Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

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Toryu

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AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

und wie es nun mal aussieht,ist diese beschriebene
Landung einfach nur glimpflich ausgegangen!
Woran machst du das fest?

Der Kapitän musste die Hand vom Power-Lever zum Steuerhorn herübernehmen, wodurch er die Leistung nicht auf Leerlauf zurücknehmen konnte. Das Flugzeug hob daher nach dem ersten Aufsetzen durch den Leistungsüberschuss (relativ gesehen zur Leerlaufleistung) wieder ab und legte ein zweites, hartes Aufsetzen hin. Es gab eine harte Landung, mehr nicht.

Die vom PIC angesprochenen Maßnahmen reichen aus (z.B. erhöhte Aufmerksamkeit des PNF), um beim unwahrscheinlichen Wiederauftreten eines solchen Ereignisses die Situation problemlos zu klären.
Kann der PNF ein solches Problem vorhersehen (ist also fliegerisch "in the loop"), kann er ohne Probleme jederzeit das Steuer übernehmen und durchstarten. Dafür braucht es nur drei Worte:
"You have control!" vom PIC oder "I have control!" seitens des PNF.
 
phantombjoern

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AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Einer der wichtigsten Sicherheitsaspekt im Cockpit ist eine gesunde Fehlerkultur. Nur wenn Besatzungen in einem Umfeld sich befinden, in welchem sie frei und ohne Angst vor Repressionen oder anderen Nachteile gemachte Fehler Eigene, aber ggf. auch die von Vrgesetzten...) benennen und aufarbeiten können entsteht Flugsicherheit, schon dadurch, das eben nicht jede Besatzung jeden Fehler erstmal selber machen muss. Von anderen lernen.

Der PIC im fraglichen Fall hat einen Fehler / ein Problem erkannt und, soweit ich das gelesen habe, diesen im Rahmen einer vernünftigen Fehlerkultur selbsständig benannt, analysiert und Lösungsansätze gesucht. Ich gehe davon aus, das ihm dies nicht leicht gefallen ist, eben weil er sehr wohl um seine körperliche Einschränkung weiss und auch weiss, dass eben dies im Zusammenhang mit einem solchen Vorfall gegen ihn verwendet werden wird. Chapeau! Hier wird exemplarisch und vorbildlich mit einer Situation umgegangen ohne hinter der eigenen Sonderstellung "in Deckung" zu gehen. Ich habe in meinen 20+ Jahren in der Fliegerei deutlich unprofessionelleres Handeln erlebt. Harte Landungen passieren täglich und schaffen es in den seltensten Fällen in die Öffentlichkeit, ebenso wie die zugehörigen Ursachen.

Ich würde bei dem PIC jederzeit als Pax einsteigen.
DAs ist genau der Punkt
 

Rhönlerche

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AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Und ich würde da nicht einsteigen, wenn die Prothese künftig nicht so sicher sitzt, dass ihm sowas nie wieder passieren kann. Körperlich muss ein Pilot topfit sein. Dazu kann er von mir aus gerne auch ein Hilfsmittel nehmen, wie eine Prothese, aber die muss dann sicher funktionieren. Eine Bastellösung geht nicht, sonst ist es nur eine Fehlerquelle extra.

Ich störe mich nicht an der Prothese, sondern an deren Unzuverlässigkeit in dieser Belastungssituation. Ist die konstruktiv ungeeignet, ist sie falsch angelegt/bedient/kontrolliert worden, sitzt sie nicht richtig? Diese Fragen wären mal interessant.
 

Tyno

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AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Ich bin sicher, manche Piloten fliegen mit kleinen Behinderungen besser als andere ohne. Also so global "nicht einsteigen" würde ich nicht.
 
phantombjoern

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AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Vor allem war bei allen Flügen die ich in den letzten Jahren gemacht habe, war die Cockpittür während des Boardings zu!

Ich stelle mir das dann lustig vor wenn die Passagiere erstmal die Piloten überprüft ob sie körperlich, geistig oder sonstwie eingeschränkt sind.
Ach ja und wenn man dann schon dabei ist kann man deren Papiere und Flugbücher als Passagier ja gleich mitüberprüfen ob alles seine Richtigkeit hat........
 

Rhönlerche

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AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Ich habe es ja gerade konkret begründet, denn ich habe eben nichts generell gegen "behinderte" Piloten. Ein Bekannter von mir hat sein Multi-Engine bei einem Ex-Tornado-Piloten und Top-Fluglehrer gemacht, der seit einem Motorradunfall im Rollstuhl sitzt. Da muss der Schüler halt vor dem Anlassen noch mal kurz den Rollstuhl an den Vorfeldrand schieben.
 
phantombjoern

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Ich habe es ja gerade konkret begründet, denn ich habe eben nichts generell gegen "behinderte" Piloten. Ein Bekannter von mir hat sein Multi-Engine bei einem Ex-Tornado-Piloten und Top-Fluglehrer gemacht, der seit einem Motorradunfall im Rollstuhl sitzt. Da muss der Schüler halt vor dem Anlassen noch mal kurz den Rollstuhl an den Vorfeldrand schieben.
und ersteres kann man Ihm an der Stirn ansehen?
Ich frage mich schon die ganze Zeit wie diejenigen das denn bewerten wollen und können was der Pilot, egal ob oder ob nicht eingeschränkt, kann.
Hier wird von einem konkreten Vorfall ausgegangen und es wird geschrieben das man der Sicherheit wegen dort nicht einsteigen würde.
Wie würdet ihr denn ganz konkret entscheiden wenn ihr wüsstet da sitzt jemand vorne links der körperlich eingeschränkt ist, und nicht vergessen ihr seid nicht die einzigen Passagiere... soll vorher noch ein Casting durchgeführt werden?
PSDSP= Passagiere suchen den Superpiloten????
 

jackrabbit

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AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

@Rhönlerche

Hallo,

Ich störe mich nicht an der Prothese, sondern an deren Unzuverlässigkeit in dieser Belastungssituation. Ist die konstruktiv ungeeignet, ist sie falsch angelegt/bedient/kontrolliert worden, sitzt sie nicht richtig? Diese Fragen wären mal interessant.
das Problem war nicht die Prothese - diese Anmerkung nur deswegen, weil es sich im thread oft so liest, als wenn dem Piloten "der Arm abgefallen" ist.

Die Prothese wird mittels eines Adapters an dem Steuerhorn befestigt und rastet dort ein.
Diese Verbindung hat sich beim Landeanflug gelöst/ die Prothese ist aus der Rasterung gesprungen.
Da zum Neu-Einrasten in der konkreten Situation keine Zeit war, hat der Pilot das Steuerhorn dann mit der Hand gegriffen.

Dies nur zur Erläuterung, auch wenn "Lösen der Prothese" bzw. "Lösen der Verbindung zum Steuerhorn" in der Situation das gleiche Ergebnis hätten.


@phantombjoern
Die Forderung, dass ein Pilot zuverlässig handeln/ agieren kann, finde ich angemessen.
Deine Tastatur scheint ein Problem mit Satzzeichen sowie Groß- und Kleinschreibung zu haben.
Die "Kommas" sind kaputt und die Fragezeichen erscheinen mehrfach.
:congratulatory:


Viele Grüsse
 
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Rhönlerche

Alien
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AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Phantombjoern, ich verstehe Deinen Post nicht. Ich habe meine durchaus begründete Position sachlich dargelegt.

Und zum Lösen der Prothese: Der Pilot muss ein Flugzeug abfangen können. Gerade bei bockigem Wind. Die Befestigung muss dann eben bombensicher fest sein. Das ist eben keine Bagatelle, auch wenn es einige hier runterspielen wollen.
 

jackrabbit

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Hallo,

ja, der Pilot muss das Flugzeug abfangen können.
Dies gilt natürlich speziell bei der Landung auch für den Co-Piloten,
da auch ein anderes Ereignis auf den Piloten einwirken kann, z.B. von außen Vogelschlag.


Grüsse
 
Robotic

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AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Die Befestigung muss dann eben bombensicher fest sein.
Und eigentlich sollten bei einer Boeing 777 immer die Treibstoffleitungen nicht vereisen, was bei BA 38 in Heathrow leider doch passiert ist. Anstatt jetzt den Flugbetrieb auf dem Muster für alle Ewigkeiten einzustellen, hat man genau geguckt was schief gelaufen ist und dementsprechend optimiert damit dies wieder nicht eintritt.

Fehler, egal ob technisch oder menschlich, passieren immer. Wichtig ist es, wie mit denen im Nachhinein umgegangen wird.
Dies hat der einarmige Pilot absolut vorbildlich getan.
 
phantombjoern

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AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Ich weiss schon was Ihr meint, dennoch bin ich der festen Überzeugung das diese Prothese durchaus technisch überprüft wurde und in diesem konkreten Fall wohl eine Fehlfunktion hatte.
Sowas kommt vor! Soll nicht tut es aber.
Genauso kommt es vor das Bremsen, Hydraulik etc versagen, auch das kann man nicht verbieten oder unterbinden.

Ich denke hier wird über eine Verkettung ungünstiger Umstände diskutiert, die glücklicherweise ohne Schaden gut gegangen ist
 
Nummi

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AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Wie schon des oefteren geschrieben war die Prothese nicht das Hauptproblem sondern das Zusammenspiel der Besatzung. Wenn der PNF aus dem Landeschlaf erwacht waere und uebernommen haette ( wie in solch einem Fall ueblich) haette es nicht mal eine harte Landung und damit auch nicht diese Diskussion gegeben .
 

jackrabbit

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Hallo,

Wie schon des oefteren geschrieben war die Prothese nicht das Hauptproblem sondern das Zusammenspiel der Besatzung. Wenn der PNF aus dem Landeschlaf erwacht waere und uebernommen haette ( wie in solch einem Fall ueblich) haette es nicht mal eine harte Landung und damit auch nicht diese Diskussion gegeben .
damit wäre es dann ggf. Zeit für eine Umfrage, wie z.B.: :wink:
a) Ich würde mit dem Piloten nicht mitfliegen.
b) Ich würde mit dem Co-Piloten nicht mitfliegen.
c) Ich würde mit beiden Piloten nicht mitfliegen.
d) Ich würde mit "Flybe" nicht mitfliegen, da sie solche Piloten einstellen.
e) Ich würde mit beiden Piloten mitfliegen.


EDIT: kann man eigentlich eine Umfrage starten ohne das Kommentare/ ergänzende Beiträge möglich sind?

Grüsse
 

Rhönlerche

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AW: Armprothese von Pilot löst sich kurz vor Landung

Einerseits alles in Lächerliche ziehen, andererseits Diskriminierung wittern und schon mal vorsorglich wütend auf die Barrikaden gehen. Dieser Thread kann wohl nichts Sachliches mehr hervorbringen.
 
Wolfsmond

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Es ist wohl schon seit längerem alles zu dem Thema gesagt. Jedem steht seine eigene Meinung zu der Sache zu, auch wenn sich manche hier schwer tun die jeweils andere Auffassung zu akzeptieren. Da jetzt aber nur noch Ich-sehs-aber-anders-Postings kommen kann man eigentlich zumachen bevor es wieder neuen Unfrieden gibt. Im Endeffekt ist nichts passiert, die Erde dreht sich immer noch und alles ist gut.
 
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