Armee de L`air in Deutschland

Diskutiere Armee de L`air in Deutschland im Französische Luftstreitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Mich würde mal interessieren ob die Franzosen während des Kalten Krieges einen Fliegerhorst bzw. mehrere in Deutschland gehabt haben.Ich habe nur...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Backfire, 13.04.2005
    Backfire

    Backfire Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.09.2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    High School Student (grade 12 senior)
    Ort:
    approach to KNUW (Naval Air Station Whidbey Islan
    Mich würde mal interessieren ob die Franzosen während des Kalten Krieges einen Fliegerhorst bzw. mehrere in Deutschland gehabt haben.Ich habe nur mal etwas von einer Hubschrauberstaffel bei Karlsruhe gehört.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lothringer, 13.04.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.04.2005
    Lothringer

    Lothringer Guest

    Hallo Backfire,

    Die Jagdgeschwader 1 (Oktober 1946 bis April 1947) 3 (Mai 1947 bis August 1948) und 4 (August 1948 bis März 1954) waren dem Flugplatz Friedrichshafen stationiert.

    Die Jagdgeschwader 4 (April 1954 bis Juni 1961) und 11 (Juni 1961 bis September 1967) waren auf dem Flugplatz Bremgarten (BA-136) stationiert.

    Die Jagdgeschwader 3 (Juni 1961 bis September 1967) 9 (April 1954 bis Mai 1956) 13 (März 1956 bis April 1957) und das Aufklärungsgeschwader 33 (Juli 1957 bis März 1960) waren auf dem Flugplatz Lahr-Hugsweier stationiert.

    Das Aufklärungsgeschwader 33 (1945 bis Mai 1950) war auf dem Flugplatz Freiburg in Brisgau stationiert.

    Quelle: http://moinier.club.fr/index.html
     
  4. #3 Backfire, 13.04.2005
    Backfire

    Backfire Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.09.2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    High School Student (grade 12 senior)
    Ort:
    approach to KNUW (Naval Air Station Whidbey Islan
    Danke Lothringer das wars ,danach sprich 70er,80er Jahre nichts mehr keine französischen Bases mehr?
     
  5. #4 Lothringer, 13.04.2005
    Lothringer

    Lothringer Guest

    Frankreich zog sich 1966 aus der integrierten militärischen Kommandostruktur der NATO zurück... :FFTeufel:
     
  6. Husar

    Husar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.04.2001
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Grün-Weis
    Ort:
    Augusta Treverorum
    GC II/5 mit P-47 waren von August 1945 bis Ende 1948 auf dem Fliegerhorst Trier-Euren stationiert. Ab dann bis Ende 1976 eine Hubschraubereinheit der Heeresflieger. Dann wurde der Flugplatz aufgelöst und in ein Industriegebiet umgewandelt. Für die Heeresflieger wurde allerdings bei Föhren Kreis Trier ein komplett neuer Flugplatz angelegt. Dieser besand bis 1999, dann wurde die Einheit aufgelöst und der Flugplat auch hier in ein Industriegebiet umgewandelt.
     
  7. #6 Rhönlerche, 19.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2005
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.110
    Ort:
    Deutschland
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Armee de L`air in Deutschland

Die Seite wird geladen...

Armee de L`air in Deutschland - Ähnliche Themen

  1. Spitfire Mk.I Armeé de l`Air

    Spitfire Mk.I Armeé de l`Air: Hallo Experten, da nun meine La-7 fertig ist und auch schon seine ersten "Schlachten" im Rollout hinter sich hat mach ich mir schon gedanken...
  2. Frachtflugzeug für die frz. Armee vor der Elfenbeinküste abgestürzt

    Frachtflugzeug für die frz. Armee vor der Elfenbeinküste abgestürzt: Die BBC berichtet, ein mit Material für die frz. Armee beladenes Frachtflugzeug sei kurz nach dem Start bei schlechtem Wetter in die...
  3. Normschrift auf Flugzeugen der Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee.

    Normschrift auf Flugzeugen der Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee.: Hat jemand Ahnung welche Schrifttypen an den Flugzeugen der Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee benutzt wurden. Es muss ja wie bei den...
  4. PC-7 der schweizer Armee abgestürzt

    PC-7 der schweizer Armee abgestürzt: http://www.vbs.admin.ch/content/vbs-internet/de/die-aktuellsten-informationen-des-vbs/die-neusten-medienmitteilungen-des-vbs.detail.nsb.html/68076....
  5. UH-1H der griechischen Armee abgestürzt

    UH-1H der griechischen Armee abgestürzt: Am 19.4. kam es offenbar zu einem Einflug in eine Powerline bei schlechten Sichten. Es starben 4 Personen, 1 Person überlebte....