Armenien - Aserbaidschan

Diskutiere Armenien - Aserbaidschan im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Armenien hat keine Harop Drohne-waffen, wieso wurde denn die Armenier ein Einschlag einer Aserbaidschanische Harop zeigen?
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Dort ist der Einschlag der Drohne zu sehen, als sie ihr Bodenziel angreift.
Armenien hat keine Harop Drohne-waffen, wieso wurde denn die Armenier ein Einschlag einer Aserbaidschanische Harop zeigen?
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
.
Interessanter Auszug aus dem Artikel:
“Thanks to advanced Turkish drones owned by the Azerbaijan military, our casualties on the front shrunk,” said Azerbaijan President Ilham Aliyev in a televised interview on Monday with the Turkish news channel TRT Haber. "These drones show Turkey’s strength. It also empowers us.”
Dank fortschrittlicher türkischer Drohnen des aserbaidschanischen Militärs sind unsere Verluste an der Front geschrumpft", sagte Aserbaidschans Präsident Ilham Aliyev am Montag in einem Fernsehinterview mit dem türkischen Nachrichtensender TRT Haber. "Diese Drohnen zeigen die Stärke der Türkei. Sie befähigen auch uns"

Interessanterweise war der letzte Hinweis auf moderne türkische Drohnen seitens offizieller aserbeidschanischer Stellen von Juni 2020, dass man die Anschaffung von Bayraktar TB2 Drohne planen würde. Also wer steuert wohl die Drohnen in Berg-Karabach bei ihren sehr erfolgreichen Angriffen ... Aserbeidschaner wohl mit Sicherheit nicht !?
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.888
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Interessanterweise war der letzte Hinweis auf moderne türkische Drohnen seitens offizieller aserbeidschanischer Stellen von Juni 2020, dass man die Anschaffung von Bayraktar TB2 Drohne planen würde. Also wer steuert wohl die Drohnen in Berg-Karabach bei ihren sehr erfolgreichen Angriffen ... Aserbeidschaner wohl mit Sicherheit nicht !?
Hat @Sens schon in Post #30 geschrieben: Sitzen wahrscheinlich Türken am Steuer. Warst ja eine Weile weg, lies Dich vielleicht erstmal ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
auf Scramble gibt es eine Artikel zu den An-2 Drohnen. LINK
Auf GE Bilder von August seht man ein Drohne die von die Hangaren bei der abgestellte/geparkte An-2 zur Platte geschlept wird.
Laut Scramble sind dort DSX Grenzschutz Einheit(en) am Flugplatz Jewlakh.

(c) GE/S



Analyse dieses Bild, Vergleichung mit An-2 mit 18.20m Flugel konnte es eventuell um ein Drohne Hermes 450 (10.50 Flugel) handeln?
Aserbaidschan soll einige Hermes 450 und 900 betreiben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
Hat @Sens schon in Post #30 geschrieben: Sitzen wahrscheinlich Türken am Steuer. Warst ja eine Weile weg, lies Dich vielleicht erstmal ein...
Vielleicht fängst Du erstmal an Beiträge vollständig zu lesen und darüber nachzudenken was da geschrieben steht, bevor Du wieder mal persönlich beleidigend wirst!
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Hat @Sens schon in Post #30 geschrieben: Sitzen wahrscheinlich Türken am Steuer.
Darf ich ergaenzen @TomTom1969 ?
@Sens hatte das (nur) ubersetzt, in Beitrag #30, ANNA News hatte es geschrieben!
Ob das aber eine gute Quelle ist das "Türken am Steuer sitzen" muss man uberprufen.
Nach kurzer Suche fand ich etwa....
"ANNA-News is volunteer network news agency registered in Abkhazia. We currently report on the war in Syria which is a foreign invasion", Stand 2013.
Liest sich auf erster Eindruck nicht sehr neutral?
Einer ihre YT Acounts wurde schon beendet, Analytical Network News Agency wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen!
Wer gehoert denn diese Abchasische "Nachrichten" Agency?

Bleibt aber die berechtigte Frage wieviel (direkter) Einfluss (oder sogar Beteiliguing) hat der Turkei im heutigem Konflikt NKB.
 
Zuletzt bearbeitet:

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.066
Zustimmungen
808
Darf ich ergaenzen @TomTom1969 ?
@Sens hatte das (nur) ubersetzt, in Beitrag #30, ANNA News hatte es geschrieben!
Ob das aber eine gute Quelle ist das "Türken am Steuer sitzen" muss man uberprufen.
(...)
Bleibt aber die berechtigte Frage wieviel (direkter) Einfluss (oder sogar Beteiliguing) hat der Turkei im heutigem Konflikt NKB.
Sicher ist ANNA News als Quelle nicht unbedingt erste oder zweite Wahl was die Glaubwürdigkeit angeht. Nur habe ich mich bewusst nicht auf diese Quelle bezogen (was @TomTom1969 schlicht nicht begriffen hat), sondern auf die offizielle Aussage des aserbeidschanischen Präsidenten auf TRT, in der er die türkischen Drohnen mit als Hauptgrund für die Erfolge in diesem Krieg lobt!
SCHLUSSFOLGERUNG: Im Konflikt um Berg-Karabach sind moderne türkische Bayraktar TB2 Drohnen im aktiven und sehr erfolgreichen Einsatz ... Drohnen von denen Aserbeidschan noch im Juni 2020 offiziell hat verlautbaren lassen, dass es eine Anschaffung in Betracht ziehen würde, d.h. mindestens bis Juni 2020 gab es diese Drohnen noch nicht in Aserbeidschan und trotzdem werden sie jetzt massiv und sehr erfolgreich eingesetzt ... FRAGE: Wer sind die offensichtlich gut ausgebildeten Drohnenpiloten ......... sicher keine Aserbeidschaner!!!
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Es wurde letzen drei Tagen keine "TB2" Angriff-Videos von Aserbaidschan veroffentlicht, nun heute aber schon wieder eine.

 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.888
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
FRAGE: Wer sind die offensichtlich gut ausgebildeten Drohnenpiloten ......... sicher keine Aserbeidschaner!!!
Na das sind dann wahrscheinlich Türken. Das hast Du Dir bestimmt auch schon gedacht.

Könnte aber genau so gut sein, dass Aserbeidschanische Piloten längst in der Türkei ausgebildet worden sind und auch die Planung, Türkische Drohnen zu beschaffen, schon deutlich länger besteht - Kaffeesatzleserei... Was lernen wir daraus? Nichts. Die Türkei ist parteiisch, das ist in dem Konflikt nichts Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
ANNA News ist doch ganz klar, was sie warum machen. Da ist doch sowohl der Arbeitgeber als auch das Geld klar. Zumal die nicht nur 1000km weit weg sitzen und Berichten wie so das ZDF oder die ARD. Nein, die sind mitten drin. Es mag einem die Quelle nicht passen. Es ist aber eine Quelle die noch dahin geht wo man sterben kann. So viel Respekt sollte schon noch sein.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Genau allgemeines Respekt fur Reporter die dahin fahren muss man haben, wie die 4 Verwundeten bei der Angriff neulich von Le Monde, Armenian 24 News etwa, Dozhd TV entging die Treffer am 1en Oktober im Martuni Bezirk, oder die 10 Verwundete darunter drei Reporter in der Kirche heute in Schuscha.
ANNA News berichtete oder suggerierte die Fragmenten der Waffe die die Kirche traf weissen auf eine "NATO-Bombe" hin, der Kirche sei wohl von Turkische
F-16 getroffen worden??
Nun einfach mal sehen ob sich das bestaetigen laesst.

Interessant mal zu lesen die Geschichte dieser Kirche, wer etwa mehr uber NKB wissen moechte.
Die Stadt war einst grosser als Baku oder Erewan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.969
Zustimmungen
3.390
Ort
Penzberg
Das erste Opfer im Krieg ist die Wahrheit - und da darf man keiner (!) Seite über den Weg trauen, auch nicht unseren Medien - die letztendlich nur die gefilterte Information aus offiziellen Kreisen weiter geben können. Selten, dass neutrale Beobachter vor Ort sind (nicht eingebettet!) und dann auch wirklich objektiv informieren können. Und das dann auch nur in einem sehr begrenzten Gebiet.
Allerdings gibt es durchaus Meldungen, die sich wie ein Puzzle zusammen fügen. Die "türkisch gesteuerten Drohnen" wie die F-16 würde ich als stark verdächtig ansehen.

Heutemorgen soll eine Bodenoffensive im norden und suden Nagorno-Karabach angefangen worden sein.
das ist nun doch schon einige Tage her - und der Bodengewinn scheint sehr zäh voran zu gehen:



An beiden Fronten sind die syrischen Milizionäre angeblich "im Einsatz". Dazu

Das sieht nach einer "Zangenbewegung" aus - wobei im Süden daran gedacht zu sein scheint, eine Verbindung zur Aserbaidschanischen Enklave an der türkischen Grenze zu öffnen - und so die Armenier von Iran abzuschneiden. Da Georgien keine russischen Nachschublieferungen über sein Territorium erlauben wird, wäre Armenien damit isoliert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Durchaus moeglich, so eine Korridor zu schaffen heisst aber nicht nur Aserbaidschanisches Gebiet (NKB) "zuruck zu erobern",
sondern dazu Armenisches Grundgebiet zu erobern, Teilen der Syunik (Bergland) Provinz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.969
Zustimmungen
3.390
Ort
Penzberg
stimmt - allerdings läuft die Straße zwischen Goris und Kapan hart an der Grenze zu BergKarabach entlang; wenn es den Azeris gelingt, bis Kapan vorzustoßen, ist der größte nördliche Teil Armeniens abgeschnitten.


Hier noch zu den F-16:

10 hours ago
source
.@ragipsoylu Confirms the NYT report that showed at least 2 Turkish F-16 fighters at the Ganja Airport on October 3. He reports the Turkish F-16s never left after an exercise in July, but that they departed after the October 4th strikes on the city

Comments
 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
In der englischen Version wird die Funktionsweise der IAI Harop recht verständlich beschrieben. Sie hat zwei Funktionen. Sie beobachtet das Gefechtsfeld mit Rückkehrmöglichkeit. Sie stürzt sich auf ein autonom erkanntes oder zugewiesenes Ziel am Boden. Inzwischen dürfte es einige Trümmer der Harop aus aserbeidschanischen oder türkischen Beständen in der Region geben.
Bilder von Trümmerteilen, die die wenigsten Personen zuordnen können, werden gerne mit einem Text versehen und als Beleg für die eigene Botschaft missbraucht. Da es eine Vielzahl von Systemen gibt, die es so oder ähnlich auf beiden Seiten gibt, da dauert die Verifizierung halt seine Zeit. Eine mögliche Korrektur wird dann kaum noch Wahrgenommen. Auch die Medien können nur eine begrenzte Zeit getäuscht werden und das hat immer Konsequenzen, wenn es um die Bewertung der Haltung einer Seite geht. Ich mag ja auch nicht die Übertreibungen in den Bewertungen der Medien oder deren fragwürdige Umsetzung in Bilder.
Die Armenier können sich darauf verlassen, dass Putin den Türken keinen entscheidenden Erfolg in seinem Interessengebiet erlaubt. Irgendwelche Kompromisse oder neue Realitäten wird es nicht ohne Beteiligung und Zustimmung Russlands geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.654
Die Amerikaner fliegen derzeit auch Aufklärungseinsätze über Georgien um die Lage in der Region dort genauer zu beobachten.
Dazu erlaube ich mir einen Querverweis:

==> Online-Spotting! ; siehe auch einen Beitrag vorher (#4151)
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Hier noch etwas ausgesagt uber der Absturz/(oder Abschuss?) von ein oder zwei Armenische Su-25's von Hikmet Hajiyew.

"Es gibt Mythenmacher und Mythen-Buster: In diesem Fall werde ich ein Mythen-Buster sein. Aserbaidschan hat keine F-16 - es gibt keine auf unserem Boden oder in unserem Luftraum. Wir hatten einen Nachrichten bericht darüber: Zwei SU-25 starteten vom armenischen Territorium und flogen in Richtung Aserbaidschan, stürzten jedoch in der Luft ab; Vielleicht haben sie einen Berg getroffen. Wir haben den armenischen Verteidigungsminister öffentlich angerufen und gefragt, warum sie dies vor dem armenischen Volk versteckt haben.
Sie haben nur ein Flugzeug als verloren gemeldet. Wo ist also das zweite? Was ist mit dem Piloten passiert?"

Diese Aussage passt nicht zu die Sat-Bilder die vermutet 2 F-16 und ein CN235 vorort zeigen.
Anderseits laesst es sich bestaetigen Armenien hat zwei Su-25 an diesem Tag verloren?
Hatten eventuell F-16's zwei Su-25 erfasst mit ihre Radar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Die Armenier können sich darauf verlassen, dass Putin den Türken keinen entscheidenden Erfolg in seinem Interessengebiet erlaubt. Irgendwelche Kompromisse oder neue Realitäten wird es nicht ohne Beteiligung und Zustimmung Russlands geben.
Klar vonwegen CSTO hat Rusland Armenien Unterstutzung fur ihre Sicherheit zugesagt.
Jedoch sagte Putin dazu "Es ist zutiefst bedauerlich, dass die Feindseligkeiten fortgesetzt werden, aber sie finden nicht auf armenischem Gebiet statt".
Peskow war da schon deutlicher, und sagte Russlands Verpflichtungen aus dem CSTO "erstrecken sich nicht auf Karabach".

Also eine Aserbaidschanische Korridor nach Nachitschewan ist da wohl schwer vorstellbar.
Nun zum Gluck gibt es nun wenigstens Gespraeche mit/zwischen beide Parteien von Moskou initiert.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Link-Zitat:
"Es gibt Mythenmacher und Mythen-Buster: In diesem Fall werde ich ein Mythen-Buster sein. Aserbaidschan hat keine F-16 - es gibt keine auf unserem Boden oder in unserem Luftraum.
...
Ja, der Hajiev weis eben nicht, was dazu nun sein Chef Aliyev öffentlich gegenüber CNN so erklärt:
In einem Interview mit CNN Arabic, das am Donnerstag ausgestrahlt wurde, gab Aserbaidschans Präsident zu, dass türkische F-16-Kampfflugzeuge Wochen nach einer gemeinsamen Militärübung in Aserbaidschan geblieben sind, bestand jedoch darauf, dass sie auf dem Boden geblieben sind.
Warum türkische F-16 nach 4 Wochen nach Übungsende noch immer dort sind? - Dafür hat man natürlich keine Erklärung.
(Also ich könnte da helfen und dazu eine ganz einfache anbieten ....)
https://www.cbc.ca/news/world/nagorno-karabakh-talks-1.5756955
 
Thema:

Armenien - Aserbaidschan

Armenien - Aserbaidschan - Ähnliche Themen

  • Armenien

    Armenien: Nach dem letzten Krieg um Bergkarabach stelle ich mir des Öfteren die Frage, welche Maschinen die Armenier noch in ihrem Bestand haben. Dazu gibt...
  • Armenien Resolution - Wo bleibt die NATO ?

    Armenien Resolution - Wo bleibt die NATO ?: Hallo zusammen, Ich wusste nicht wo ich die Frage sonst stellen sollte, wenn hier unpassend dann bitte verschieben. Wie man seit einiger...
  • Mig-29S 9-13 der russischen Luftstreitkräfte, 426. Kampfgeschwader in Armenien

    Mig-29S 9-13 der russischen Luftstreitkräfte, 426. Kampfgeschwader in Armenien: Hallo liebe Kollegen, pünktlich zum Urlaubsende präsentiere ich euch meine Mig-29S 9-13 von Zvezda in 1/72. Gebaut wurde "out of the box"...
  • Aserbaidschan

    Aserbaidschan: ... interessiert sich für die JF-17/FC-1 ... und möchte evtl diese und noch weiteres Equipment von Pakistan beziehen " Azerbaijan likely to buy...
  • Ähnliche Themen

    • Armenien

      Armenien: Nach dem letzten Krieg um Bergkarabach stelle ich mir des Öfteren die Frage, welche Maschinen die Armenier noch in ihrem Bestand haben. Dazu gibt...
    • Armenien Resolution - Wo bleibt die NATO ?

      Armenien Resolution - Wo bleibt die NATO ?: Hallo zusammen, Ich wusste nicht wo ich die Frage sonst stellen sollte, wenn hier unpassend dann bitte verschieben. Wie man seit einiger...
    • Mig-29S 9-13 der russischen Luftstreitkräfte, 426. Kampfgeschwader in Armenien

      Mig-29S 9-13 der russischen Luftstreitkräfte, 426. Kampfgeschwader in Armenien: Hallo liebe Kollegen, pünktlich zum Urlaubsende präsentiere ich euch meine Mig-29S 9-13 von Zvezda in 1/72. Gebaut wurde "out of the box"...
    • Aserbaidschan

      Aserbaidschan: ... interessiert sich für die JF-17/FC-1 ... und möchte evtl diese und noch weiteres Equipment von Pakistan beziehen " Azerbaijan likely to buy...

    Sucheingaben

    tor panzirm

    Oben