Armee XXI: Dübendorf ein Helibasis?

Diskutiere Armee XXI: Dübendorf ein Helibasis? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe gehört von einem Armeekollegen das, die Basis Dübendorf bei Zürich in Zukunft eine Helikopter-Basis wird. Es sollen in Zukunft dort...

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Ich habe gehört von einem Armeekollegen das, die Basis Dübendorf bei Zürich in Zukunft eine Helikopter-Basis wird.
Es sollen in Zukunft dort vorallem die von mir sehnlichst erwarteten neuen Mehrzweckhelis stationiert werden. Weiss man schon mehr?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Nööö, Heuey - auch diese Woche :mad: sind keine Neuigkeiten raus. Wenn die Luftwaffe entschieden hat, dann werden wir es schon rechtzeitig erfahren - keine Angst !

Alles was wir momentan hören sind Spekulationen, Toilettengerüchte und mögliche Szenarien.

Ach ja - und wenn Du dem Pressedienst der Luftwaffe auch jede Woche dieselben Fragen stellst dann verwundert es mich überhaupt nicht, dass sie Dir nicht antworten - es nervt nämlich langsam !

Aber ich kann dir schon sagen, wie ich es machen würde als Chef LW: Bei Aerospatiale (neu Eurocopter) die Lizenzrechte für die Alouette III erwerben und etwa 150 Helikopter dieses Typs für die Schweizer Luftwaffe produzieren. Dann hätten wir wieder ne gewisse Transportkapazität (mit Grenis drinn könnte man ihn sogar bewaffnet nennen) und müssten nicht einen dieser schrecklichen US-Helis kaufen !!!!!:FHD :FHD :FHD
 
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
327
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
Gibt es eigentlich auch "richtige" Schweizer Helis die wir selber Entworfen haben und gebaut haben?

Ich kenne mich bei den Helis nicht so aus.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Es wurde nie und zu keinem Zeitpunkt darüber debatiert, dass Dübendorf zu einer reinen Helibasis wird! Es wurden vom VBS nur der Gedanken geäussert, keine aktive FlSt mehr in Dübendorf zu haben, wie heute die FlSt 1, 10 und 11! Dübendorf würde aber auch dann in jedem Fall Jetpiloten Ausbildungen ab Dübendorf durchführen, was auch Jetbetrieb bedeuten würde - aber halt nur noch einen Bruchteil vom heutigen Betrieb.

Bitte benutzt das FF nicht für irgendwelche Latrinenparolen, die irgendeiner mal von sich gegeben hat, denn diese Verwirren nur und nützen überhaupt nichts!!! :eek: :mad:
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
"Es wurde nie und zu keinem Zeitpunkt darüber debatiert, dass Dübendorf zu einer reinen Helibasis wird!"

"Bitte benutzt das FF nicht für irgendwelche Latrinenparolen, die irgendeiner mal von sich gegeben hat, denn diese Verwirren nur und nützen überhaupt nichts!!!"

Da muss ich den Initiator dieser Meldung in Schutz nehmen: es handelt sich hier nicht um eine Latrinenparole. Am 6.9.02 wurde in der Aargauer Zeitung ein grösserer Bericht über eine interne Studie des VBS zur Zukunft der Luftwaffe publiziert. Darin war eindeutig die Rede davon, dass die 12 neuen bewaffneten Mehrzweckheli für Dübendorf vorgesehen wären und der Jetbetrieb in Dübendorf per 2006 e i n g e s t e l l t werden soll. Wenn Du auf der Hompage des Flugplatz-Forum Dübendorf reinschaust findest Du dort auch Argumentationen gegen eine Einstellung des Jetbetriebes. Also ist die Sache nicht aus der Luft gegriffen, wobei auch gemäss diesem Bericht noch nicht entschieden.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
In diesem Fall entschuldige ich mich für die Zuteilung des Wortes "Latrinenparole" für das Posting! :engel:
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Bezüglich Logistik in der Armee XXI ist in der heutigen NZZ ein interessanter Artikel betreffend auch die Logistik der Luftwaffe. Ein Teil hat mich etwas überrascht.


"Solange die einheimische Industrie in der Lage ist, Systeme der Armee instand zu stellen, brauchen weder das Heer noch die Luftwaffe eigene «Firmen». Dazu kommt, dass gewisse (klassifizierte) Waffensysteme wie etwa Teile der Luft-Luft- Lenkwaffe «Amraam» gar nicht mehr aus eigener Kraft gewartet werden können, sondern für den Unterhalt in die USA oder an eine entsprechende Nato-Stelle transportiert werden müssen."


Ist für mich neu, dass wir die "Amraam" nicht selber warten
können!?

Ganzer Artikel unter:

http://www.nzz.ch/2002/09/17/il/page-article8E6RU.html
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hmm .... es wird von "Teilen der" Lenkwaffe gesprochen .... möglicherweise fehlt uns das Know-How für den Sprengstoff ... oder die aktive Radarführung verlangt nach Software, welche wir nicht besitzen ..... :?!
 
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
327
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
Gibt es eigentlich auch "richtige" Schweizer Helis die wir selber Entworfen haben und gebaut haben?
Kann mich mal bitte jemand aufklären? Es würde mich noch Intressieren und wenn wir gerade dabei sind ev. auch ein oder zwei Bilder? :cool:
 
Thema:

Armee XXI: Dübendorf ein Helibasis?

Armee XXI: Dübendorf ein Helibasis? - Ähnliche Themen

  • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

    Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
  • Französischer Falcon 2000 in Eindhoven - Armee d'lAir

    Französischer Falcon 2000 in Eindhoven - Armee d'lAir: In diesem video landet eine Armee d'Air Falcon 2000 auf der Eindhoven Air Base. Die Falcon gehört zu Escadron de Transport 00.060 und hat ihren...
  • VIP französische Armee d'lAir Airbus A330; ET02.031 vom Flughafen Charles de Gaulle

    VIP französische Armee d'lAir Airbus A330; ET02.031 vom Flughafen Charles de Gaulle: In diesem Video ist das Hauptthema der französische A330-243 der französischen Luftwaffe, der Eindhoven für einige Stunden besuchte. Das Flugzeug...
  • WB2021RO - Extra 330 SC Armee de l'Air JFR-Team 1:72

    WB2021RO - Extra 330 SC Armee de l'Air JFR-Team 1:72: Durch das FF wurde ich an das JFR-Team aufmerksam. der Fachhandel möchte diese Modelle leider nicht führen, da er keinen Händlerrabatt bekommt...
  • Staffeln Armee XXI

    Staffeln Armee XXI: Mit der Armee XXI wurden ja diverse Staffeln aufgelöst bzw. umgruppiert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich noch die Uebersicht habe und meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben