Arte 10.11.18, Soldaten der Lüfte

Diskutiere Arte 10.11.18, Soldaten der Lüfte im TV-Tipps Forum im Bereich Literatur u. Medien; Gerade gesehen: Heute abend kommt bei Arte in zwei Teilen eine Doku über fünf Piloten-Portraits aus dem ersten Weltkrieg, die für die deutsche...
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.341
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
Gerade gesehen:

Heute abend kommt bei Arte in zwei Teilen eine Doku über fünf Piloten-Portraits aus dem ersten Weltkrieg, die für die deutsche, französische und britische Luftwaffe flogen. (F 2017).

Gerade den Rekorder programmiert...

Gruß
KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.657
Zustimmungen
8.545
Ort
Potsdam
Ist schon erstaunlich, was man heutzutage so digital alles hinkriegt. Aus dieser Perspektive gut gemacht.

Interessant das Resümee am Ende des zweiten Teils:
Während des Krieges verloren:
- Deutschland: 27000 Flugzeuge
- Frankreich: 52000 Flugzeuge
- England: 36000 Flugzeuge

Macht in der Summe rund 115000 für diese drei.

Setzt man dazu die Abschusszahlen der Asse ins Verhältnis, bewegen sich diese im Promille-Bereich. Also vollkommen überbewertet und null Einfluss auf den Gesamtverlauf des Krieges.

Wie auch im Kommentar gesagt: … ewig romantisierte Symbolfiguren der Fliegerhelden des 1. Weltkrieges.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.657
Zustimmungen
8.545
Ort
Potsdam
Auf Einzelne gerechnet, oder auf Alles?
Müsste man mal eine Excel-Tabelle machen und die Abschüsse der Asse ins Verhältnis setzen zu den 115000 verlorenen Maschinen:
Die Fliegerasse des ersten Weltkrieges

Auch noch eine Zahl aus dem Teil 2: 10000 Piloten haben ihr Leben verloren. Könnte man ja auch ins Verhältnis setzen zur Anzahl der Asse aus obigen Link.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Na ja. Wie in allen anderen Zeiträumen auch:

Gesamtverluste
-Verluste bei der Ausbildung (waren später durchaus mal genauso viel wie im Einsatz; im WW I wohl nicht weniger) = Einsatzverluste
- Technische Gründe - Wettereinfluss - ??? = Kampfverluste
- Abschüsse durch Bodenabwehr = Verluste im Luftkampf
- Abschüssse durch "Asse" = Abschüsse durch die breite Masse.

Und wenn es dann bei der breiten Masse mehr sind, wär's auch nicht überraschend; im Promillebereich bleiben die Abschüsse der "Asse" wohl kaum. Aber rechne gerne mal und dann ist immer noch Zeit für eine Bewertung.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Man kann wohl davon ausgehen, dass mindestens 50% der Gesamtverluste ohne Feindeinwirkung erfolgt sind, vermutlich deutlich mehr.
Um nur ein Beispiel nennen, von dem ich Zahlen weiß (nicht unbedingt übertragbar auf andere Typen): Von den Verlusten der Gotha-Bomber sind etwa 2/3 durch Unfälle ohne Feindkontakt erfolgt.

Ich habe einmal anhand des angegebenen Links die "Erfolge" der 33 deutschen Piloten mit mindestens 30 Abschüssen gezählt. Die sollte man nun wirklich zu den Assen zählen können und alleine diese haben weit über 1000 Abschüsse erzielt.
Im Promillebereich ist das nicht mehr.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.657
Zustimmungen
8.545
Ort
Potsdam
Mal auf die Schnelle ein Überschlag:
Rechnen wir mal nur 60000 anstelle der 115000 und rechnen wir mal ebenfalls je 1000 Abschüsse für die Briten und Franzosen.
Dann sind das 3000 zu 60000, also rund 5% Abschüsse für die Asse. Vollkommen unbedeutend.
95% der Abschüsse wurden durch die Nicht-Asse erzielt.
(nagutnaja, 5% sind 50 Promille, Ich kann das Wort Promille ja auch mal großzügig zurückziehen, :TD: )

Ändert aber nichts an der Aussage. Die Klassifizierung als As hat reine Propaganda-Funktion.
Über die Kampfkraft einer Luftwaffe sagt das absolut nichts aus.

Sieht man allein schon daran, dass die Asse mit den sehr hohen Abschußzahlen zur Kriegsverlierer-Seite gehören.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Deine Reduzierung der Ausgangsbasis für die Berechnung dürfte damit noch nicht zu Ende sein, aber lassen wir das, wir werden dich nicht überzeugen können :TD:

Aber vielleicht mal folgende Überlegung für die Einordnung:

Wenn Einer mit immer nur einem Flugzeug z. B. 200 Abschüsse erzielt und ich für das gleiche Ergebnis z. B. 100 Piloten aubilden muss, 100 Flugzeuge und das ganze Drumherum dafür brauche usw. usw. das ist dieser Eine effektiver als die vielen Anderen.

Nun wird er aber nie alleine für sich solche Ergebnisse (lassen wir die mal gelten) erzielen können, weil er alleine schon mehrmals abgeschossen worden wäre. Etwas anderes ist dann auch noch die Fragestellung, ob es klug ist, solche Leute so lange einzusetzen bis sie Verschlissen ("Abgeflogen") sind oder abgeschossen werden, statt sie (wie zumindest die Westalliierten) für die Ausbildung der vielen Anderen einzusetzen. Und das sind nur zwei Gesichtspunkte.

Es gibt also vieles zu berücksichtigen. Eine einzige plumpe Aussage wird dem Problem der Beurteilung der Fragestellung nicht gerecht.

Ist aber ein Thema für sich und in diesem Thread eigentlich gar nicht richtig aufgehoben.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.657
Zustimmungen
8.545
Ort
Potsdam
Effektivität zählt im Krieg nun mal nicht.

Beim Autorennen ist es genauso.
Sieger ist, wer als erster durchs Ziel fährt und nicht der mit dem geringsten Spritverbrauch.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Effektivität zählt im Krieg nun mal nicht.
Beim Autorennen ist es genauso.
Sieger ist, wer als erster durchs Ziel fährt und nicht der mit dem geringsten Spritverbrauch.
jein, denn beim Autorennen gewinnen fast immer die Asse und die breite Masse fährt hinterher;
sie hat auch prozentual nur einen geringen Anteil an den Plätzen auf dem Treppchen.

Grüsse
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.657
Zustimmungen
8.545
Ort
Potsdam
Hallo,



jein, denn beim Autorennen gewinnen fast immer die Asse und die breite Masse fährt hinterher;
sie hat auch prozentual nur einen geringen Anteil an den Plätzen auf dem Treppchen.

Grüsse
Auf den Punkt gebracht. Muss man anerkennen. :TOP:
 
Thema:

Arte 10.11.18, Soldaten der Lüfte

Arte 10.11.18, Soldaten der Lüfte - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Alk Airlines DC9-82 und European Air Charter

    Alk Airlines DC9-82 und European Air Charter: Guten Abend :) ich wollte mal nachfragen, ob jemand etwas über die MD80 von Alk Airlines weiß? Bis jetzt habe ich nur gehört, dass sie...
  • Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?

    Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?: Guten Abend erstmal :) Ich wollte mal nachfragen, ob hier schon jemand ein Jet gechartert hat. Meine Idee wäre, mit Leuten, die sich für alte...
  • ARTE Re: Fliegerstaffel mit Frankreich - Deutsche Soldaten in Évreux

    ARTE Re: Fliegerstaffel mit Frankreich - Deutsche Soldaten in Évreux: Mittwoch, 31. Mai 2023, 19:40 Uhr: https://www.arte.tv/de/videos/107194-038-A/re-deutsche-soldaten-in-frankreich/
  • Soldaten der Lüfte - Arte

    Soldaten der Lüfte - Arte: An Liebhaber von Drahtverhauen und Aviatik-Dokumentationen: Heute auf Arte: 21.40 Soldaten der Lüfte Teil 1 - 1914 - 1916 22.30 Soldaten der...
  • Ähnliche Themen

    Oben