frage am Rande. Wieso macht ein Flugzeugführer seinen ersten Alleinflug Nachts erst in der Truppe? Wurde an der OHS nicht nachts geflogen? Ich nahm immer an das Ausbildungsziel der OHS wäre LK3, also Tag- und Nachtflug unter einfachen Wetterbedingungen gewesen? Und so ist das ja auch in verschiedenen Quellen dargestellt.

http://www.flugzeugforum.de/threads/66769-Flugzeugfuehrer-Leistungsklassen-I-III
 

jollentreiber

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Mal ne Frage am Rande. Wieso macht ein .......
Da ja auf die vorherige Frage von @diver offensichtlich keine Antwort gefunden werden konnte, stelle ich mal eine etwas leichtere ein. :friendly_wink:



Ich war mal wieder im Archiv stöbern und bin dabei u.a. (folgt dann hier alles) auch auf dieses Bild aus der Flieger Revue 6/76 gestoßen.
An und für sich ein sehr schönes Zeitzeugnis.

Doch war es bei dem Sicherheitsdenken in der NVA damals möglich das der stolze Papa seinem Zögling so dicht seinen Arbeitsplatz zeigen konnte? Ich könnte mir vorstellen das dieses nicht so möglich war.....oder?

Bildquelle: Militärverlag der DDR
 
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Airboss

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Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß sowas möglich war. Jedenfalls hat mich mein Vater in seiner Dienststelle (VM 4.Flotille) überall mit hin genommen und mir Einiges gezeigt. Kann mich erinnern, daß er sogar mal auf einem (im Hafen vertäuten) Schiff den Verantwortlichen angewiesen hat, für mich die Radaranlage einzuschalten, damit ich mal sehe, wie so ein Radarbild aussieht. War auch mal in so einem Waffenkabinett und durfte mit einer halbautomatischen Flak rumfahren. War cool!
 
Gerry P.

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Ich schließe mich da meinem Vorschreiber an. Ich hatte auch einmal meinen Stiefsohn mit der sich dann mal die 23BN ansehen und sich in die Kabine setzen durfte.
 
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...Ich könnte mir vorstellen das dieses nicht so möglich war.....oder?...
Wie @Airboss schon schrieb, möglich zu verschiedensten Anlässen (01.März, 13.Dezember etc.) ja, aber sicher nicht mit dieser Publicity. :wink:
U.a. hatte fast jede Schulklasse ja ein eigenes Patenkollektiv, welches nicht nur aus der Volkswirtschaft kam, sondern auch ebend aus den bewaffneten Organen, wenn es die Gegebenheiten hergaben. Im Zuge dieser Patenschaften gab es natürlich gegenseitige Besuche und andere Aktivitäten. Aber das ist sicherlich ein langes Kapitel...:wink:
 
DDA

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Ich kann mich erinnern, daß ich mit meiner GST- Fliegergruppe mindestens zweimal im Marxwalde gewesen bin und auch in die Flieger hereinschauen durfte..


Axel
 
Airboss

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Die Feiertage und "geführten Touren" waren das Eine. Aber tatsächlich konnten Familienangehörige auch so zu (fast) jeder Zeit in die Diensstellen rein und in Begleitung des Vaters, Onkels, Ehemannes oder, wie auch immer , die Technik ansehen. Natürlich sicherlich erst ab eines bestimmten Dienstgrades / Dienststellung und sicherlich auch nicht die Technik, die unter besondere Geheimhaltung fiel.
Den Betrieb sollten sie natürlich auch nicht stören. Also wird der Junge auf dem Bild seinen Vater nicht kurz vor dessen Abflug an der Vorstartlinie besucht haben.


P.S.: 13. Dezember ?
 
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