ARK-10

Diskutiere ARK-10 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Lang ist es her, aber wenn ich mich richtig erinnere, sendete das NFF den ersten Buchstaben des Flugplatzcodes, also N für Peenemünde, D für...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
...
FFF Peenemünde NE - Bereich - Frequent
NFF Peenemünde E - Bereich - Frequenz
FFF Trollenhagen DT - Bereich - Frequenz
NFF Trollenhagen T - ...
FFF Marxwalde BU
NFF Marxwalder U
usw.
Alle Angaben Hauptlanderichtung.
...
Lang ist es her, aber wenn ich mich richtig erinnere, sendete das NFF den ersten Buchstaben des Flugplatzcodes, also N für Peenemünde, D für Trollenhagen, B für Marxwalde usw

Axel
 
#
Schau mal hier: ARK-10. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Lang ist es her, aber wenn ich mich richtig erinnere, sendete das NFF den ersten Buchstaben des Flugplatzcodes, also N für Peenemünde, D für Trollenhagen, B für Marxwalde usw

Axel
Richtig, Axel, aber nur die "halbe" Wahrheit:wink2: - denn dies galt nur für HLR (Hauptlanderichtung). Bei NLR (Neben...) "piepsten" dann die benannten Funkfeuer E, T sowie U.
Welche Bedeutung die I bzw II am NFF-Vorwähler tatsächlich hatten, kann ich mich nicht mehr erinnern, ob es ggf. mit der "Umschaltgeschwindigkeit" zu tun hatte?:headscratch::headscratch:

Uwe
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Lang ist es her, aber wenn ich mich richtig erinnere, sendete das NFF den ersten Buchstaben des Flugplatzcodes, also N für Peenemünde, D für Trollenhagen, B für Marxwalde usw

Axel
Das hast Du ja sowas von Recht! Bin ich doch glatt bei den NFF in die Nebenlanderichtung geraten :rolleyes1:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
I und II weiß ich auch nicht mehr :confused1:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Man darf ja auch nicht vergessen, dass ein ARK diverse Funktionen hatte:

  • Naviagation anhand von Funkfeuern und Rundfunksender (KWF)
  • An- und Abflug von Funkfeuern
  • Durchführung des Landeanflugs nach dem OSP-System mit automatischer FFF/NFF-Umschaltung
  • Standortbestimmung durch Anpeilen zweier Sender
  • Durchführung des Streckenfluges
  • Empfang und Abhören der Signale aller Mittelwellensender
  • Reserveempfänger bei Ausfall der Bordfunkstation (nur Empfang!)

Ich weiß nicht, wie das bei den MiG-21 war und welche Frequenzen da vorprogrammiert wurden, bei uns (Su-22M4 mit ARK-22) waren da in der Regel auch Mittelwellen-Radiosender dabei, damit die Piloten u.a. bei recht langweiligen (weitgehend automatischen/vorprogrammierten) Streckenflügen (z.B. KKR-Aufklärungsflügen) in der Zwischenzeit, wo sie von ihrem Flugzeug geflogen wurden, zur Unterhaltung Radio hören konnten. :wink2:
Ich weiß aus der Erinnerung auch nicht mehr bestimmt, ob da immer nur DDR-Sender dabei waren...
Beim ARK-22 war es aber auch möglich 8 paarigen Frequenzen (FFF/NFF; 1D/1B, 2D/2B,..., 8D/8B; d.h. insgesamt 16) zu programmieren und über das FBT in der Kabine abzurufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Alle Neune Krieg ich nicht mehr zusammen, aber ich versuch's mal :
  1. Marxwalde FFF
  2. Marxwalde NFF
  3. Drewitz FFF
  4. Drewitz NFF
  5. Trollenhagen FFF
  6. Peenemünde FFF
  7. Rothenburg FFF
  8. Brandenburg
  9. Trent (Navigationsfeuer auf Rügen, da, wo sich die AWY aufspaltete)
 
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
Beim drücken einer bestimmter Kanal bewegen sich die beide Knöpfe 9 und 10 sich (wie irre) und halten dann auf der Frequenz platz, wie auf das Plakat mit Bleistift geschrieben ist. Im Bug hört man das Antenne drehen. Das alles beim angelegter 2x 12 V Batterienkraft, bei meiner (fast tote) Kabinen sektionen. Beim MF das gleiche, aber dann wie gesagt ist das ARK-10 Block im Bug und eine separate Kanalwähler im Kabine lasst das Teil im Bug arbeiten.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ich weiß nicht, wie das bei den MiG-21 war und welche Frequenzen da vorprogrammiert wurden, bei uns (Su-22M4 mit ARK-22) waren da in der Regel auch Mittelwellen-Radiosender dabei,
das ging bei der MiG-21 auch, machten aber nur die Funker...
und ja es war auch RIAS einstellbar. :p046: dürfte aber blöd sein wenn die Funkkasper das nicht wieder zurückstellten.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Bei der Flugvorbereitung in unseren Doppelsitzern (MiG-21UM), bei denen das komplette ARK-10-Bedienpult in der ersten Kabine war, war es ein beliebtes Spiel, einen Radiosender für die Zeit der Kontrolle einzuprogrammieren. Man sollte jedoch tunlichst am Ende der ganzen Kontrolliererei den Kanal wieder zurück stimmen (zumal ich aus gewisser Faulheit heraus meist den Kanal 1 umgestimmt habe, und das fiel wirklich jedem auf, wenn der im "Wald" stand...) in dem Kampfmaschinen war das mir zumindest zu aufwendig, da hab ich lieber dem Funkverkehr gelauscht...

Axel
 

alex75

Fluglehrer
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
180
Ort
0351
Stellung I wenn die Frequenz NFF kleiner als die Frequenz FFF ist; Stellung II wenn NFF größer als FFF ist. Zur Verringerung der Umschaltzeit.
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Guten Morgen zusammen,
ich habe noch eine Frage bezüglich des ARK-10 in der MiG-21MF und -BIS, in denen quasi nur die 9 Knöpfe in der Kabine vorhanden waren und der Rest in der Bugluke versteckt: Wurden für Streckenflüge und zur Standortbestimmung mitunter auch Streckenfunkfeuer in der Bugluke programmiert, oder navigierte man hier nur mit Hilfe der "fest programmierten" FFF/NFF der Flugplätze bzw. mittels Koppelnavigation?
Wurde in der -BIS (SAU) bzw. -23 und -29 dann vorrangig mit RSBN navigiert?
Danke Euch :squint:
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
Guten Morgen zusammen,
ich habe noch eine Frage bezüglich des ARK-10 in der MiG-21MF und -BIS, in denen quasi nur die 9 Knöpfe in der Kabine vorhanden waren und der Rest in der Bugluke versteckt: Wurden für Streckenflüge und zur Standortbestimmung mitunter auch Streckenfunkfeuer in der Bugluke programmiert, oder navigierte man hier nur mit Hilfe der "fest programmierten" FFF/NFF der Flugplätze bzw. mittels Koppelnavigation?
Wurde in der -BIS (SAU) bzw. -23 und -29 dann vorrangig mit RSBN navigiert?
Danke Euch :squint:
Bei der MiG-29 haben wir fast ausschließlich RSBN und PRMG genutzt. Die Anzeige war akkurat und man hatte zusätzlich die Entfernung.
RSBN und PRMG hatten wir ja bereits auf der L-39 kennengelernt und nach der Umschulung auf MiG-21 fühlten wir uns diesbezüglich mit dem ARK schon etwas in Richtung Steinzeit versetzt. 😉
Später bei der Bundeswehr stellte sich der ARK doch noch als nützlich heraus, da wir so für bestimmte Flugplätze veröffentlichte Instrumentenanflugverfahren nutzen konnte, welche sonst nur unter Sichtflugbedingungen hätten genutzt werden können ( z.B. bestimmte Flugplätze in Island als Ausweichflugplätze).
Ich kann mich erinnern, dass ich 2002 eine Zweierformation nach Altenburg zum Flugplatzfest führte, das Wetter jedoch grenzwertig war. Nur Dank des NDB konnten wir legal anfliegen. Selbstverständlich schauten wir dabei mehr auf das GPS als auf den ARK…
 
Gerry P.

Gerry P.

Berufspilot
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
61
Zustimmungen
36
Ort
terra plisnensis
Guten Morgen zusammen,
ich habe noch eine Frage bezüglich des ARK-10 in der MiG-21MF und -BIS, in denen quasi nur die 9 Knöpfe in der Kabine vorhanden waren und der Rest in der Bugluke versteckt: Wurden für Streckenflüge und zur Standortbestimmung mitunter auch Streckenfunkfeuer in der Bugluke programmiert, oder navigierte man hier nur mit Hilfe der "fest programmierten" FFF/NFF der Flugplätze bzw. mittels Koppelnavigation?
Wurde in der -BIS (SAU) bzw. -23 und -29 dann vorrangig mit RSBN navigiert?
Danke Euch :squint:
Hallo,
wir haben an der 23UB (ARK-10)/BN (ARK-15) im JBG37 auch ab und an die Streckenfunkfeuer von Friedland und Beeskow fest eingestellt; immer nach Vorgabe des Steuermanns.
 
Thema:

ARK-10

ARK-10 - Ähnliche Themen

  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:

    Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:: 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, beim Flughafen - ich hab' ja schon was geschrieben, jedes der 4 Hotels - die ich "umschrieben" hab' - könnte man noch...
  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • Ähnliche Themen

    Oben