Artikel aus "Das NS-Fliegerkorps"

Diskutiere Artikel aus "Das NS-Fliegerkorps" im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Liebe Forumsgemeinde, ich recherchiere gerade zum Leben des Piloten Kondrad Pernthaler. Ich habe gelesen dass in der Zeitschrift "Das...

Catamaran111

Flugschüler
Dabei seit
30.04.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Liebe Forumsgemeinde,

ich recherchiere gerade zum Leben des Piloten Kondrad Pernthaler.

Ich habe gelesen dass in der Zeitschrift "Das NS-Fliegerkorps" Heft 2 1944 ein
Artikel von ihm "700 Vereisungsflüge / Von Flugkapitän Dipl.-Inge. Konrad Pernthaler"
von ihm abgedruckt ist.
Hat jemand diese Ausgabe des Magazins und könnte mir den Artikel, gerne
auch gegen einen Obulus, einscannen? Konnte kein Exemplar davon finden.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.934
Zustimmungen
5.434
Hallo,

könnte es sich um einen Nachruf auf Pernthaler handeln? Der ist ja leider im Februar 1944 tödlich verunglückt.

Ich hatte in den 90er Jahren übrigens Kontakt mit dem Sohn und konnte etliche Fotos für die interessierte Nachwelt retten, so z.B. von Pernthalers Beerdigung bzw. dem Trauerzug in Seefeld/Tirol, aber auch etliche Fotos aus Pernthalers Berufsleben - vornehmlich in der Ju 88.

Es gibt auch einen Nachruf von Junkers mit dem Titel "Wider die Vereisung."

Hier im Forum hatte ich übrigens bereits ein Foto von Pernthaler gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Catamaran111

Flugschüler
Dabei seit
30.04.2020
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,

ob es ein Nachruf ist, kann ich leider nicht sagen, aber gut möglich. wäre jedenfalls sehr interessant, den Artikel zu lesen.

Das wäre natürlich alles sehr interessant, vor allem der Nachruf! Das Foto ist wirklich sehr schön! Wirklich toll, dass die Fotos
nicht verloren gingen.
 
Thema:

Artikel aus "Das NS-Fliegerkorps"

Artikel aus "Das NS-Fliegerkorps" - Ähnliche Themen

  • SZ-Artikel über künftige Probleme bei der Triebwerkswartung (14.09.2023)

    SZ-Artikel über künftige Probleme bei der Triebwerkswartung (14.09.2023): Unter dem Titel "Den Airlines droht ein Desaster" hat die SZ - leider hinter Paywall - einen Artikel veröffentlicht...
  • Dietmar Hermann Artikel

    Dietmar Hermann Artikel: Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung aller Artikel, die von Dietmar Hermann über die Flugzeugmuster geschrieben worden sind in...
  • Bjorn’s Corner: Fachartikel bei Leeham News

    Bjorn’s Corner: Fachartikel bei Leeham News: Auf leehamnews.com gibt's mehrere m.E. sehr lesenswerte Serien zu aerodynamischen Grundlagen und Flugzeugtechnik. Leider existiert kein dazu...
  • Klassiker der Luftfahrt, Ausgabe 4/14, Artikel benötigt

    Klassiker der Luftfahrt, Ausgabe 4/14, Artikel benötigt: Hallo! Ich suche einen Artikel aus der Ausgabe "Klassiker der Luftfahrt" Heft 4/2014, der Artikel geht um den Einsatz der Staaken-Flugzeuge 1919...
  • Auspuff, oder wie ich Elektroartikel missbrauche.

    Auspuff, oder wie ich Elektroartikel missbrauche.: Hallo Modellbaugemeinde, da ich heute einen freien Tag von meiner Familie bekommen habe möchte ich euch den Missbrauch von Aderendhülsen für den...
  • Ähnliche Themen

    Oben