Ashburton Aviation Museum, Ashburton (Neuseeland)

Diskutiere Ashburton Aviation Museum, Ashburton (Neuseeland) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; AW: Ashburton Aviation Museum, Ashburton (Neuseeland) Im Restaurierungshangar wurde vor allem eins: gearbeitet!
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Ashburton Aviation Museum, Ashburton (Neuseeland)

Im Restaurierungshangar wurde vor allem eins: gearbeitet!
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Ashburton Aviation Museum, Ashburton (Neuseeland)

Einziges (nahezu) komplettes Flugzeug in der Restaurierungswerkstatt war eine Percival P.56 Provost T.53:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Ashburton Aviation Museum, Ashburton (Neuseeland)

Das zukünftige Exponat stammt aus Burma/Myanmar, wo es das Kennzeichen UB-232 getragen hat:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Ashburton Aviation Museum, Ashburton (Neuseeland)

Und zu guter Letzt noch das Heck des Provost-Rumpfes:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Ashburton Aviation Museum, Ashburton (Neuseeland)

Und auch "herrenlose" Triebwerke waren in der Werkstatt noch zu finden:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Ashburton Aviation Museum, Ashburton (Neuseeland)

So - das war mein Bericht zum Ashburton Aviation Museum vom Beginn dieses Jahres.

Die einige Zeit lang im Museum ebenfalls zu besichtigende Fokker F.27 (gehörte ursprünglich dem Aeroview Museum am gleichen Flugplatz, siehe: Photos: Fokker F-27-100 Friendship Aircraft Pictures | Airliners.net) ist nicht mehr in der Ausstellung und wohl an ein anderes Museum (Ferrymead Museum, Christchurch?) verliehen oder ganz abgegeben worden.

Ein Besuch ist m. E. zu empfehlen - neben netten Leuten gibt es eine ganze Menge sehr gut gepflegter Exponate. Das Eintrittsgeld ist mehr als angemessen und über kleinere Schwächen, z.B. den fehlenden ständig besetzten Empfang oder ein Bistro/Restaurant zur Stärkung nach dem Besuch, kann man sicher hinwegsehen. Im Ort Ashburton ist es kein Problem, eine vernünftige Unterkunft zu einem angemessenen Preis zu bekommen, falls man das Museum nicht ohnehin als Tagesausflug von Christchurch aus besucht.

Wie immer würde ich mich über irgendein Feedback - positiv wie negativ - freuen. Tipps - falls jemand das Museum besuchen möchte - gebe ich auch gerne per PN...

Ich denke, dass ich jetzt erstmal eine kleine Pause machen werde. Es kam bisher praktisch keinerlei Reaktion auf meinen doch recht langen Bericht. Vielleicht ist es besser, die Darstellung der Luftfahrtgeschichte Neuseelands mal etwas "ruhen" zu lassen...

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Neues Exponat: Percival Proctor

Das Ashburton Aviation Museum hat gem. dem Wings over New Zealand Aviation Forum ein neues Exponat erworben, nämlich die Percival Proctor ZK-AQK.

Siehe: http://rnzaf.proboards.com/thread/21165/proctor-zk-aqk-new-home

Die Maschine befindet sich noch in Rangitata - und soll in einigen Wochen in den Restaurierungshangar in Ashburton gebracht werden. Dann geht wohl die noch dort befindliche ex-Myanmar Provost (siehe meinen Bericht bzw. o.a. Link für ein aktuelleres Foto kurz vor der Fertigstellung) in die eigentliche Ausstellung und es ist wieder Platz für das Folgeprojekt...

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Neues Exponat: Lincoln Sport

Im Key Publishing Forum "Historic Aviation" wird berichtet, dass das Museum ein neues Exponat aufweist: eine seltene Lincoln Sport, mit dem Kennzeichen ZK-BMV. Da die Maschine offenbar nicht dem Museum selbst gehört, sondern nur "untergestellt" ist, ist nicht klar, wie lange sie für die Öffentlichkeit ausgestellt sein wird.

Zur Geschichte dieses Flugzeugs siehe hier: http://nzcivair.blogspot.co.uk/2010/06/question-time-101-resolved.html

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Herzlichen Dank für die Info - die ich "auf die Schnelle" leider nicht im I-Net verifizieren konnte....

Was ist bitte deine Quelle?

Gruß aus Leverkusen
Thomas
 
Thema:

Ashburton Aviation Museum, Ashburton (Neuseeland)

Ashburton Aviation Museum, Ashburton (Neuseeland) - Ähnliche Themen

  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

    Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien): Hallo zusammen! Ich möchte die vergleichsweise ereignislose Zeit zu Beginn des Jahres nutzen, um in den nächsten Tagen einmal die Boscombe Down...
  • WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

    WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Der Bausatz der F2G hatte es in sich. hier konnte ich mit meinen Fingern aber wieder bauen. Wie im Baubericht geschrieben kommt noche eine P-51...
  • WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

    WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Dieser Bausatz fiel mir vor langer Zeit einmal auf, ich dachte zuerst an einen Revell-Bausatz mit Zusatzteilen. nach dem öffnen entpuppte er sich...
  • Icelandic Aviation Museum Akureyri

    Icelandic Aviation Museum Akureyri: Das Museum befindet sich 10 Gehminuten entfernt vom Gebäude des Flughafens Akureyri im Norden von Island. Akureyri ist ab Reykjavik mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

      British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
    • Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

      Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien): Hallo zusammen! Ich möchte die vergleichsweise ereignislose Zeit zu Beginn des Jahres nutzen, um in den nächsten Tagen einmal die Boscombe Down...
    • WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

      WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Der Bausatz der F2G hatte es in sich. hier konnte ich mit meinen Fingern aber wieder bauen. Wie im Baubericht geschrieben kommt noche eine P-51...
    • WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

      WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Dieser Bausatz fiel mir vor langer Zeit einmal auf, ich dachte zuerst an einen Revell-Bausatz mit Zusatzteilen. nach dem öffnen entpuppte er sich...
    • Icelandic Aviation Museum Akureyri

      Icelandic Aviation Museum Akureyri: Das Museum befindet sich 10 Gehminuten entfernt vom Gebäude des Flughafens Akureyri im Norden von Island. Akureyri ist ab Reykjavik mit dem...

    Sucheingaben

    z-137 agro turbo

    Oben