Arlanda Flygsamlingar - Stockholm

Diskutiere Arlanda Flygsamlingar - Stockholm im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Thomas. Das ist ein Fordson Sussex Flathead V8. Schau mal hier etwa auf der Mitte der Seite.
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Restaurierung der Norseman SE-CPB

Die Arlanda Flygsamlingar hat die Restaurierung der Noorduyn Norseman IV, SE-CPB (siehe Post 31) beendet - dies berichtet Lennart Berns in FlyPast 8/2016. Obwohl das Exponat inklusive seiner Tragflächen restauriert wurde, bleibt es aus Platzgründen bei der Ausstellung ohne Flächen.

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Die Arlanga Flygsamlingar zeigt gem. FlyPast 6/2017 gegenwärtig eine kleine Sonderausstellung, die dem Absturz der MDD MD-80 Dana Viking in Dezember 1991 gewidmet ist, bei dem alle 129 Personen an Bord überlebten.

Highlight der Sonderausstellung ist das Cockpit der Dana Viking (siehe Posts 30 (durch die Scheibe des Caravelle-Cockpits), 32) - und auch die Wandtafeln (siehe Post 46) werden wohl in geeigneter Form ebenfalls genutzt.

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Die Sammlung hat übrigens auch noch einen DC-9-Flugsimulator - den ich eine Zeitlang fälschlicherweise für die Cockpitsektion der verunfallten Dana Viking gehalten habe (siehe voriger Post).

Hier eine Aufnahme von vorne:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Es gibt Neuigkeiten aus der Arlanda Flygsamlingar:

Die Sammlung hat ihre Avro Avian IV, SE-ADT, aus dem "Exil" (im Eurostop Conference Center, Stockholm) geholt und ist dabei, sie in ihrem Hangar in Arlanda zu restaurieren - das schreibt Aeroplane in der Novemberausgabe. Das Flugzeug, das über geschlossene Hauben für beide Sitze verfügt, war für insgesamt 25 Jahre an das Konferenzzentrum ausgeliehen, und dort öffentlich zu besichtigen.

Hier ein Foto noch aus dem Café des Konferenzzentrums: Aviation Photo #1998938: Avro 594 Avian Mk. IV - Untitled

Man fragt sich allerdings, wohin der Doppeldecker am Ende seiner Restaurierung soll, da in Arlanda schon jetzt zuwenig Platz ist...

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Lennart Berns berichtet in Flypast 1/2018, dass die Lockheed Model 18 Lodestar (SE-BZE) des Museum "completed" sei. Die Maschine, die zuletzt von Swedair eingesetzt wurde und ihren letzten Flug 1996 nach Arlanda machte, war zwar schon während meines Besuchs vor mehr als zwei Jahren fertig montiert und ausgerüstet (abgesehen von den äußeren Flächen, die aus Platzgründen nicht montiert werden), aber jetzt hat sie auch den Anstrich von Swedair erhalten (weiße Rumpfoberseite, roter Streifen vom Cockpitbereich über die Seitenfenster hinweg bis zum Leitwerk, Rest in naturmetall). Komplettiert wird der Anstrich durch den roten Swedair-Schriftzug im weißen Bereich des Vorderrumpfs und die schwarzen Worte "Swedish Air Service(s)" dahinter.

Nachfolgend noch ein Foto des Innenraums aus dem Herbst 2015 - man sieht, wie sich ein Tragflächenholm quer durch die Kabine kurz hinter dem Cockpitbereich zieht:

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Mein zweiter Besuch im Februar 2018 stand unter dem Motto, mal sehen, was es neues gibt. Jeder der Anwesenden meinte: nicht viel, den wir arbeiten langsam.

Zunächst mal zwei Neuzugänge:

SE-ADT Avro 594, Avian IV: (womit auch TDLs Frage nach der Unterbringung von weiter oben geklärt wäre)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Die Nord NC 701 (Siebel Si 204) steht inzwischen nicht mehr im Freien, sondern in einem Zelt auf dem Vorfeld. In der Halle selbst sind ihre beiden in französischer Lizenz gebauten Argus As 411-Motoren dabei, etwas „aufgehübscht“ zu werden.



Die Motorverkleidungen sind grundiert (evtl. sogar neu angefertigt?). Man sagte mir, ein Motor soll in der geöffneten Verkleidung gezeigt werden.



Das Leitwerk ist immer noch in der Werkstatt und nur ein klein wenig weiter gekommen. Davor, in Holz, entsteht ein neues Ruder für den Albatros B.IIa Nachbau, an dessen Flügeln ebenfalls kräftig gewerkelt wurde. Jetzt sind alle Tragflächen im Rohbau vorhanden und man hat damit begonnen, Leitwerke und Ruder zu bespannen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Es gibt Neues aus dem Museum zu vermelden:

Anfang Juni wurden die Tragflächen der Junkers W 34 wieder an den Rumpf montiert - was gleichzeitig auch erklärt, wozu die Maschine "aufgebockt" wurde (siehe URIGs Beitrag #77) bzw. wo der Platz dazu in der bereits ziemlich vollen Halle herkommt - so wird es zumindest in Aeroplane 8/2019 gemeldet.

Einblicke wie dieser (s.u.) sind daher leider in Zukunft nicht mehr möglich:



Gruß,
Thomas
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Ganz schlechte Nachricht aus Stockholm:

Der Vermieter des Museums-Hangars, in dem die Arlanda Flygsamlingar ihre Heimat hat, hat den Mietvertrag zum Ende September 2023 gekündigt, da das Gebäude anderweitig benötigt wird. Da das Museum - momentan zumindest - keinen Ersatzstandort hat, ist davon auszugehen, dass die Sammlung eingelagert wird - Aeroplane 12/2022 spricht von einer "period of between three to five years"!

Man kann das zum jetzigen Zeitpunkt für Spekulation halten, aber es wird auf jeden Fall schwierig werden für eine derartig große (ca. 50 vollständige Luftfahrzeuge sowie jede Menge andere Exponate) Sammlung ein adäquates Ausstellungsgebäude (oder mehrere) zu finden. Hoffen wir, dass diese Zäsur dazu führt, dass jetzt vielleicht die m. E. schon seit Jahrzehnten überfällige nationale zivile Luftfahrtsammlung entsteht (ein tolles militärisches Museum gibt es ja in Malmen schon...)

Gruß
Thomas
 
Thema:

Arlanda Flygsamlingar - Stockholm

Arlanda Flygsamlingar - Stockholm - Ähnliche Themen

  • Stockholm Arlanda

    Stockholm Arlanda: Ende Mai ging es für einen Tag nach Stockholm Arlanda. Norwegian Air Shuttle AOC Boeing 737-81M(WL) LN-NIO unicef for every child Scandinavian...
  • Stockholm Arlanda

    Stockholm Arlanda: Hallo die Reise ging über Stockholm Arlanda zurück wegen Verzörgerungs meines Fluges (Privilige Air..) hatte ich bei schlechtem Wetter noch etwas...
  • Flughafen Stockholm-Arlanda

    Flughafen Stockholm-Arlanda: War am 28./29.03 in ARN. Hier einige Fotos von meiner Tour... Hier meine Fotoposition bis mittags...
  • Ähnliche Themen

    • Stockholm Arlanda

      Stockholm Arlanda: Ende Mai ging es für einen Tag nach Stockholm Arlanda. Norwegian Air Shuttle AOC Boeing 737-81M(WL) LN-NIO unicef for every child Scandinavian...
    • Stockholm Arlanda

      Stockholm Arlanda: Hallo die Reise ging über Stockholm Arlanda zurück wegen Verzörgerungs meines Fluges (Privilige Air..) hatte ich bei schlechtem Wetter noch etwas...
    • Flughafen Stockholm-Arlanda

      Flughafen Stockholm-Arlanda: War am 28./29.03 in ARN. Hier einige Fotos von meiner Tour... Hier meine Fotoposition bis mittags...

    Sucheingaben

    arlanda sammlung

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/arlanda-flygsamlingar-stockholm.83081/

    Oben