"Unternehmen Capricorn" soll die erste bemannte Mars-Mission werden. Doch kurz vor dem Start werden die drei Astronauten aus dem Raumschiff geholt. Es stellt sich heraus, dass die Mission nur vorgetäuscht werden soll, um das Ansehen der NASA zu schützen und die Staatsfinanzen zu schonen. - Dicht erzählter Science-Fiction-Klassiker (1977) mit James Brolin, O.J. Simpson und Elliot Gould.
Was ein neues Kapitel der Menschheitsgeschichte hätte werden sollen, entwickelt sich zu einer großen Verschwörung: Weil der erste bemannte Flug zum Mars aus technischen Gründen zu scheitern droht, beschließt die NASA, ihr Weltraumprogramm mit einer ausgeklügelten Farce zu schützen. Statt auf den Mars verschleppt man die Astronauten auf einen abgelegenen Stützpunkt, wo man sie zwingt, das mediale Täuschungsmanöver weiter mitzuspielen. Als Reporter Robert Caulfield zunehmend misstrauisch wird, schrecken die Verschwörer vor nichts zurück, um ihr Geheimnis zu wahren.
Entstanden in den 1970er Jahren, spielt "Unternehmen Capricorn" eine alte Verschwörungstheorie durch: Was wäre, wenn die Mondlandung nur ein großer Bluff war? Umgemünzt auf eine vermeintliche Mars-Mission inszenierte Regisseur Peter Hyams mit Stars wie James Brolin, O.J. Simpson und Elliot Gould diesen dicht erzählten Science-Fiction-Klassiker.