Moritz
Berufspilot
Hat hier jemand Infos über die zukünftige Anti-Radar-Rakete ARMIGER der Bunderwehr?
Danke im voraus...
Danke im voraus...
Von der HARM wurden ursprünglich ca. 1000 beschafft und ca. 250 bei Allied Force verschossen. Also sind noch ca. 700 vorhanden und diese werden Stück für Stück auch bis PNU-Standard nachgerüstet. Die Zahl 700 bewegt sich innerhalb des was in den vergangenen Jahren auch an anderen Waffensystemen gekauft wurden ... Wirklich krass unzureichend sind eigentlich nur die Menge der beschafften AMRAAMs (96).Soweit ich weiß wurden keine HARM-Raketen nachbeschafft!
Auf dieser Seite finde ich nur Bilder, keine Infos :( , vielleicht kannst du mir sagen, wie ich entsprechende Infos dort finde!
Ja, ja, ich weiß, ein altes Thema...
Gibt es Neuigkeiten zu der Anti-Radar-Rakete ARMIGER?
Die meisten Quellen sind 2 Jahre alt.
Wurde die Lenkwaffe als Modell auf der Ila 2006 gezeigt?
Manche Personen meinen, dass das Programm sei entweder tot oder auf Eis gelegt worden.
Zumindest wird sie innerhalb des Planungshorizontes des aktuelles Bundeswehrplan, also bis 2012 nicht berücksichtigt. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man daran denkt, dass ARMIGER auf der Zelle und dem Antrieb der METEOR basieren soll, die selbst erst irgendwann zwischen 2012 und 2014 zuläuft, dann verwundert das alles nicht.Soviel ich weiß ist die Armiger vom Tisch und wird von der Bw nicht beschafft.
Wär echt ein wahnsinns Teil gewesen.:(
Gruß Rhino
Laut einer SIPRI-Statistik erhielt Deutschland im Jahre 2000 250Stk. AGM-88C Block (also Block IV oder V). Somit wurden die Bestände wohl doch aufgefüllt (vielleicht wegen NATO-Comittments? Die meisten Mengen an vorgehaltenen Waffensystemen werden duch NATO Comittments vorgeschrieben.)Soweit ich weiß wurden keine HARM-Raketen nachbeschafft!
Auch wenn es schlechter Stil ist sich selbst zu kommentieren, aber schließlich muss ich mich wohl korregieren: Gleiche Statistik wie oben gibt AMRAAM Lieferungen von 96Stk AIM-120A und 320Stk AIM-120B an zwischen 1995 und 2001. Das wäre sicherlich sinnvoller ...Wirklich krass unzureichend sind eigentlich nur die Menge der beschafften AMRAAMs (96).
ist denn HARM PNU == Block VI bzw.Block IIIB? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?Die HARM PNU ist seit über einem Jahr durch eine der entwickelnden Nationen, nämlich die USA, gecanceled worden.
http://www.flug-revue.rotor.com/FRweek1.htm#News29Alliant Techsystems and German defense contractor MBDA LFK-Lenkflugkorpersysteme GmbH have signed a Memorandum of Understanding (MOU) to assess potential work share opportunities with the German Ministry of Defense (MoD) on the AGM-88E Advanced Anti-Radiation Guided Missile (AARGM). The MOU focuses on identifying opportunities for Germany in the production and product improvement phase of the AARGM program, as well as opportunities for additional derivatives of the AGM-88 High-speed Anti-Radiation Missile (HARM).
ARMIGER existiert sehr wohl. Es wurden Testschüße bei der WTD91 durchgeführt. Es handelte sich dabei um vom Boden aus gestartete Versuche. Weitere Details kann ich aber nicht nennen.Abgesehen von Mockups existiert das Ding nicht mal, was soll da groß an Technologien demonstriert werden? ;)
Hinsichtlich Beschaffung einmal Querverweis zu Beitrag #9 in diesem Thread, hier insbesondere den vorletzten und letzten Absatz.