Army Flying Museum, Middle Wallop (Großbritannien)

Diskutiere Army Flying Museum, Middle Wallop (Großbritannien) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Es handelt sich um eine AOP.12 mit dem Kennzeichen XL813. In meinem Archiv führe ich diese Konstruktion übrigens unter "Cierva W.14" - da sie zum...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Es handelt sich um eine AOP.12 mit dem Kennzeichen XL813. In meinem Archiv führe ich diese Konstruktion übrigens unter "Cierva W.14" - da sie zum Zeitpunkt ihres Erstflugs noch von der britischen Cierva Autogiro Company Ltd. entwickelt wurde - und erst im Zuge der Firmenkonsolidierung der britischen Luftfahrtindustrie zu Saunders-Roe kam. Die Skeeter wurde übrigens auch in einer Handvoll Exemplaren von der Bundeswehr eingesetzt.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Einer früheren Generation Hubschrauber dagegen gehört diese Westland Scout AH.1 an. Diese führe ich in meinem Archiv unter Saunders-Roe, da dieses Unternehmen die Entwicklung startete (als P.531) - bevor Saro dann wiederum von Westland "geschluckt" wurde - fressen (Skeeter) und gefressen werden (Scout), gewissermaßen!

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Bei dem ausgestellten Exponat handelt es sich um die XR232. Kann es sein, das die Alouette II niemals eine britische Militärbezeichnung (à la 'Alouette AH.1') erhalten hat - alle meine Quellen sagen nur "Alouette II"?? Leider habe ich ausgerechnet bei diesem Exponat die zugehörige Schautafel nicht fotografiert...

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Es handelt sich um eine Sioux AH.1 - besser bekannt als Bell Model 47. Es müsste sich um eine bei Agusta in Lizenz gebaute "AB47" handeln - aber die Quellen im großen weiten Netz sind da ziemlich widersprüchlich...

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Und zu guter Letzt noch die zugehörige Schautafel (man beachte den Hersteller: "Agusta / Westland", was m.E. ziemlich irreführend ist...):

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Neben den Luftfahrzeugen mit zugehörigen Komponenten und Ausrüstungsgegenständen gibt es auch noch andere Exponate, z.B. diesen Daimler Ferret Mk.2-Panzerwagen:

 
Anhang anzeigen
Thema:

Army Flying Museum, Middle Wallop (Großbritannien)

Army Flying Museum, Middle Wallop (Großbritannien) - Ähnliche Themen

  • neue U.S. Army Vorschrift für die Drohnenabwehr

    neue U.S. Army Vorschrift für die Drohnenabwehr: darüber berichtet ATP 3-01.81 Counter-Unmanned Aircraft System (C-UAS) – Die neue U.S. Army Vorschrift für die Drohnenabwehr (soldat-und-technik.de)
  • 29.03.2023: Zwei Black Hawk der US Army kollidieren, mehrere Todesopfer (Kentucky, USA)

    29.03.2023: Zwei Black Hawk der US Army kollidieren, mehrere Todesopfer (Kentucky, USA): Multiple people feared dead after two Army helicopters collide in KY (übersetzt) Nach dem Zusammenstoß zweier Black-Hawk-Hubschrauber der...
  • Die US Army vergibt einen UH-60M 'Black Hawk'-Großauftrag (04.07.2022)

    Die US Army vergibt einen UH-60M 'Black Hawk'-Großauftrag (04.07.2022): https://aerobuzz.de/helikopter-news/die-us-army-vergibt-einen-uh-60m-grossauftrag/ Die Flotte der UH-60M der US Army wird in den nächsten fünf...
  • Fantastische Ankunft bei Sonnenuntergang; US Army Blackhawk und Chinook, 1st Infantry Division

    Fantastische Ankunft bei Sonnenuntergang; US Army Blackhawk und Chinook, 1st Infantry Division: Während der Operation Atlantic Resolve sind viele Hubschrauber der amerikanischen US-Armee unterwegs. Diesmal zieht die 1. Infanterie-Division...
  • British Army Apaches @Eindhoven

    British Army Apaches @Eindhoven: On May 11th no less than four British Army Air Corps Apache AH1 helicopters would make a fuel stop at Eindhoven Air Base. The helicopters were on...
  • Ähnliche Themen

    Oben