ASSTA 3

Diskutiere ASSTA 3 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Im Buch "DER TORNADO" von den Gebrüdern Vetter ist jeweils ein Bild vom Front- und Rearcockpit drin. Ist zwar schon ein klein wenig älter 1-2...
milhouse-bart

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Im Buch "DER TORNADO" von den Gebrüdern Vetter ist jeweils ein Bild vom Front- und Rearcockpit drin. Ist zwar schon ein klein wenig älter 1-2 Jahre) aber stimmt weitestgehend.
 
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milhouse-bart

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Bingo. Die TV-TABs im hinteren Kampfstand werden erst mit dem zukünftigen upgrade auf ASSTA 3.1 ausgetauscht.
 
Robin Manhart

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Hab da auch mal eine frage ist es mit dem ASSTA 3 Upgrade möglich das ein IDS auch die HARM einsetzten kann wie bei den Ital.?
 
daribbah76

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Hab da auch mal eine frage ist es mit dem ASSTA 3 Upgrade möglich das ein IDS auch die HARM einsetzten kann wie bei den Ital.?
Hi,

die IDS Variante konnte die HARM seit ihrer Integration schon immer einsetzen - mit ASSTA 3 hat sich da nichts geändert. Die Marine auf ihren IDS hat sogar Kormoran mit HARM kombiniert - finde mit dem Handy leider gerade kein Bild.

Grüße
PH

P.S. OnkelTom war ein paar Sekunden schneller :-)
 
Robin Manhart

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Vielen dank wieder was dazu gelernt!
Funktioniert das dann auch wie bei den Ital.?
Also ein ECR sucht nach den feindlichen SAM s und gibt dann die Ziel daten an einen IDS weiter welcher dann die SAM s bekämmft?
 
daribbah76

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Hi Robin, das ist sicher eine mögliche Variante. Andere fliegende Plattformen gibt es ja auch noch (z.B. Growler, Prowler) bzw. was die ELINT sonst noch so hergibt. Und der IDS hat ja auch zwei Sensoren dabei. Den Radarwarner und die HARM selbst. Sicher nicht so präzise wie ein ELS... ;-)

Guck mal den Wiki Eintrag zur HARM an (v.a. den Teil "Betriebsmodi"). Der verrät so einiges wie das funktioniert.

Grüße
Philipp
 

Wimpel

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Wie schützt sich eigentlich der Tornado IDS gegen feindliche Abfangjäger? Welche Möglichkeiten bietet sein Radar feindliche Kampfflugzeuge zu detektieren und sich dagegen zunschützen? Und welche Sensoren verfügt er im allgemeinen? Das er das Bodenfolgeradar hat ist mir klar. Wird dieses auch zur Aufschaltung von Bodenzielen genutzt, bzw. kann genuttnweren. Habe gehört das in die ASSTA eine neue ECM-Suite integriert werden soll. Tornado Defensive Aids Subsystem / TDASS heißt es. Könnte mir einer die feinen Unterschiede hier mal erklären. Im www findet man nämlich in Bezug auf den Tornado nicht so viel (außer wiki und das gibt in Bezug auf mein Anliegen garnicht viel her).
 
HorizontalRain

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Wie schützt sich eigentlich der Tornado IDS gegen feindliche Abfangjäger? Welche Möglichkeiten bietet sein Radar feindliche Kampfflugzeuge zu detektieren und sich dagegen zunschützen? Und welche Sensoren verfügt er im allgemeinen? ... Im www findet man nämlich in Bezug auf den Tornado nicht so viel (außer wiki und das gibt in Bezug auf mein Anliegen garnicht viel her).
Warum wohl findet man darüber im www nichts? Weil es nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, weil vom Wissen (oder besser Nichtwissen) darüber das Leben der Jungs in den Fliegern abhängen kann! Denkt ihr auch manchmal ein wenig nach, bevor ihr hier solche Fragen stellt? So wie es scheint, eher nicht!:mad:

HR
 
AARDVARK

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Das er das Bodenfolgeradar hat ist mir klar. Wird dieses auch zur Aufschaltung von Bodenzielen genutzt, bzw. kann genuttnweren.
Der Tornado hat zwei Radargeräte. Das Angriffsradar und das Bodenfolgeradar. Letzteres tut aber NUR das wofür es gedacht ist. >Hier< sieht man es. Oben Hauptradar, unten Bodenfolgeradar.

Soviel ich weiß hat der Tornado einen rudimentären AA Modus. Aber sich einem Luftkampf stellen sollte glaube ich nur das letzte Mittel für einen IDS/ECR sein.

Um wieder zurück zu kommen: Der erste ASSTA3.1 Tornado ist ja jetzt fertig. Gibt es da schon Cockpitbilder?
 
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jockey

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Das ist aber der WSO Bereich, wie siehts vorne aus?
 

Wimpel

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Habe heute die neue ESuT gelesen. Da ist ein Bericht über ASSTA 3.1 und die verwendeten LCD- Monitore für den WSO-Bereich. Es werden die gleichen wie die bei ASSTA 2.0 aus dem Cockpit des Piloten sein. Als Begründung wird die erleichterte Logistik und Wirtschaftlichkeit vorgebracht (sprich kein Geld für neuere). Ein Quantensprung ist es allemal im Vergleich zu dem was man vorher hatte, bzw. noch hat. Es ist super das dieses aus meiner Sicht tolle Flugzeug dieser Maßnahme unterzogen wird.
 
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Habe heute die neue ESuT gelesen. Da ist ein Bericht über ASSTA 3.1 und die verwendeten LCD- Monitore für den WSO-Bereich. Es werden die gleichen wie die bei ASSTA 2.0 aus dem Cockpit des Piloten sein. Als Begründung wird die erleichterte Logistik und Wirtschaftlichkeit vorgebracht (sprich kein Geld für neuere). Ein Quantensprung ist es allemal im Vergleich zu dem was man vorher hatte, bzw. noch hat. Es ist super das dieses aus meiner Sicht tolle Flugzeug dieser Maßnahme unterzogen wird.

Wo hat den der Pilot des Tornado einen LCD Monitor?
 

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Wie alt ist denn der Beitrag? (In dem Bericht steht nichts über die Aktualität.) Außer das unten aufgeführte Datum der Veröffentlichung? Aktuell ist der aufgeführte Stand nicht.
 
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Swiss Mirage

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Wie alt ist denn der Beitrag? (In dem Bericht steht nichts über die Aktualität.) Außer das unten aufgeführte Datum der Veröffentlichung? Aktuell ist der aufgeführte Stand nicht.
Siehe dazu den Beitrag von user HorizontalRain am 11/30/14, 10:52. Denke, dass hiermit die Sachlage geklaert ist.

Greeting from Texas!
 
AARDVARK

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Also es scheint zu stimmen, mein Fehler. Hatte einiges nicht mitbekommen. Die ASSTA 2 umgerüsteten IDS bzw. ECR haben anstatt des runden Moving-Map bzw. des alten eckigen Displays im ECR an gleicher Stelle vorne und hinten ein eckiges LCD Display mit Knöpfen am Rand bekommen. Bilder davon sind selten, auch im recht aktuellen Detailbuch über den Tornado von AirDoc, welches ich durchgesehen hatte, finden sich keine Bilder davon. Ich denke mal das das viele Gründe hat. Etwas versuchte Geheimhaltung vielleicht, aber auch das sie halt noch nicht in allen eingebaut sind. Es gibt ja auch Maschinen die gleichzeitig in das ASSTA 2 und 3 Update gehen, bzw. gingen. In einer Buchrezension im Modellboard ist dieses Bild verlinkt, man kann es zumindest erahnen. Nun scheinen im WSO Cockpit die beiden äußeren Displays bzw. nur das rechte im GT ebenfalls gegen das gleiche Modell getauscht zu werden, wie auf dem bereits vorher verlinkten Bild des "Simulators" symbolisch zu sehen ist. Das untere kleine Display mit der nebenliegenden Tastatur war ebenfalls Teil des ASSTA2 Updates.

Hab ich das jetzt konkret richtig ohne geheime Infos und damit ohne unsere Piloten zu gefährden zusammengefasst? :-)
 
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