ASSTA 3

Diskutiere ASSTA 3 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hab grade mal das Forum durchsucht aber ich finde leider nur diesen aktuellen Threat bezüglich "Tornado". Falls meine Frage hier fehl am Platz...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Majestic222, 11.04.2010
    Majestic222

    Majestic222 Testpilot

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    307
    Ort:
    Region Aachen
    Hab grade mal das Forum durchsucht aber ich finde leider nur diesen aktuellen Threat bezüglich "Tornado".
    Falls meine Frage hier fehl am Platz ist bitte in einen entsprechenden Threat verschieben.

    Meine Frage wäre was mit dem kommenden ASSTA 3 Update alles an Neuerungen in den Tornado Einzug erhält und wann es voraussichtlich integriert werden soll.
    Momentan ist ja erst vor ein paar Tagen der erste ASSTA 2 Tornado an die WTD61 in Manching übergeben worden. Hatte eigentlich gedacht das Update wäre bereits für alle 85 zukünftig betriebenen Tornado abgeschlossen.

    Mfg,
    Majestic
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gothic75, 11.04.2010
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.410
    Zustimmungen:
    21.143
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    Meinst Du das--Klick--:?!


    Viele Grüße
     
  4. #3 Majestic222, 11.04.2010
    Majestic222

    Majestic222 Testpilot

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    307
    Ort:
    Region Aachen
    Ähm ja, soweit so gut. Nur was genau an leistungsfähigeren Waffensystemen ist da genau gemeint? Und gibt es neben diesen und Link16 noch weitere Anpassungen?

    Mfg...
     
  5. #4 daribbah76, 17.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2010
    daribbah76

    daribbah76 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    1.530
    Beruf:
    Systemingenieur
    Ort:
    Rohrbach (Ilm), Bayern
    Hallo,

    hier steht etwas zum Thema was sonst noch mit der ASSTA 3 kommt:
    http://www.flugrevue.de/de/militaer/fluggeraet-hersteller/eads-testet-laser-jdam-am-tornado.15921.htm
    oder hier:
    http://www.entity38.de/aerobrief/index.php?option=com_content&task=view&id=6842&Itemid=48

    Wenn ihr mal eine Blick in die Manching Bilderthreads werft, gibt es auch dazu etwas zu sehen. Z.B. hier:
    http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1325633&postcount=272
    oder hier:
    http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1341983&postcount=476

    Grüße
    PH
     
  6. #5 Majestic222, 17.04.2010
    Majestic222

    Majestic222 Testpilot

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    307
    Ort:
    Region Aachen
    Vielen Dank für deine Linksammlung und die Mühe alles zu suchen aber einen Teil davon kannte ich leider schon.
    Mit der LJDAM war mir ebenfalls bekannt aber ich kann nicht ganz glauben das lediglich diese neue Integration der Waffe das ASSTA3 Programm beinhaltet. Gibt es sonst keinerlei Verbesserungen?

    Noch dazu bin ich erstaunt das grade mal der erste Tornado auf ASSTA2 umgerüstet wurde und nun bereits ASSTA3 mehr oder weniger in den Startlöchern steht. Wird lediglich diese eine Munition integriert hätte man sie ja noch mit ins ASSTA2 Programm schieben können :?!

    Gruß,
    Majestic
     
  7. #6 daribbah76, 15.06.2010
    daribbah76

    daribbah76 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    1.530
    Beruf:
    Systemingenieur
    Ort:
    Rohrbach (Ilm), Bayern
    War zufällig jemand auf der ILA am Panavia Stand? Da war wohl das Tornado ASSTA 2 Cockpit Mockup aufgestellt - vielleicht hat das ja jemand fotografiert...

    PH
     
  8. #7 Majestic222, 09.02.2011
    Majestic222

    Majestic222 Testpilot

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    307
    Ort:
    Region Aachen
    Quelle: Flug Revue

    Sorry wenn ich den Threat hier nochmals ausgrabe aber wird es zukünftig einige Tornados mit ASSTA2 und einige nur mit ASSTA3 geben oder werden alle verbleibenden Tornados auf ASSTA3 Standart hochgerüstet?
    Laut diesem Text geht das nicht so ganz hervor.
    Mfg
     
  9. Xena

    Xena inaktiv

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Schwäbisches Meer
    Immerhin, mit ASSTA 3 wird die Tornado bedingt CAS fähig. Zwar nur mit einer einzigen Munition, aber immerhin... Mehr kann man von Deutschland eh nicht erwarten.
     
  10. #9 milhouse-bart, 09.02.2011
    milhouse-bart

    milhouse-bart Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.04.2001
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Südwesten
    Na ja, dass der Tornado nicht das geborene CAS Lfz ist, sollte klar sein. Aber "bedingt" Cas fähig ist auch der jetztige Tornado.
     
  11. #10 Onkel-TOM, 09.02.2011
    Onkel-TOM

    Onkel-TOM Astronaut

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    2.835
    Zustimmungen:
    2.741
    Ort:
    Auenland
    es werden alle verbleibenden 85 Tornados auf ASST-A3 hochgerüstet....ASST-A2 wird damit gleich übersprungen und die Maschinen kommen erst mit dem ASST-A3 Upgrade in die Geschwader
     
  12. #11 Talon4Henk, 09.02.2011
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    1.830
    Ort:
    Europa/Amerika
    Der Tornado ist auch so CAS fähig.
     
  13. #12 Fighter117, 09.02.2011
    Fighter117

    Fighter117 Alien

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    3.062
    Beruf:
    Kirchenangestellter
    Ort:
    Zepernick (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
    Ich verstehe nicht warum der Tornado nicht CAS-fähig sein sollte, oder wenn dann nur sehr eingeschränkt.
     
  14. #13 phantomas2f4, 09.02.2011
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    446
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Kösching
    Wer definiert denn mal CAS ? Klar, ein paar MK 82 hier und BK 27 mm da, aber ist das alles ??? So ein richtiger MUD-Fighter sieht irgendwie anders aus...

    Klaus
     
  15. T-38

    T-38 Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    45
    Beruf:
    Träumer
    Ort:
    Deutschland
    Der deutsche Tornado ist schon CAS fähig, aber nicht auf dem Niveau wie es zurzeit in Afghanistan geflogen wird.
    Dafür fehlt z.B. Missile Approach Warner, Laser-oder/und GPS gelenkte Bomben der 500 und 250 Pfund Klasse, eine A/G Missile ähnlich der Maverick oder Brimstone, programmierbare Zünder, ein wirklich NVG-kompatibles Cockpit und moderne NVG´s (ein Helmvisier würde sicher helfen, ist aber reines Wunschdenken). Dazu kommen noch einige Unzulänglichkeiten in der Avionik und der bisherigen LGB Integration. Die rechtliche Frage, ob der Pilot für den Einsatz einer LGB voll verantwortlich ist, obwohl er nicht weiß auf welches Ziel der WSO gemarkt hat, müsste man vielleicht auch irgendwann klären. Bei allem was Frag-Envelopes, Weaponeering und CDE angeht hat die Luftwaffe auch noch etwas Aufholbedarf.
    Könnte der Tornado trotz dieser Mängel in Afghanistan CAS fliegen? Absolut! Die Kanonenbewaffnung des Tornados ist ausgezeichnet und wird eigentlich nur noch von der A-10 übertroffen. Laut und Tief kann er auch. Die Frage, ob eine dumme Mk-82, im Angesicht der vorhandenen Präzisionsbewaffnung, noch sinnvoll für CAS einzusetzen ist, wäre wahrscheinlich einen eigenen Thread wert.
    Es ist also, wie immer, eine politische Frage. Verdient hätten die Kameraden am Boden den Einsatz auf alle Fälle.
     
    Buccaneer und nexus gefällt das.
  16. #15 Majestic222, 10.02.2011
    Majestic222

    Majestic222 Testpilot

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    307
    Ort:
    Region Aachen
    Danke für die Antwort Onkel-Tom.
    Das kommt ja einer kleinen Revolution gleich wenn die Maschinen derartiges noch erfahren dürfen :D
     
  17. #16 fire.air, 10.02.2011
    fire.air

    fire.air Space Cadet

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    ETSE
    Könnte mir jemand sagen was das für ein Patch ist der an den Lufteinlässen auf der Maschine klebt???

    Danke im voraus.
     
  18. #17 164340-Jonny, 10.02.2011
    164340-Jonny

    164340-Jonny Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Muc
  19. Xena

    Xena inaktiv

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Schwäbisches Meer
    Naja, CAS kann der derzeit nur so wie in den 70er Jahren üblich, aber nicht so, wie man es heute betreibt. Dazu gehört nicht nur die nötige Avionik, sondern eben auch die nötige Bewaffnung mit mehreren Optionen und für so nen schweren Flieger auch die Möglichkeit nicht nur zwei Bömbchen mitzuschleppen (selbst nach ASST-A3 wird es keine Doppelträger geben, vermute ich mal). Daß Deutschland nach der Wiedervereinigung mehr Verantwortung bei internationalen Einsätzen zeigen muß, das war schon in den 90ern klar. Daß man aber in D nichts dafür gemacht hat (Um- bzw Aufrüstung der Tornados für neue Aufgabenfelder), um dieser gerecht zu werden, ist schon ärgerlich für alle NATO-Partner und gleichzeitig Verschwendung der Fähigkeiten, die in der Tornado stecken.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 milhouse-bart, 10.02.2011
    milhouse-bart

    milhouse-bart Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.04.2001
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Südwesten
    Unterschätze mal nicht die Vorteile, die die Integration des LDPs gebracht hat. Ich meine damit jetzt gar nicht mal Ziele zu markieren, sondern die Fähigkeit selbst Ziele aufzuklären und Koordinaten zu ermitteln.
     
  22. #20 Captain Murdock, 03.01.2013
    Captain Murdock

    Captain Murdock Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    159
    Ort:
    Deutschland
    Gibt es mittlerweile irgendwo Fotos vom neuen ASSTA 3 Cockpit? Angeblich wurde der Uhrenladen durch LCD Displays ersetzt.
     
Moderatoren: gothic75
Thema: ASSTA 3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tornado assta 3 cockpit

    ,
  2. ASSTA-3

    ,
  3. assta 3

    ,
  4. asst a3 ,
  5. assta 3 tornado,
  6. tornado modell,
  7. tornado cockpit assta 3,
  8. tornado assta cockpit,
  9. tornado assta 3.1,
  10. panavia tornado cockpit,
  11. torando aast a3,
  12. tornado assta,
  13. bilde mrca tornado,
  14. bodenfolgeradar,
  15. Flugzeugradar Panavia Tornado,
  16. radar panavia tornado,
  17. bundeswehr cockpitbilder von tornado,
  18. panavia tornado radar walkaround,
  19. assta 3.1,
  20. tornado panavia cockpit bundeswehr,
  21. tornado assta 3.1 jabo g33,
  22. Tornado ids cockpit assta 3,
  23. tornado assta 4
Die Seite wird geladen...

ASSTA 3 - Ähnliche Themen

  1. Canadair CF-104 mit Vinten Vicon Recce-Pod im Maßstab 1:32

    Canadair CF-104 mit Vinten Vicon Recce-Pod im Maßstab 1:32: Nach längerer Modellbau-Abstinenz möchte ich euch mein letztes Werk, eine Canadair CF-104 mit Vicon Recce-Pod im Maßstab 1:32 vorstellen. Basis...
  2. Welchen Maßstab soll ich nehmen!!??

    Welchen Maßstab soll ich nehmen!!??: Hallo an alle. Ich bin neu hier und habe eine frage an euch!! Ich habe vor einem Jahr angefangen Flugzeug Modelle im Maßstab 1:144 zu...
  3. Kartonmodell Boeing 777-300ER maßstab 1:120

    Kartonmodell Boeing 777-300ER maßstab 1:120: Hi Diese Modell habe ich gebaut habe es versucht gut zu machen. Hier ist das Video dazu. https://www.youtube.com/watch?v=v5M0-Jv-l4g
  4. Verkaufe Herpa FLugzeugmodelle im Maßstab 1:500

    Verkaufe Herpa FLugzeugmodelle im Maßstab 1:500: Guten Morgen Liebe Mitglieder, Leider muss ich auch Platzgründen und Umzug meine geliebte Flugzeugsammlung aufgeben und bitte diese auch zum...
  5. Yeager´s wilder Mustang im Grobmotorikermaßstab 1/24

    Yeager´s wilder Mustang im Grobmotorikermaßstab 1/24: [ATTACH] Soderle Modellbaukollegen, nun starte ich doch wieder einen Baubericht :rolleyes:. Allerdings nicht die 32ger A-6A Trude von Trampeltier...