Armenien - Aserbaidschan

Diskutiere Armenien - Aserbaidschan im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Die Türkei hat sich mit ihrer Waffenunterstützung ein festes Standbein in Aserbaidschan geschaffen. Jetzt wird Aserbaidschan als "Brückenkopf"...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.376
Ort
Penzberg
Die Türkei hat sich mit ihrer Waffenunterstützung ein festes Standbein in Aserbaidschan geschaffen. Jetzt wird Aserbaidschan als "Brückenkopf" genutzt und die Brücke über das Kaspische Meer nach Zentralasien geschlagen:
(19) Fariz Ismailzade 🇦🇿 auf Twitter: "Azerbaijan and Turkmenistan deepen cooperation https://t.co/C6NnurIeoc" / Twitter

Wie Prof. Brenda Shaffer auf Twitter meldet, wird mit der Vereinbarung unter anderem die Ausbeutung eines bislang umstrittenen Ölvorkommens im kaspischen Meer geregelt.
(20) Brenda Shaffer auf Twitter: "#Azerbaijan and #Turkmenistan sign agreement on joint development of oil field in area they had disputed the maritime delimitation. This is how things move forward for the benefit of both sides. #OOTT" / Twitter unter Bezug auf
Deep-water friendship: Turkmenistan and Azerbaijan bury Caspian Sea hatchet | Upstream Online
Das hat unmittelbar Folgen für die Türkei - denn die einzige Transportmöglichkeit für diese Vorkommen (Russland und Iran haben selbst genug) führt über die Pipeline von Aserbaidschan aus über Georgien in die Türkei (Baku–Tbilisi–Ceyhan). Die türkische Position als "Ölhandelsmacht" wird gestärkt. Wirtschaftlich profitieren also auch Aserbaidschan und die Türkei vom turkmenischen Ölexport. Und die Aseris und Türken brauchen nur den Hahn zudrehen, um die Turkmenen beeinflussbar zu machen.
Wenn man die letzten Jahre verfolgt, dann werden die Aseris die Erlöse aus dem Transit sicher in nicht unerheblichem Maß in die weitere Aufrüstung der eigenen Streitkräfte stecken - auch, um sich von Russland als traditioneller Schutzmacht der Armenier unabhängiger zu machen. Und das dürfte alles umfassen, was die türkische Rüstungsindustrie liefern kann. Insbesondere auch Drohnen, die ja im letzten Jahr ihr potential eindrucksvoll bewiesen haben.
Es würde mich nicht wundern, wenn auch die Turkmenen auf diesen Trend abfahren.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Richtig bemerkt @grimgo die Kommentaren zur Twitterbericht melden auch Mi-24(V).
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
"... Aserbaidschanische Streitkräfte hätten in dem Gebiet, auf das auch Armenien Anspruch erhebt, in den vergangenen Tagen nahe Furuch vier Drohnenangriffe durchgeführt, so das russische Verteidigungsministerium. Aserbaidschan sei aufgefordert worden, seine Truppen zurückzuziehen. .... "
Russland wirft Aserbaidschan Vorstoß in Bergkarabach vor (msn.com)

Das die augenscheinliche Schwäche der russischen Streitkräfte in der Ukraine zu einem Wieder-Aufflammen von Konflikten in der ex-SU führen würde war ohnehin befürchtet wurden und wird die Kräfte die RUS zur Verfügung hat weiter zersplittern.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.376
Ort
Penzberg
ergänzend +++ 19:57 Russische Truppen abgezogen? Aserbaidschan wagt Vorstoß in Berg-Karabach +++ - n-tv.de

edit 27.03./18:30 Uhr:
Nagorni Karabach: Eskalation im Schatten des Ukraine-Kriegs (nzz.ch)
Eskalation im Schatten der Ukraine: In Nagorni Karabach flammen die Kämpfe wieder auf
Während Russland durch den Krieg in der Ukraine abgelenkt ist, versucht Aserbaidschan neue Fakten im Südkaukasus zu schaffen. Bereits haben heftige Gefechte um Karabach Todesopfer gefordert.
...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.376
Ort
Penzberg
Bei den neuesten Gefechten sollen auch wieder "Kampfdrohnen" zum Einsatz gekommen sein - berichtet die Tagesschau und ebenso der SPIEGEL:
... Mit Drohnen und Artillerie sollen aserbaidschanische Kräfte auf fünf Orte im armenischen Grenzgebiet gefeuert haben: Dschermuk, Goris, Wardenis, Tatew und Kapan. Dutzende Kilometer weit drangen die Geschosse in armenisches Territorium vor. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Armenien unzufrieden mit der Einsatz der CSTO zur Sicherung Armenische Burger hat erklaert man will keine CSTO Truppenubungen in Armenien in 2023.
Der CSTO angehoeren Armenien, Belarus, Kasachstan, Kirgistan, die Russische Federation, Tadschikistan.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.376
Ort
Penzberg
es spitzt sich wieder zu:
Nur ein „Kampfbegriff“ – warum Europa die Warnungen vor einem Genozid ignoriert (msn.com)
Etwa 120.000 Armenier in Bergkarabach sind eingeschlossen, seit Kurzem lässt der Erzfeind Aserbaidschan auch keine humanitäre Lieferungen mehr durch.
...

Friedenstruppen aus Russland riegelten den armenisch bewohnten Rumpfteil Bergkarabachs ab. Sie haben bis 2025 auch die Aufgabe, die Sicherheit des Latschin-Korridors zu kontrollieren. Aserbaidschan sollte im Gegenzug die Sicherheit von Personen und Gütern auf dem Weg von und nach Stepanakert garantieren.

Die Route muss also grundsätzlich frei bleiben. Für die Führung in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku ist der Latschin-Korridor allerdings ein Druckmittel gegen die Armenier – sowohl in Stepanakert als auch in der Hauptstadt Eriwan. Baku behauptet, in den Transporten nach Stepanakert Minen gefunden zu haben und hat deshalb einen Grenzposten eingerichtet, der von dem Kontrollposten der Russen liegt.
...
die Ereignisse zeigen m.E., dass Russland von den beiden beteiligten Staaten wie auch der Türkei zunehmend als "zahnloser Tiger" betrachtet wird, der sich anderweitig (in der Ukraine) schon über Gebühr verausgabt und dem man daher ruhig auf den Schwanz treten kann.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.376
Ort
Penzberg
oha - das ist eine ganz neue Perspektive im Bergkarabach-Konflikt: Armenien will Militärmanöver mit den USA abhalten - DER SPIEGEL
Das nun vom 11. bis 20. September dauernde Manöver »Eagle Partner 2023« beinhalte Operationen, um Konflikte zu stabilisieren und Blauhelmmissionen zu erfüllen.
...
Regierungschef Nikol Paschinjan hat Anfang des Jahres eine im Land geplante Militärübung des von Russland dominierten Militärbündnisses OVKS als zwecklos abgesagt. Das gemeinsame Manöver mit den USA gilt nun als ein weiteres Zeichen der Abwendung Armeniens von Russland. Das Land versucht stattdessen, auch westliche Staaten an der Lösung des Bergkarabach-Konflikts zu beteiligen.
Wenn die USA einerseits Russland aus Armenien verdrängen und andererseits verhindern wollen, dass der benachbarte Iran in die "Lücke" stößt und deren Nachfolge einnimmt - dann müssen sie nicht nur präsent bleiben sondern auch (über die Türkei) aktiv auf Aserbaidschan einwirken.
Dass der Türkei weder an russischer noch an iranischer Präsenz in Armenien gelegen ist, kann man erwarten.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.376
Ort
Penzberg
Die Anzahl der Beteiligten ist irrelevant - egal ob 100 oder 1000 US-Personal da ist; alleine deren physische Präsenz führt dazu, dass eine Aggression eher unterbleibt um die potente Großmacht nicht zu provozieren; im Übrigen ist das gegenüber Russland auch ein "Wink mit dem Zaunpfahl"
(aus Deinem Link)
... Während das durch seine Öleinnahmen ohnehin hochgerüstete Aserbaidschan dabei auf die Hilfe seines Verbündeten Türkei setzen kann, sieht sich die armenische Führung weitgehend von Russland im Stich gelassen. Zwar schloss Peskow zuletzt einen Rückzug der russischen Truppen aus dem Südkaukasus aus, aber angesichts des eigenen Kriegs gegen die Ukraine gelten die Ressourcen - und das Interesse - Moskaus für eine wirksame Unterstützung Armeniens als ungenügend.
 
Zuletzt bearbeitet:
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.207
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Ein echter Verbündeter zeichnet sich dadurch aus, das er den schwächeren trotz eigener Probleme weiter unterstützt.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.376
Ort
Penzberg
Sorge vor Eskalation: US-Truppen üben neben russischen Soldaten (handelsblatt.com)
Riga Ein Land wechselt seinen Beschützer: Armenien, das lange Zeit auf Russlands Unterstützung setzte, will ab Montag eine mehrtägige Militärübung mit den USA abhalten. Aus Protest gegen die Übung bestellte Moskau am Freitag den armenischen Botschafter ein.
Armenien distanzierte sich in jüngster Zeit zusehends von Moskau. Armeniens Regierungschef Nikol Paschinjan hatte zuletzt die Sicherheitspartnerschaft mit Russland als strategischen Fehler bezeichnet.
....
ich bin gespannt, wie die USA eine kriegerische Auseinandersetzung verhindern wollen.
Diplomatisch-/politischer Druck?
Oder etwas, um die Drohnen aus türkischer Produktion - die Aserbaidschan im letzten Krieg zum Durchbruch verholfen haben - am Einsatz zu hindern?
Oder reicht die pure Präsenz von wenigen US-Truppen an den erwarteten Fronten aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.376
Ort
Penzberg
Armenien will sich von Russland lösen - DER SPIEGEL berichtet
...
Laut einer Mitteilung der amerikanischen Streitkräfte in Europa sollten lediglich 85 US-Soldaten und 175 armenische Soldaten neun Tage lang miteinander für internationale Friedensmissionen trainieren.
Anders als einige Medien behaupteten, ist dies nicht die erste gemeinsame Militärübung der Kaukasusrepublik mit Soldaten aus den Vereinigten Staaten. Armenien hat in der Vergangenheit Friedenstruppen nach Afghanistan, Kosovo und in den Irak geschickt, an Nato-Übungen im Nachbarland Georgien teilgenommen und auch mit US-Soldaten trainiert.
Dass das Manöver in dieser Woche so große Aufmerksamkeit erregte, liegt am heiklen politischen Kontext: Armenien hatte in diesem Jahr keine von Russland geführten Militärübungen auf seinem Staatsgebiet zugelassen, obwohl es ein Mitglied von Moskaus Militärpakt, der »Organisation des Vertrages über kollektive Sicherheit« (OVKS), ist. Dafür hat Eriwan offenbar die Übung mit Moskaus Erzfeind von langer Hand geplant.
...

Es war nur die erste von mehreren Provokationen an die Adresse des Kreml: Erstmals seit Beginn von Russlands Angriffskrieg schickte Armenien dieser Tage auch eine humanitäre Hilfslieferung in die Ukraine. Und beinahe zeitgleich reiste Armeniens First Lady, Anna Hajobjan, auf Einladung der ukrainischen Präsidentengattin Olena Selenska nach Kiew. Dort traf die Ehefrau von Premierminister Paschinjan vergangene Woche auch mit Präsident Wolodymyr Selenskyj zusammen.
...
das sieht nach mehr als nur einer leichten Verstimmung aus. Ich zweifle aber zunehmend sehr, ob die USA wirklich alleine mit der Präsenz militärischen Personals einen neuen Konflikt mit den Aseris verhindern können.
Da müsste den Armenieren bzw. in Armenien zumindest wohl auch eine effektive Drohnenabwehr zur Verfügung gestellt werden, um eine realistische Abwehrchance zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.376
Ort
Penzberg
Bergkarabach-News heute: Mehrere Städte unter »intensivem Beschuss« - erste Tote - DER SPIEGEL
Heute15:06 Uhr
Baku spricht von »Anti-Terror«-Operation
Im Südkaukasus hat die Ex-Sowjetrepublik Aserbaidschan eine neue Militäroperation zur Eroberung der Konfliktregion Bergkarabach gestartet. ...

Heute17:44 Uhr
Aserbaidschan setzt ... Drohnen ein
Die Verteidigungstruppen in Bergkarabach schreiben auf X, dass die Kämpfe entlang der gesamten Kontaktlinie weitergehen. Die aserbaidschanischen Streitkräfte würden Artillerie und Raketen, Angriffsdrohnen und Kampfflugzeuge einsetzen. ...

Heute19:59 Uhr
Erdoğan stellt sich hinter Aserbaidschans Militäreinsatz
...

Vor einer Minute
Frankreich will Sitzung des Uno-Sicherheitsrats zu Bergkarabach
Frankreich strebt wegen des aserbaidschanischen Militäreinsatzes in Bergkarabach eine Dringlichkeitssitzung des Uno-Sicherheitsrats an. ....
Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron bekräftigte in einem Telefonat mit dem armenischen Regierungschef Nikol Paschinjan zudem seine Unterstützung für die territoriale Integrität Armeniens.
Aserbaidschan greift in Bergkarabach an: Was Sie über den Konflikt wissen müssen - DER SPIEGEL
...
Bilder und Videoaufnahmen aus Stepanakert (aserbaidschanisch: Xankendi), der größten Stadt des Gebiets, zeigten, dass es sich offenbar um größere militärische Angriffe handelt. Zu hören ist Artilleriefeuer sowie offenbar das Geräusch von Raketenwerfern und Drohnen. ...
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.376
Ort
Penzberg
Kaukasus: Aserbaidschan setzt Angriffe auf Bergkarabach fort | ZEIT ONLINE
Aserbaidschans Militär hat nach eigenen Angaben armenische Flugabwehr zerstört. Staatschef Ilham Alijew soll mit US-Außenminister Antony Blinken telefoniert haben.
...
siehe auch Aserbaidschanischer Großangriff, während US-Soldaten in Armenien üben? (esut.de)
sowie Aserbaidschan: Diese Rolle spielt Russland in Bergkarabach - ZDFheute
...
Die letzten Stunden weisen darauf hin, dass Aserbaidschan alles das einsetzt, was man im Arsenal hat, also einschließlich auch der Luftwaffe und Bodentruppen.
Marcel Röthig, Leiter des Regionalbüros Südkaukasus von der Friedrich-Ebert-Stiftung
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.376
Ort
Penzberg
das wird immer deutlicher: Armeniens Abkehr vom Verbündeten Russland - ZDFheute
Das armenische Parlament hat am Dienstag für einen Beitritt des Landes zum Internationalen Strafgerichtshof gestimmt.
Damit wird die Unterstützung Armeniens mit fliegenden Systemen und Ersatzteilen aus Russland (die Russland ohnehin an anderer Stelle benötigt) sicher "gen null" gehen. Ob etwa Georgien einspringen wird, das immerhin in Sowjetzeiten ein noch heute eingesetztes Erdkampfflugzeug produzierte?
Und mit dem dort angekündigten Schritt wäre eine Annäherung an die nächste regionalen Macht - den Iran - erschwert. Da bleibt das Prinzip "Hoffnung", nämlich dass andere westliche Staaten und künftige Partner auch die Türkei beeinflussen können.
 
Thema:

Armenien - Aserbaidschan

Armenien - Aserbaidschan - Ähnliche Themen

  • Armenien

    Armenien: Nach dem letzten Krieg um Bergkarabach stelle ich mir des Öfteren die Frage, welche Maschinen die Armenier noch in ihrem Bestand haben. Dazu gibt...
  • Armenien Resolution - Wo bleibt die NATO ?

    Armenien Resolution - Wo bleibt die NATO ?: Hallo zusammen, Ich wusste nicht wo ich die Frage sonst stellen sollte, wenn hier unpassend dann bitte verschieben. Wie man seit einiger...
  • Mig-29S 9-13 der russischen Luftstreitkräfte, 426. Kampfgeschwader in Armenien

    Mig-29S 9-13 der russischen Luftstreitkräfte, 426. Kampfgeschwader in Armenien: Hallo liebe Kollegen, pünktlich zum Urlaubsende präsentiere ich euch meine Mig-29S 9-13 von Zvezda in 1/72. Gebaut wurde "out of the box"...
  • Aserbaidschan

    Aserbaidschan: ... interessiert sich für die JF-17/FC-1 ... und möchte evtl diese und noch weiteres Equipment von Pakistan beziehen " Azerbaijan likely to buy...
  • Ähnliche Themen

    • Armenien

      Armenien: Nach dem letzten Krieg um Bergkarabach stelle ich mir des Öfteren die Frage, welche Maschinen die Armenier noch in ihrem Bestand haben. Dazu gibt...
    • Armenien Resolution - Wo bleibt die NATO ?

      Armenien Resolution - Wo bleibt die NATO ?: Hallo zusammen, Ich wusste nicht wo ich die Frage sonst stellen sollte, wenn hier unpassend dann bitte verschieben. Wie man seit einiger...
    • Mig-29S 9-13 der russischen Luftstreitkräfte, 426. Kampfgeschwader in Armenien

      Mig-29S 9-13 der russischen Luftstreitkräfte, 426. Kampfgeschwader in Armenien: Hallo liebe Kollegen, pünktlich zum Urlaubsende präsentiere ich euch meine Mig-29S 9-13 von Zvezda in 1/72. Gebaut wurde "out of the box"...
    • Aserbaidschan

      Aserbaidschan: ... interessiert sich für die JF-17/FC-1 ... und möchte evtl diese und noch weiteres Equipment von Pakistan beziehen " Azerbaijan likely to buy...

    Sucheingaben

    tor panzirm

    Oben