Archivfunde zu den Luftstreitkräften der NVA

Diskutiere Archivfunde zu den Luftstreitkräften der NVA im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hier hatten wir schon mal so etwas zum Thema. :smile1:
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Hallo Flugi, vielen Dank für den Link zu dem Thema! Ich kannte es bis jetzt noch gar nicht. 👍
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.893
Ort
Im Norden
Den Namen "Eemer" hatte er schon als Offiziersschüler, bezog sich nicht auf das Nachtanken
Danke für die Info! - Für alle: Den Spitznamen Eemer erhielt er aufgrund seines scheppernden Lachens, halt wie ein Blecheimer.

Alex75 muss es wissen, er war mit "Eemer" in einem Pilotenlehrgang an der Offiziersschule..
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Das untere Bild ist Rügen - Halbinsel Jasmund (nördliche Küste). Blickrichtung Süden
Zwischen beiden Flugzeugen das ist Ranzow (Hof und Schloss), rechts das Lohme. Das obere Flugzeug dürfte Rügen Radio verdecken.
Positiv.
Ranzow und Lohme mit den Buchenwäldern bis an die Steinküste. Jasmund, nordöstliche Küste. Ganz im Norden ist ja Wittow. Da hätten sie dann wieder den falschen Bunker fotografiert.. :-)

Ich kann leider (noch) keine Fotos einfügen oder vergrößern. Da stößt das Systm immer auf irgend ein Problem. Ich war grade gestern dort und hätte sonst mal die Bodensicht eingefügt..
Rügenradio ist heute leider kaum noch zu erkennen. Auch in Glowe nicht.
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Diese versehentliche Veröffentlichung der "geheimen" Bunkerbaustelle des Marineführungsbunker auf Kap Arkona (3 FB-75 und 10 FB-3) in einem Bildband zur NVA hat ja wohl intern für einiges an Wirbel gesorgt und der Bildband wurde daraufhin wieder aus dem Verkehr gezogen.



Bildquelle: Militärverlag der DDR


Ist dieses Versehen damals in den Fliegerkreisen bekannt geworden bzw. gab es danach irgendwelche Konsequenzen für die Verantwortlichen?
Geil. Gerade bei den beiden Maschinen über Ranzow/Lohme hatte ich genau an dieses Buch/Bild gedacht. Wie hieß der Buchtitel nochmals? Luftstreitkräfte oder so?
Das Buch wurde meines Wissens ca acht Tage nach der Publikation wieder eingesammelt. Was anscheinend nicht so erfolgreich war. Ich durfte schon in jenem streng geheimen Bunker später einen Blick in das Original werfen. Der rechte war doch der sowjetische Leitstand?
Leider alles erst entsorgt und entkernt und dann ein wenig zum Disneyland-Gruselkabinett verkommen. Das hat der Bunker Eichental besser hinbekommen als dort Fregattenkapitän Ernesto H.
 
Zuletzt bearbeitet:
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Nein, das ist schon so, wie ich schrieb.
Schau Dir mal die charakteristische Waldzunge an, die aus der Waldkante direkt hinter Schloss und Hof Ranzow herausragt. Der Ort Hagen liegt viel weiter dahinter. Du hast das Bild bei GE im Vergleich zum Foto viel zu weit aufgezogen.
Ich darf das vor Ort nochmals bestätigen. Isso.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Jede Einheit hatte da so ihre Künstler..., und die einen Stein im Brett ihrer Kommandeure!
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Jede Einheit hatte da so ihre Künstler..., und die einen Stein im Brett ihrer Kommandeure!
Aber schön anzusehen sind diese trotzdem, oder ? Und wer würde heute so etwas nicht in seinem Archiv haben wollen.
Ich habe leider nur eine Aquarell einer Frau (in Uniform) vor einem DHS- Luftraumüberwachungsschirms und anderes Aquarell eine Boodensegelbootes (?) was ein Flieger gemalt haben soll zur Entspannung.
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Aber schön anzusehen sind diese trotzdem, oder ? Und wer würde heute so etwas nicht in seinem Archiv haben wollen.
Ich habe leider nur eine Aquarell einer Frau (in Uniform) vor einem DHS- Luftraumüberwachungsschirms und anderes Aquarell eine Boodensegelbootes (?) was ein Flieger gemalt haben soll zur Entspannung.
Ich nehme an, du meinst ein Boddensegelboot, ggf, ein Zeesboot...
Bodden wird der nicht offene Teil der Ostsee nahe dem Land genannt...
 
Thema:

Archivfunde zu den Luftstreitkräften der NVA

Archivfunde zu den Luftstreitkräften der NVA - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen)

    CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen): Moin, hier ist eine CF-188 "Hornet" von "Hobbyboss". Die Gravuren sind schon ausgeprägt aber noch dezent. Inspiriert zu dem Bau hat mich ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    suche kameradern flugplatz marxwalde 1969

    ,

    adolf tolkatschow

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/archivfunde-zu-den-luftstreitkraeften-der-nva.83938/page-10

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/archivfunde-zu-den-luftstreitkraeften-der-nva.83938/page-13
    , wo kann man alte Armeerundschauen einsehen, jollentreiber, https://www.flugzeugforum.de/threads/archivfunde-zu-den-luftstreitkraeften-der-nva.83938/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/archivfunde-zu-den-luftstreitkraeften-der-nva.83938/page-8, https://www.flugzeugforum.de/threads/archivfunde-zu-den-luftstreitkraeften-der-nva.83938/page-7
    Oben