Asteroiden-Vorbeiflug am 8. November

Diskutiere Asteroiden-Vorbeiflug am 8. November im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Am 8. November wird der Asteroid 2005 YU55 "relativ" dicht an der Erde vorbeifliegen. Mit einer Entfernung von 201 000 Meilen wird er zwar dichter...

Moderatoren: mcnoch
  1. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.299
    Zustimmungen:
    3.226
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Am 8. November wird der Asteroid 2005 YU55 "relativ" dicht an der Erde vorbeifliegen. Mit einer Entfernung von 201 000 Meilen wird er zwar dichter an der Erde vorbeifliegen, als der Mond, aber es besteht keine Gefahr. Trotzdem haben Wissenschaftler der Purdue Universität mal ausgerechnet, welche Schäden der Einschlag eines solchen Objektes auf der Erde verursachen würde. Bei einem Einschlag würden Kräfte wie bei einer 4000 Megatonnen TNT Explosion freigesetzt werden, die ein Erdbeben der Stärke 7.0 auslösen würde. Würde der Asteroid in einen der Ozeane einschlagen könnte auf einen 100 Kilometer entfernten Küstenstreifen eine 23 m hohe Tsunami-Welle auflaufen.

    Das letzte Mal, dass ein Asteroid dieser Größe dicht an der Erde vorbei flog war 1976. Dank Weltraum-Beobachtungsprogrammen wie NEO oder Spacewatch kann man solche Objekte seit den 1980er Jahren relativ zuverlässig und Jahre im vorhinein entdecken.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MiG-Mech, 02.11.2011
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    652
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    Wird man den mit bloßem Auge sehen können ?
     
  4. #3 Learjet, 02.11.2011
    Learjet

    Learjet Astronaut
    Moderator

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    2.574
    Zustimmungen:
    1.514
    Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Ort:
    NRW
    Nein, wird man leider nicht. YU55 hat eine Helligkeit von 11 Magnituden, mit anderen Worten er ist ziemlich dunkel. Deshalb wird man ein gutes Teleskop brauchen um ihn sehen zu können. Selbst die Wissenschaftler müssen ihre Teleskope vorher einstellen, weil YU55 viel zu schnell fliegt um ihn ohne Positionsangaben zu entdecken. Der nächste Asteroid der uns so nahe kommt wie jetzt YU55 wird am 26. Juni. 2028 der 700 bis 1500 Meter große 2001 WN5 sein.
     
  5. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.299
    Zustimmungen:
    3.226
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Würde ich mal eher nicht erwarten, weiß es aber nicht.
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema: Asteroiden-Vorbeiflug am 8. November
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

Die Seite wird geladen...

Asteroiden-Vorbeiflug am 8. November - Ähnliche Themen

  1. Goldener November

    Goldener November: Hallo, nachdem es der Oktober aus fliegerischer Sicht nicht gar zu gut mit uns meinte, haben wir gestern den November einfach zum Goldenen Monat...
  2. Fotowettbewerb November 2017

    Fotowettbewerb November 2017: Fotowettbewerb November 2017 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
  3. D. Miller CTRA Flugplatzfest 12 November 2016

    D. Miller CTRA Flugplatzfest 12 November 2016: "D. Miller CTRA Flugplatzfest 12 November 2016 - Auf dieser kleiner Regionalflugplatz in Texas war heute ein kleines Flugplatzfest. Nebst einige...
  4. Bericht: Tauschbörse der IPMS Austria, Wien 20. November 2016

    Bericht: Tauschbörse der IPMS Austria, Wien 20. November 2016: Schönen guten Tag, heute möchte ich euch von der Tauschbörse der IPMS Austria in Wien berichten. Dieser "Swap Meet" findet, bei freiem Eintritt,...
  5. 17. HISTORIA Modellbauauststellung in Sion (CH), vom 5. und 6. November 2016

    17. HISTORIA Modellbauauststellung in Sion (CH), vom 5. und 6. November 2016: Zum 17. Mal trafen sich die Modellbauer aus der ganzen Schweiz und aus dem norditalienischen Raum in der "Salle Barbara". Die Halle war...