Armaturenteil eines deutschen Jagdfliegers ?

Diskutiere Armaturenteil eines deutschen Jagdfliegers ? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich habe dieses Teil bei Erdarbeiten gefunden. Ich weiss das an dieser Stelle ein deutscher...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 bernhard1982, 18.04.2008
    bernhard1982

bernhard1982 Flugschüler

Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich habe dieses Teil bei Erdarbeiten gefunden. Ich weiss das an dieser Stelle ein deutscher Jagdflieger im 2.Weltkrieg abgestürzt ist. ( Me 110 oder Me 109 glaube ich )
    Da ich meich eigentlich sehr für das Thema II.WK inetresseiere würde ich gerne wissen was das sein könnte.

Weiss vielleicht jemanad was das mal für eine Armatur gewesen sein könnte oder was die Saklierung ( von 0-62 ? )bedeuten könnte ?

Wäre super wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte.
    Gruss Bernhard

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TMK7

TMK7 Fluglehrer

Beruf:
    T-Mobile Angestellter
    Sieht wir eine Rundleiste mir Gradzahlen für ein Zielgerät aus.
    Die Me-109 hatte sowas sicher nicht und die Me-110 soweit ich weiß auch nicht, würde eher auf einen Bomber wie He-111, Do-17 odgl. tippen.

4. 78587?

78587? Space Cadet

Hmm, so wie ich das sehe, sind das keine Gradzahlen sondern 640mm auf einem Kreis.
    Könnte ein Messwerkzeug gewesen sein.:?!

5. #4 bernhard1982, 21.04.2008
    bernhard1982

bernhard1982 Flugschüler

Morgen !

Danke erst einmal für die Antworten. Für was könnte denn so ein 620 mm Kreis benötigt worden sein ?

Wegen des Flugzeugtyps werde ich noch ein paar Erkundigungen einholhlen. Vielleicht weiss im Stadtarchiv ja wer genaueres. Wenn ichs weiss werd ichs einstellen.

Gruss Bernhard

Anhänge:

6. Ecki

Ecki Fluglehrer

Beruf:
    Bw Pilot
    Hallo

Wie 78587? schon richtig angedeutet hat, handelt es sich hier um eine Strichplatte.
    Sie ist in 6400 Strich eingeteilt - genaue Beschreibung siehe ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Strich_(Winkeleinheit)

Daher ist es nicht gerade wahrscheinlich, dass das Teil aus nem Flieger stammt oder haben Bomber auch nach dem Strichverfahren gearbeitet??

MfG
    Ecki

7. wpo

wpo Fluglehrer

6400 Strich

Ich kenne diese Stricheinteilung in erster Linie von der Artillerie, allerdings war die Skala meistens aussen auf den Beobachtungs- und Messgeräten

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 bernhard1982, 23.04.2008
    bernhard1982

bernhard1982 Flugschüler

Habe leider keine Ahnung ob Bomber nach einem Strichverfahren gearbeitet haben.
    Artillerie weiss ich nicht - glaube eher von einem Flieger weil wir auch Haufenweise Aluteile mit grünem und hellblauen Tarnanstrich ausgegraben haben.
    Hmmm ! Keine Ahnung.
    mfG

10. Ecki

Ecki Fluglehrer

Beruf:
    Bw Pilot
    Also vielleicht ist es eine kleine "Müllhalde".

Ein alter Sprengkrater, der dann mit Schrott befüllt wurde oder an der Absturzstelle noch mit Schrott aufgefüllt wurde??

Da das Ganze eine Scheibe war, macht doch nur eine Beobachtungskanzel Sinn oder seh ich das falsch??

Mfg
    Ecki

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Armaturenteil eines deutschen Jagdfliegers ?

Die Seite wird geladen...

Armaturenteil eines deutschen Jagdfliegers ? - Ähnliche Themen

1. Absturz eines Segelflugzeuges in Hockenheim

Absturz eines Segelflugzeuges in Hockenheim: Am Sonntag, den 10.09.2017, ist in Hockenheim ein Segelflugzeug beim Windenstart abgestürzt. Hockenheim: Person stirbt bei Absturz mit...
  2. Absturz eines einmotorigen Flugzeuges bei Konstanz

Absturz eines einmotorigen Flugzeuges bei Konstanz: Bei Konstanz ist ein vermutlich einmotoriges Flugzeug (Typ derzeit unbekannt) in den Bodensee gestürzt. Wie es scheint ist leider von mindestens...
  3. Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
  4. Handyakku qualmte es an Bord eines Airline Germania Fluges

Handyakku qualmte es an Bord eines Airline Germania Fluges: «Auf dem Flug GM3225 von Prishtina nach Zürich kam es beim Steigflug bei einem separat transportierten Handyakku eines Passagiers wegen einer...
  5. Bruchlandung eines Segelflugzeuges in der Detmolder Innenstadt - 30.04.2017

Bruchlandung eines Segelflugzeuges in der Detmolder Innenstadt - 30.04.2017: Glück im Unglück. Nach einem Windenstart wollte er zurück zum Flugplatz Detmold-Hohenloh. Da er das nicht mehr schaffte, wollte er auf einer...