Aresti-Diagramme am Computer zeichnen?

Diskutiere Aresti-Diagramme am Computer zeichnen? im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Moin! Kennt vielleicht jemand Programme, mit denen man möglichst einfach Aresti-Diagramme für den Kunstflug am Computer zeichnen kann? Vor...
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.184
Moin!

Kennt vielleicht jemand Programme, mit denen man möglichst einfach Aresti-Diagramme für den Kunstflug am Computer zeichnen kann?

Vor ewigen Jahren gab's mal OLAN (One Letter Aresti Notation) von Michael Golan, wo man einfach einen Buchstaben pro Manöver eingeben konnte und dann sofort die entsprechende Grafik angezeigt bekam. (Im Detail wurde es dann schnell komplizierter :-)

Das konnte ich online aber nur noch im Webarchiv finden, wo kein Download mehr zur Verfügung steht:

Olan - One Letter Aerobatic Notation

Außerdem gibt's OpenAero, das im Browser läuft und sowohl Klicken und Ziehen und eine OLAN-ähnliche Buchstabeneingabe unterstützt:

OpenAero

Hm, ich lese gerade, daß OpenAero freie Software unter der GNU-Lizenz ist und auf OLAN aufbaut ... müßte dann nicht OLAN auch unter der GNU-Lizenz stehen und der Quellcode irgendwo verfügbar sein?

Außerdem gibt's noch Alan Cassidys Aresti-Erweiterung für Microsoft Visio ... allerdings kann man die nicht einfach so herunterladen, und Microsoft Visio braucht man auch. Visio ist auch nicht wirklich mein Lieblingsprogramm, um es nett zu sagen:

Sequence Drawing Software (Aresti)

Falls es noch weitere Optionen gibt oder jemand eine Quelle für eine aktuelle Version von OLAN oder sogar den Quellcode kennt, würde mich das sehr interessieren! :-)

(Einfach nur so aus Interesse am Kunstflug und an den Diagrammen - ich habe da keine konkrete Anwendung für irgendeinen Wettbewerb oder so.)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 

Maxu

Fluglehrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
113
Zustimmungen
55
Ort
Peissenberg
OpenAero und Cassidy-Aresti sind die beiden einzigen Programme die es aktuell gibt (und die die CIVA anerkennt). OLAN ist tot und soweit ich weiss auch nicht mehr verfügbar. OpenAero ist schon recht einfach bedienbar und vor allem kostenlos. Um sich einfach nur ein paar Aresti-Figuren zu malen reicht das vollkommen aus (oder aber Du zeichnest per Hand). :wink2:

Viele Grüsse,
Maxu
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
OpenAero und Cassidy-Aresti sind die beiden einzigen Programme die es aktuell gibt (und die die CIVA anerkennt). OLAN ist tot und soweit ich weiss auch nicht mehr verfügbar. OpenAero ist schon recht einfach bedienbar und vor allem kostenlos. Um sich einfach nur ein paar Aresti-Figuren zu malen reicht das vollkommen aus (oder aber Du zeichnest per Hand). :wink2:

Viele Grüsse,
Maxu
da kann ich nur zustimmen, Micha Golan wollte irgendwann aus Verärgerung über die CIVA und Ihre Verbindungen zu A.Cassidy nicht mehr weitermachen.
mMn gibt es nichts komfortableres als Open Aero, oder halt....

 
Anhang anzeigen
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.184
Moin!

da kann ich nur zustimmen, Micha Golan wollte irgendwann aus Verärgerung über die CIVA und Ihre Verbindungen zu A.Cassidy nicht mehr weitermachen.
Oh je ... zwischen den Zeilen schien schon in der ersten Version von OLAN, die ich je hatte, Verärgerung durch, aber das war bezüglich der Verbände und der Aresti-Familie, die immer noch versucht(e), die Hand auf dem System zu halten.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Thema:

Aresti-Diagramme am Computer zeichnen?

Aresti-Diagramme am Computer zeichnen? - Ähnliche Themen

  • Tabellen, Diagramme

    Tabellen, Diagramme: Ich suche Tabellen und Diagramme von der A340-600 und B777-300Er wenn möglich aus dem Flight Manual. Besonders interresiert mich wieviel Zuladung...
  • Ähnliche Themen

    • Tabellen, Diagramme

      Tabellen, Diagramme: Ich suche Tabellen und Diagramme von der A340-600 und B777-300Er wenn möglich aus dem Flight Manual. Besonders interresiert mich wieviel Zuladung...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/aresti-diagramme-am-computer-zeichnen.92514/

    Oben