Asiana A330 rollt Seitenleitwerk um

Diskutiere Asiana A330 rollt Seitenleitwerk um im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine A-330 von Asiana hat einer A-321 von Turkish Airlines das Seitenleitwerk beim rollen weggehauen. Hier gibt es Bilder und ein Video davon...

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Na ja,beides Airbus,bleibt in der Familie.....:rolleyes1:
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.912
Ort
Bamberg
Der 321 stand aber auch nicht wirklich auf der finalen Parkposition, oder? Der Taxiway war also gar nicht richtig frei... hmm.
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
In den Videos war eine Art Nebelbildung direkt nach dem Abriss des SLW zu sehen... und später schien ein Löschstrahl auf die Bruchstelle gerichtet zu werden. Befinden sich bei der 320-Familie auch Trimmtanks in der Seitenflosse? Dachte immer, das sei nur bei den Widebodies so...
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.136
Ort
Germany
In den Videos war eine Art Nebelbildung direkt nach dem Abriss des SLW zu sehen... und später schien ein Löschstrahl auf die Bruchstelle gerichtet zu werden. Befinden sich bei der 320-Familie auch Trimmtanks in der Seitenflosse? Dachte immer, das sei nur bei den Widebodies so...
Kann ja auch eine abgerissene Hydraulikleitung gewesen sein..

C80
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.912
Ort
Bamberg
Wie läuft das mit der Enteisung an der Seitenflosse? Elektische Heizdrähte oder mittels aufgeheizter Flüssigkeit in einem Kreislauf? Oder wurde da eventuell auch die Kraftstoffleitung der APU beschädigt?
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Da oben ist weder Trimmtank, noch APU, noch wird das Seitenleitwerk enteist. Chopper80 wird mit der Hydraulikleitung wohl nahe dran liegen.
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
Die Nebelbildung entstand, wie schon richtig vermutet, durch die Hydraulikleitung welche beschädigt wurde und daraufhin ist die Hydraulikflüssigkeit schlagartig entweicht.

Beim A320 gibt es drei Aktuatoren, welche hydraulisch betrieben werden dabei befinden sich für zwei Aktuatoren die Hydraulikleitungen am hinteren Seitenflossenholm und für den dritten Aktuator am vorderen Seitenflossenholm die anschließend durch die Flosse in ca. 1/3 der Flossenhöhe, verläuft. Dies ist Pflicht denn für die Zulassung muss man den Fall durchspielen das die APU explodieren kann. Dabei muss aber trotzdem gewehrleistet sein, dass man das Seitenruder (bzw. deren Rest) weiterhin nutzen kann also wurde ein Schußkegel definiert bis wo man ausgehen kann das bei einer APU Explosion diese innen verlaufende Leitung, unbeschädigt bleibt. Wie man im Video sieht muss dafür ein intakter hinterer Seitenflossenholm gewährleistet sein (also wieder viel Theorie abseits der Praxis).

Der A320 nutzt einen Hydraulikdruck von 3000 psi also gute 200 bar, sprich bei einem Bruch der Leitung ist es logisch das die Flüssigkeit schlagartig austritt.
In der Airbusfamilie gibt es keine Seitenleitwerke mit Trimmtanks, sowas bietet nur Boeing (z.B. B747-8) an. Vielleicht auch die russischen und brasilianischen Hersteller, das weiß ich nicht genau.

Die Seitenflosse hat keine Anti-Ice Funktion dort wird nur vor dem Start ggf. enteist (de-Ice). Was das Höhenleitwerk angeht weiß ich jetzt gerade nicht, da gerade bei Flügen in Russland im Winter der Schnee durch die Räder gerne an die Nasenleisten vom Höhenleitwerk geschleudert wird und ggf. fest wird.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.136
Ort
Germany
Bei einer Kraftstoffleitung wäre aufgrund des deutlich niedrigeren Druckes auch kein Sprühnebel entstanden sondern es wäre nur herausgeplätschert.

C80
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
In der Airbusfamilie gibt es keine Seitenleitwerke mit Trimmtanks, sowas bietet nur Boeing (z.B. B747-8) an.
Bist du dir sicher mit dem Seitenleitwerk? Im THS durchaus, aber im Seitenleitwerk wär mir das komplett neu. Mal irgendwelche Exoten ausgenommen.
Enteisung "hinten" kenne ich persönlich nur von der MD11, dort wird die Nasenkante des THS mit Heißluft enteist.
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
Ja ich bin mir sicher das es in der Seitenflosse war. Ich mein das in einem Bericht in der FlugRevue gelesen zu haben allerdings hatten die Probleme mit der Zertifizierung. Wie das dann endete weiß ich nicht, ist glaube ich schon 3-4 Jahre her das ich es gelesen hatte.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.136
Ort
Germany
Ja ich bin mir sicher das es in der Seitenflosse war. Ich mein das in einem Bericht in der FlugRevue gelesen zu haben allerdings hatten die Probleme mit der Zertifizierung. Wie das dann endete weiß ich nicht, ist glaube ich schon 3-4 Jahre her das ich es gelesen hatte.
Die 747-8 hatte anfangs Flatterprobleme bei gefülltem Trimtank (im Horizontal Stabilizer), daher wurden die nicht gefüllt und stillgelegt. Ob das immer noch so ist weiss ich allerdings nicht.

C80

Nachtrag: Hier der Link dazu

http://m.aviationweek.com/awin/boeing-holds-747-8-destined-lufthansa-test-work
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Asiana A330 rollt Seitenleitwerk um

Asiana A330 rollt Seitenleitwerk um - Ähnliche Themen

  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • 09.02.2014: DSLR-Kamera verursacht Sturzflug einer Voyager KC.Mk 2 (Airbus A330-243MRTT)

    09.02.2014: DSLR-Kamera verursacht Sturzflug einer Voyager KC.Mk 2 (Airbus A330-243MRTT): Mit Blick auf den Eintrag zur Chinook...
  • Airbus a330-200 Air Greenland OY-GRN

    Airbus a330-200 Air Greenland OY-GRN: Hallo :hello: Habe endlich wieder mal Zeit ein Flieger von mir zu zeigen. Ich wollte schon immer den a330-200 von Air Greenland bauen. Habe aber...
  • Bruchlandung Asiana A 320

    Bruchlandung Asiana A 320: Hallo, Ein Airbus A 320 von Asiana hat in Hiroshima eine Bruchlandung hingelegt, es ist die Registrierung HL 7762. Zum Glück gab es nur 22...
  • Asiana Boeing 747-Frachter verschollen

    Asiana Boeing 747-Frachter verschollen: Es existieren wage Meldungen, dass ein Boeing 747-Frachter von Asiana Cargo vermisst wird. Einen brauchbaren Link fand ich noch nicht. Gruss
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    turkish airlines seitenleitwerk

    Oben