Armaturenteil eines deutschen Jagdfliegers ?

Diskutiere Armaturenteil eines deutschen Jagdfliegers ? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich habe dieses Teil bei Erdarbeiten gefunden. Ich weiss das an dieser Stelle ein deutscher...

bernhard1982

Flugschüler
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Österreich
Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich habe dieses Teil bei Erdarbeiten gefunden. Ich weiss das an dieser Stelle ein deutscher Jagdflieger im 2.Weltkrieg abgestürzt ist. ( Me 110 oder Me 109 glaube ich )
Da ich meich eigentlich sehr für das Thema II.WK inetresseiere würde ich gerne wissen was das sein könnte.

Weiss vielleicht jemanad was das mal für eine Armatur gewesen sein könnte oder was die Saklierung ( von 0-62 ? )bedeuten könnte ?

Wäre super wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte.
Gruss Bernhard
 
Anhang anzeigen
TMK7

TMK7

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Österreich->Wien->Simmering
Sieht wir eine Rundleiste mir Gradzahlen für ein Zielgerät aus.
Die Me-109 hatte sowas sicher nicht und die Me-110 soweit ich weiß auch nicht, würde eher auf einen Bomber wie He-111, Do-17 odgl. tippen.
 

bernhard1982

Flugschüler
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Österreich
Morgen !

Danke erst einmal für die Antworten. Für was könnte denn so ein 620 mm Kreis benötigt worden sein ?

Wegen des Flugzeugtyps werde ich noch ein paar Erkundigungen einholhlen. Vielleicht weiss im Stadtarchiv ja wer genaueres. Wenn ichs weiss werd ichs einstellen.

Gruss Bernhard
 
Anhang anzeigen
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Hallo

Wie 78587? schon richtig angedeutet hat, handelt es sich hier um eine Strichplatte.
Sie ist in 6400 Strich eingeteilt - genaue Beschreibung siehe ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Strich_(Winkeleinheit)

Daher ist es nicht gerade wahrscheinlich, dass das Teil aus nem Flieger stammt oder haben Bomber auch nach dem Strichverfahren gearbeitet??

MfG
Ecki
 
wpo

wpo

Fluglehrer
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
124
Zustimmungen
47
Ort
Mandelbachtal
6400 Strich

Ich kenne diese Stricheinteilung in erster Linie von der Artillerie, allerdings war die Skala meistens aussen auf den Beobachtungs- und Messgeräten
 

bernhard1982

Flugschüler
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Österreich
Habe leider keine Ahnung ob Bomber nach einem Strichverfahren gearbeitet haben.
Artillerie weiss ich nicht - glaube eher von einem Flieger weil wir auch Haufenweise Aluteile mit grünem und hellblauen Tarnanstrich ausgegraben haben.
Hmmm ! Keine Ahnung.
mfG
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Also vielleicht ist es eine kleine "Müllhalde".

Ein alter Sprengkrater, der dann mit Schrott befüllt wurde oder an der Absturzstelle noch mit Schrott aufgefüllt wurde??

Da das Ganze eine Scheibe war, macht doch nur eine Beobachtungskanzel Sinn oder seh ich das falsch??

Mfg
Ecki
 
Thema:

Armaturenteil eines deutschen Jagdfliegers ?

Armaturenteil eines deutschen Jagdfliegers ? - Ähnliche Themen

  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • B-24 - Zweck eines Bauteils

    B-24 - Zweck eines Bauteils: Und wieder gibt mir die Consolidated B-24 ein Rätsel auf, bei dessen Lösung ich auf die FF-Gemeinde hoffe. Wozu dient das markierte Bauteil...
  • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

    Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
  • 14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer

    14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer: https://www.krone.at/3217974 "...Beim Absturz eines Heißluftballons im US-Bundesstaat Arizona sind am Sonntag vier Menschen ums Leben gekommen...
  • Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ)

    Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ): Quell:ooe.orf.at https://ooe.orf.at/stories/3234015/ https://www.fotokerschi.at/blog/flugzeugabsturz-am-kasberg...
  • Ähnliche Themen

    Oben