Arte: Concorde und Düsenjets

Diskutiere Arte: Concorde und Düsenjets im TV-Tipps Forum im Bereich Literatur u. Medien; 29.07.2021 auf Arte 20.15 Uhr Die Concorde - Absturz einer Legende Die Concorde - Absturz einer Legende - Die ganze Doku | ARTE 21.05 Uhr...
pok

pok

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
2.442
Zustimmungen
2.635
Ort
Clarkston, MI, USA
Wenn eine Sendung den Begriff „Düsenjet“ also Düsedüse auch nur benutzt, dann sinkt meine Erwartungen schlagartig, ob die wenigsten gute Videoclips zeigen ?
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
254
Zustimmungen
368
Ort
ETSF
Wenn eine Sendung den Begriff „Düsenjet“ also Düsedüse auch nur benutzt, dann sinkt meine Erwartungen schlagartig, ob die wenigsten gute Videoclips zeigen ?
Warum nur dachte ich exakt dies?
Mir dreht es jedesmal die Zehennägel auf wenn ich dieses Wort nur höre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
GorBO

GorBO

Space Cadet
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.339
Zustimmungen
2.705
Ort
Magdeburg
Wenn eine Sendung den Begriff „Düsenjet“ also Düsedüse auch nur benutzt,
Verstehe ich nicht: Jet heißt "Strahl", wie in Wasserjet - Wasserstrahl zum Schneiden, Jetstream der Luftstrahl in der Atmosphäre oder Teilchenjet als Ausstoß von astronomischen Objekten. Selbst die Übersetzung des englischen to jet lautet u.a. ausströmen, ausstroßen.
Insofern kann man Düsenjet wohlwollend als ein von einem Strahl (Luftstrahl) angetriebenes Flugzeug betrachten, wobei der Strahl durch eine Düse geführt wird.
Aber wohlwollend iss nich!

Tatsächlich ist Düsenjet eine umgangsprachliche Zusammensetzung aus Düsentriebwerk und Jet als Synonym für modernes Verkehrsflugzeug. Und Umgangssprache muss semantisch nicht immer Sinn ergeben, denn natürlich steckt in dem Synonym "Jet" auch schon der Antrieb Turbinenluftstrahltriebwerk drin.
 
Gelli

Gelli

Berufspilot
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
86
Zustimmungen
88
Ort
Niedersachsen
....vielleicht ist die Doku ja trotzdem ganz gut ;-)
Die Möglichkeit besteht ja....
Ich von meiner Seite bedanke mich auf jeden Fall sehr für diesen TV-Tip und freu mich auf den Fernsehabend.
 
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
4.215
Zustimmungen
12.370
Ort
Wasseramt
Ich mag keine "Doku's" die mit Schauspielern versetzt sind.......aber sehr gut hat mir die "Concorde-Doku" gefallen, obwohl ich darüber auch schon eine detailliertere Sendung gesehen habe....:thumbup:
 
Gelli

Gelli

Berufspilot
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
86
Zustimmungen
88
Ort
Niedersachsen
Ich finde das mit den Schauspielern auch übel... für MICH war die Doku trotzdem sehr informativ da ich mich voher noch nie richtig mit der Erfindung des Strahltriebwerks beschäftigt habe.
Auch die org. Aufnahmen und Fotos waren Top....und die vielen Szenen aus dem Rolls Royce Werk waren auch super.
 
Thema:

Arte: Concorde und Düsenjets

Arte: Concorde und Düsenjets - Ähnliche Themen

  • 19jährige Belgierin startet mit UL zur Solo-Weltumrundung

    19jährige Belgierin startet mit UL zur Solo-Weltumrundung: Heute ist eine 19jährige Belgierin mit einem Shark UL Richtung Schottland zu einer Weltumrundung gestartet. Die Reise ist für ca. 3 Monate...
  • Projekte für senkrechtstartende düsengetriebene Passagierflugzeuge

    Projekte für senkrechtstartende düsengetriebene Passagierflugzeuge: Heutige Passagierflugzeuge benötigen lange Start- und Landebahnen, deren Errichtung oft auf Widerstand in der Bevölkerung stößt. Da wären doch...
  • Piloten, die ihr Luftfahrzeug selbst warten

    Piloten, die ihr Luftfahrzeug selbst warten: Es gibt solche und solche Piloten. Ich gehöre zu denjenigen, die ihr Flugzeug unbedingt selbst warten wollen. Das hat viele Vorteile. Mittlerweile...
  • Historisches Senkrechtstarter-Bild

    Historisches Senkrechtstarter-Bild: Im Rahmen einer privaten Familienrecherche, fand ich zufällig das hier gezeigte Bild (siehe Anhang). Ich durchsuchte in der Zürcher...
  • 23.07.2020 - Heute Abend auf Arte - Die Concorde

    23.07.2020 - Heute Abend auf Arte - Die Concorde: Arte 20.15 - Die Concorde - Absturz einer Legende Arte 21.00 - Siegeszug der Düsenjets
  • Ähnliche Themen

    Oben