Army Flying Museum, Middle Wallop (Großbritannien)

Diskutiere Army Flying Museum, Middle Wallop (Großbritannien) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Auch hierzu die Schautafel:
Chickasaw

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Kann es sein, das die Alouette II niemals eine britische Militärbezeichnung (à la 'Alouette AH.1') erhalten hat - alle meine Quellen sagen nur "Alouette II"??
Müsste Alouette AH.2 sein.
 
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Hallo Markus!

Wie kommst du darauf, dass die Alouette II nie in britischen Diensten stand? Ich zitiere mal aus der Air Pictorial 9/1988:

"In October this year the Army Air Corps‘ fleet of Sud-Aviation Alouette II helicopters retires after thirty years‘ faithful service to the Crown. The first turbine-powered aircraft to serve the Army, they are seeing out their military careers on active duty with the United Nations peace-keeping force and No. 16 Flight, A.A.C., on the island of Cyprus. The nine Alouette IIs remaining from an original fleet of seventeen will be succeeded by Westland/Aérospatiale Gazelle AH.1s, a type already well established in other theatres."

Ich denke, siebzehn Stück, die dreißig Jahre beim AAC waren, kann man nicht mehr als "Erprobung" bezeichnen.

Gruß,
Thomas
 
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Das überzeugt mich noch nicht - ich habe "quick-and-dirty" mindestens 20 andere I-Net Quellen gefunden, die nur "Alouette II" sagen ("AH.2" nur zwei - die zweite Quelle ist ein Foto in einer Datenbank). Auch der Air Pictorial Artikel kennt keine "AH.2" - außerdem: Was ist dann eine Alouette AH.1 (oder HT.1 oder was auch immer...)?

Gruß
Thomas
 
Chickasaw

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Habe ich auf die Schnelle gefunden; ob´s dich überzeugt oder nicht.
Jedenfalls ist es mir egal, ob diese nun HT.1, AH.2 oder T.3 im AAC hießen. :wink2:
 
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Alien
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Das Flugzeug - ausgestellt ist die XP821 - wurde von einem Pratt & Whitney R-985-AN14B Wasp Junior angetrieben.

 
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Das letzte vorzustellende Lfz in diesem Hallenteil ist einer der Nachfolger der Beaver beim AAC - die Britten Norman BN-2T Islander AL.1. Allerdings muss man erwähnten, dass 42 Beaver nur ca. ein halbes Dutzend Islander beim AAC entgegenstehen...

 
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Bevor ich morgen mit dem noch nicht gezeigten Teil der Seitengalerie und dem anderen Hallenteil weitermache, noch das nachfolgende Foto. Ich weiß gar nicht mehr so genau, wo ich die gezeigten Malereien ("Murals" auf Wandteilen, Planen, etc.) abfotografiert habe. Ich tippe aber auf die obere Seitengalerie im bisher gezeigten Hallenteil. Dort werden u.a. die unterschiedlichen Squadrons/Staffeln des AAC kurz vorgestellt.

 
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So - bewegen wir uns jetzt einmal in den zweiten Hangarteil hinüber. In einem Film des Museums auf Youtube wird von "two Hangars" gesprochen - ich persönlich hatte aber eher den Eindruck, dass es sich um ein- und dasselbe Gebäude - nur unterteilt in zwei Teile - handelt. An die eine Außenseite ist zusätzlich noch ein "Vorbau" gesetzt, der u.a. das "Apache Café" (Cafeteria) enthält.

Auf jeden Fall weist auch der zweite Hangarteil eine Seitengalerie auf, auf der oben u.a. der Rumpf der nachfolgend gezeigten Airspeed Horsa zu sehen ist,

 
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Mit der Identifikation des Exponats habe ich mir etwas schwer getan. Dies liegt daran, dass das Museum wohl die Groß-Teile von mindestens drei verschiedenen Horsas besitzt. Nach etwas Recherche dürfte es sich bei dem Exponat in der Galerie um eine Airspeed AS 58 Horsa II handelt. Diese weist zwar das Kennzeichen "KJ351" auf der Rumpfseite auf - dies ist wohl aber fiktiv, da das Exponat gem. Air Britain aus mindestens drei Zellen zusammengesetzt ist.

 
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