ASSTA 3

Diskutiere ASSTA 3 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ja ja.....so ein paar eckige LCDs, deren Anordnung sowie wissen wollen über welche Fähigkeiten ein Tornado zur Selbstverteidigung verfügt sind...

Wimpel

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Hab ich das jetzt konkret richtig ohne geheime Infos und damit ohne unsere Piloten zu gefährden zusammengefasst? :-)
Ja ja.....so ein paar eckige LCDs, deren Anordnung sowie wissen wollen über welche Fähigkeiten ein Tornado zur Selbstverteidigung verfügt sind streng geheim (man beachte das ich ja am aller wenigsten nach Details gefragt habe, sondern nur ob sein Uraltradar über einen AA-mode verfügt :D: ). Man beachte die Infos welche man von einer F-35 und EF hinterhergeworfen bekommt. Da ist so ein Kampfflugzeug aus der Zeit der Anfang 70er natürlich streng geheim. Es gibt immer wieder Leute die einen überraschen. Das richtiet sich an den Herren da oben im threat welcher sich so köstlich aufgeregt hat! Der Tornado bekommt mit seinem Update endlich mal die features verpasst, welche beim ganzen Rest der NATO, sowie östliche Hemisphäre seit 10 Jahren Standard ist. Während wir hier uns also darüber aufregen was ein Radar aus den 70ern kann, werden in anderen Armeen unlängst 5 Gen Jets eingeführt!
Freue mich dir einen kleinen Gefallen getan zu haben.
 
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milhouse-bart

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Kleine Korrektur zu den obigen Beiträgen. ASSTA 2 wurde nicht in die Truppe eingeführt. Die Tornados wurden, bzw. werden direkt von ASSTA 1 auf 3 umgerüstet. Die oben beschriebene Ausführung mit ersetztem Zentralbildschirm in vorderem und hinterem Cockpit ist ASSTA 3.0 bzw 3.A. Mit Ersatz der seitlichen Bildröhren im hinteren Cockpit (und noch ein paar Kleinigkeiten) wird der Stand ASSTA 3.1 erreicht.
 
Zippermech

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(... sondern nur ob sein Uraltradar über einen AA-mode verfügt :D: )
Zur Beantwortung dieser Kernfrage hilft vielleicht folgender Scan:
Passend zum Uraltradar habe ich noch eine Uralt-(öffentlich zugängliche...)Programmbroschüre der Firma TelefunkenSystemTechnik "Avionic Systems" (Printed in W. Germany !)im "Altpapier" gefunden:TD:...
Da wird immerhin beim GMR "air/air modes" erwähnt; inwieweit selbige in Gebrauch kommen/kamen, mögen nun die Avioniker/Bediener kommentieren:wink:

 
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AARDVARK

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Kleine Korrektur zu den obigen Beiträgen. ASSTA 2 wurde nicht in die Truppe eingeführt. Die Tornados wurden, bzw. werden direkt von ASSTA 1 auf 3 umgerüstet. Die oben beschriebene Ausführung mit ersetztem Zentralbildschirm in vorderem und hinterem Cockpit ist ASSTA 3.0 bzw 3.A. Mit Ersatz der seitlichen Bildröhren im hinteren Cockpit (und noch ein paar Kleinigkeiten) wird der Stand ASSTA 3.1 erreicht.
Das es nicht alle bekommen haben wusste ich, aber das es außer Erprobungsträger keiner bekommen hat auch nicht, danke! Die Umrüstung von 1 auf 3 hab ich ja gesagt das die bei sehr sehr vielen Maschinen zusammen gemacht wurde!

Roman
 
daribbah76

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Hallo zusammen,

beim DGLR Symposium zu 40 Jahre Erstflug wurde u.a. diese Präsentation hier gezeigt:
http://www.dglr.de/fileadmin/inhalte/dglr/fb/q3/veranstaltungen/Q3_2014_40_Jahre_Tornado/8_Berndt-Tornado_in_den_besten_Jahren_Potentielle_Zukunftsthemen.pdf

Hier findet ihr diverse Bilder zum aktuellen ASSTA 3.0 aber auch ASSTA 3.1 Cockpit und etwas Historie zur Entwicklung. Schön zu erkennen die drei identischen LCD Displays im hinteren Cockpit.

Im übrigen finden sich hier noch weitere interessante Vorträge...
http://www.dglr.de/index.php?id=2995

Grüße
Philipp
 
Onkel-TOM

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Hallo zusammen,

beim DGLR Symposium zu 40 Jahre Erstflug wurde u.a. diese Präsentation hier gezeigt:
http://www.dglr.de/fileadmin/inhalte/dglr/fb/q3/veranstaltungen/Q3_2014_40_Jahre_Tornado/8_Berndt-Tornado_in_den_besten_Jahren_Potentielle_Zukunftsthemen.pdf

Hier findet ihr diverse Bilder zum aktuellen ASSTA 3.0 aber auch ASSTA 3.1 Cockpit und etwas Historie zur Entwicklung. Schön zu erkennen die drei identischen LCD Displays im hinteren Cockpit.

Im übrigen finden sich hier noch weitere interessante Vorträge...
http://www.dglr.de/index.php?id=2995

Grüße
Philipp
Sehr interessante Berichte,Danke :TOP:
Das Bild ziemlich weit unten im ersten Link mit dem ECR und den Flares ist mal :HOT:
 

T-38

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Ich würde aber auf ein Fake tippen. Sieht eher aus wie Flares hinter einem Hubschrauber.
 
Onkel-TOM

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Ich würde aber auf ein Fake tippen. Sieht eher aus wie Flares hinter einem Hubschrauber.
Ja mir ist es auch ein wenig komisch vorgekommen aber Doppel-Boz wäre an Station 1 und 2 jedenfalls dran.
 

Sens

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Da geht es aber nicht um BOZ101 sondern um den SDS.
 

K.B.

Testpilot
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Zwei Fragen:

Wenn beim FDS der Missile Warner direkt im Pod eingebaut ist, wie schafft er es dann auf die andere Seite vom Flieger zu gucken?

Wie viele LJDAM können denn maximal mitgenommen werden?
 

Sens

Alien
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Da geht es aber nicht um BOZ101 sondern um den SDS.
In jenem Bild ist ja auch das Logo zur Erprobung zu sehen und man darf deshalb davon ausgehen, dass diese vor einigen Jahren stattfand und auch in Bildern dokumentiert wurde. "Als ob Bilder" oder Fakes gibt es nur zu zukünftigen Entwicklungen oder fehlender Dokumentation, um sie zu veranschaulichen. Den Link zu den Bildern habe ich deshalb gesandt, weil er die Möglichkeit bietet die eigene Vermutung dazu an mehreren unterschiedlichen Beispielen zu überprüfen. SDS ist ja der Nachfolger des BOZ101.
 

T-38

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In jenem Bild ist ja auch das Logo zur Erprobung zu sehen und man darf deshalb davon ausgehen, dass diese vor einigen Jahren stattfand und auch in Bildern dokumentiert wurde. "Als ob Bilder" oder Fakes gibt es nur zu zukünftigen Entwicklungen oder fehlender Dokumentation, um sie zu veranschaulichen. Den Link zu den Bildern habe ich deshalb gesandt, weil er die Möglichkeit bietet die eigene Vermutung dazu an mehreren unterschiedlichen Beispielen zu überprüfen. SDS ist ja der Nachfolger des BOZ101.
Was der BOZ oder SDS kann oder nicht, steht hier gar nicht zur Debatte. Die Logik der Fake Bilder ist aber auch etwas zweifelhaft. Der SDS ist nur für Afghanistan beschafft worden. Der Nachfolger soll der in der Präsentation beschriebene FDS werden.

Die Verwirbelungen in den Rauchfahnen können so nicht durch den Tornado erzeugt worden sein. Ich habe zwar nicht das Originalbild gefunden, aber ich würde auf Schweizer Superpuma tippen.

@K.B. Gar nicht. Über die Logik den LDP auf der einen und den FDS, zumindest anscheinend, auf der anderen Seite zu integrieren, darf sich dann jeder selbst seine Gedanken machen.
Wie viele LJDAM hängen denn bei den ganzen Bildern hier oder im Manching faden unter dem Tornado?
 
speciman

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Es können maximal 5 LJDAM an den Unterrumpfstationen getragen werden.

Meiner Meinung nach kann man erstaunlich wenig unter den Toni gängen, wenn man sich mal unsere amerikanischen und französischen Freunde und deren fliegende Kisten anschaut.
 

K.B.

Testpilot
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@T-38:
Zahlenraum bis 10? Check. :-)

@speciman:
5 Stück mit oder ohne LDP?
Vielleicht gibt es mit Einführung LaGS (war in der ppt oben jedenfalls grün markiert) einen Doppelsidewinder-Träger wie bei den ADV-Tornados. Dann könnte man zusätzlich zu den zwei IRIS-T noch zwei abstandsfähige AG-Waffen mitnehmen.
 

T-38

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Es können maximal fünf Mk82 an die Unterrumpfstationen. Das heißt theoretisch dass fünf LJDAM drunter passen sollten. Ich habe dazu aber noch keine Bilder gesehen. Die Frage, wie viele Waffenstationen geeignet sind die LJDAM zu integrieren ist dabei viel interessanter.
Bisher kenne ich nur Bilder mit einem LDP und ein oder zwei LJDAM. Drei LJDAM könnten also klappen, aber ich habe auch davon noch keine Bilder gesehen.


Die Zahl der 500 pfünder ist so gering, weil man sich in Deutschland nie zu Doppelträgern durchringen konnte. Wurde meines Wissens von den Engländern entwickelt und ermöglichte acht 1000 pfünder unter den Rumpf zu nehmen.
 
lowdeepandhard

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Testpilot
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Die Zahl der 500 pfünder ist so gering, weil man sich in Deutschland nie zu Doppelträgern durchringen konnte. Wurde meines Wissens von den Engländern entwickelt und ermöglichte acht 1000 pfünder unter den Rumpf zu nehmen.
Richtig. Allerdings hat die RAF von dieser möglichen Option nach diversen Tests wieder Abstand genommen, da die Präzision dieser Variante sehr stark zu wünschen übrig ließ - hervorgerufen wohl von aerodynamischen Interferenzen der eng aneinander liegenden Waffen beim Abwurf. Ergebnis der Erprobungen war letztlich, dass die kinetische Wirkung im Ziel mit fünf (präziseren) Bomben mindestens genauso effektiv oder gar besser war, dabei aber nicht die Nachteile hinsichtlich Drag und Gewicht aufwies. Wenn ich micht recht erinnere, flogen die Tornados während des Golfkrieges auch nur mit fünf Tausendpfündern.

Getestet wurden im Rahmen dieser Erprobungen m.W. nur Eisenbomben. Gut vorstellbar, dass die Bewertung für den Einsatz von 8x BL755 anders aussah. In der deutschen Luftwaffe wäre die Waffe der Wahl bei Zielen, die acht Clusterbomben erforderten, aber ohnehin die MW-1 gewesen.

Letztere bietet auch eine Erklärung für die auf den ersten Blick geringe Zahl der Bombenschlösser des Tornado. Für den Falle des heißen Krieges gegen den WP wären ohnehin B61 und MW-1 die maßgeblichen Beladungsoptionen gewesen, bei der Marine hingegen je zweimal Kormoran oder HARM.

Die klassische Beladung der britischen Tornados in den Einsätzen im Irak und Afghanistan ist übrigens eine Kombination aus LDP in Flugrichtung vorne rechts, 3x Brimstone am Dreifachträger hinten rechts sowie 2x 500 Pfund LGB vorne und hinten am linken Rumpfträger. Sowas ähnliches sollte mit den GBU-54 grundsätzlich auch möglich sein, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, inwieweit sich die Rumpfträger der Nationen da möglicherweise voneinander unterscheiden.
 

T-38

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Die klassische Beladung der britischen Tornados in den Einsätzen im Irak und Afghanistan ist übrigens eine Kombination aus LDP in Flugrichtung vorne rechts, 3x Brimstone am Dreifachträger hinten rechts sowie 2x 500 Pfund LGB vorne und hinten am linken Rumpfträger. Sowas ähnliches sollte mit den GBU-54 grundsätzlich auch möglich sein, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, inwieweit sich die Rumpfträger der Nationen da möglicherweise voneinander unterscheiden.
Ich habe in der Masse eine andere, aber ähnliche Konfig mit 2x 500 Pfund (ich denke Paveway II oder IV) rechts und dem LDP links plus nur zwei Brimstone am Standard Dreifachträger gesehen.

Wer sich die Bilder in Ruhe ansieht, wird feststellen, dass die Briten ihren LDP an der vordersten Schulterstation tragen, die Deutschen jedoch weiter hinten. Dies führt dazu, dass hinter dem LDP kein 500 pfünder mehr platz hat. Die Rumpfträger an sich sind die gleichen, die Schlösser sind unterschiedlich.

Ein Doppelträger wäre für die Benutzung mit PGM aber wieder interessant, vor allem für die deutschen Flieger. 2x 500 sind etwas knapp. 1000 pfünder gibts keine mehr.
 
Thema:

ASSTA 3

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