ASW, DG, LS, Astir & Co. - der Plastikbomber-Thread!

Diskutiere ASW, DG, LS, Astir & Co. - der Plastikbomber-Thread! im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; D-5838, eine Glaser-Dirks DG-100 G in Agathazell letzten Samstag
Rudolf M.

Rudolf M.

Fluglehrer
@ KA6BR >

Den Windenschlepp erlebte ich jedesmal als den hochintensiven Teil jedes Fluges.

Ich habe die Ausbildung in Aigen/Ennstal gemacht und da gab es nur Windenstarts.

Die Steilheit der Flugphase der ASK 21 auf dem Foto erscheint mir moderat.

In der Erinnerung zeigten meine Füße beim Start steil nach oben und im "Gebälk, ergo Verbindungsaugen der Hauptholme" hinter mir "ächzte" es gut vernehmbar.

Die Tragflächenenden bogen sich nach oben. Man spürte förmlich die Biegebelastung.

Ich kann mangels Erfahrung bei GFK-Seglern nicht sagen, ob die Belastungsgeräusche bei diesem Material auch vorkommen.

Grosso modo hatte ich sehr großes Vertrauen in die Konstruktion der K8.

Der Windenschlepp hatte für mich nur DIE EINE Unsichherheit > "Schleppseilriss" während der ersten Phase, wenn die Höhe noch gering ist. Die einzig mögliche Reaktion "Knüppel" nach vor ist dann die Frage, wie viel Luft ist noch zwischen Wiese und Kufe ?
Aber immer alles gut gegangen und wieder heil gelandet !!!

Schöne Grüße und guten Abend !

Rudolf

atlantic

atlantic

Astronaut
Der Windenschlepp hatte für mich nur DIE EINE Unsichherheit > "Schleppseilriss" während der ersten Phase, wenn die Höhe noch gering ist. Die einzig mögliche Reaktion "Knüppel" nach vor ist dann die Frage, wie viel Luft ist noch zwischen Wiese und Kufe ?
Rudolf
Am Anfang fliegt man ja auch mehr waagerecht und dann etwas später, ca ab 50 m, sich an das Seil ranzuhängen.
So hat man auch genug Platz zum Boden zu um beim Seilriß entsprechend reagieren zu können.

sogenannte Kavalierstarts können sonst böse enden.

Rudolf M.

Rudolf M.

Fluglehrer
@ atlantic > so wie von dir beschrieben, habe ich es nicht in Erinnerung.

Wie du schreibst > "anfangs mehr waagrecht fliegen" stelle ich mir schwierig vor, weil das Seil ja beständig auf die Rolle an der Winde gewickelt wird und das Flugzeug durch den angezogenen Knüppel automatisch ins starke Steigen kommt.

Ich sehe den Startprozess an der Winde als kurzen, heftigen Prozess, der alle Materialien, den Windenfahrer und den Piloten recht deutlich fordert.

Ich sehe das noch bildlich so vor mir:

Das Schleppseil schlängelte sich vor mir, bis es mit einem Ruck den Segler nach vorne zog.

Nach kurzer Zeit auf dem Boden zogen wir den Knüppel Richtung Bauch und dann hob der Bug schnell ab.

Durch die aufgenommene Fahrt ging der "Lift" gleich mal ziemlich zügig steil nach oben. Die Konzentration galt jetzt dem Halten der waagrechten Tragflächenstellung, dem Kurs halten und dem Warten auf das "Pumpen am Ende des Hochziehens", das durch das zu Ende gehende Schleppseil signalisiert wird.

Der Zug an der farbigen Kugel befreite dann endlich das Flugzeug vom "Zugseil" und der Schulungsflug konnte beginnen.

Ich hoffe, ich konnte meine Erinnerung, "soweit sie altersbedingt nicht getrübt ist", verständlich schildern.

Beste Grüße vom Freund des Segelflugs

Rudolf

Zuletzt bearbeitet:
bodo

bodo

Space Cadet
@ atlantic > so wie von dir beschrieben, habe ich es nicht in Erinnerung.

Wie du schreibst > "anfangs mehr waagrecht fliegen" stelle ich mir schwierig vor, weil das Seil ja beständig auf die Rolle an der Winde gewickelt wird und das Flugzeug durch den angezogenen Knüppel automatisch ins starke Steigen kommt.

Ich sehe den Startprozess an der Winde als kurzen, heftigen Prozess, der alle Materialien, den Windenfahrer und den Piloten recht deutlich fordert.

Ich sehe das noch bildlich so vor mir:

Das Schleppseil schlängelte sich vor mir, bis es mit einem Ruck den Segler nach vorne zog.

Nach kurzer Zeit auf dem Boden zogen wir den Knüppel Richtung Bauch und dann hob der Bug schnell ab.

Durch die aufgenommene Fahrt ging der "Lift" gleich mal ziemlich zügig steil nach oben. Die Konzentration galt jetzt dem Halten der waagrechten Tragflächenstellung, dem Kurs halten und dem Warten auf das "Pumpen am Ende des Hochziehens", das durch das zu Ende gehende Schleppseil signalisiert wird.

Der Zug an der farbigen Kugel befreite dann endlich das Flugzeug vom "Zugseil" und der Schulungsflug konnte beginnen.

Ich hoffe, ich konnte meine Erinnerung, "soweit sie altersbedingt nicht getrübt ist", verständlich schildern.

Beste Grüße vom Freund des Segelflugs

Rudolf
Ich hoffe doch sehr, dass dich deine Erinnerung trübt, denn so, wie von dir beschrieben, hast du das hoffentlich nicht beigebracht bekommen. Auf diese Art und Weise produziert man einen einwandfreien Kavalierstart, und der birgt die Gefahr eines fatalen Unfalls.

Rudolf M.

Rudolf M.

Fluglehrer
@ bodo ~

OK, mögen sich die Lebensjahre [ bin 73 ] wie ein zarter Schleier über meine Erinnerung legen !

Trotzdem sehe ich mich mit meiner Darstellung näher bei meinem Erlebten.

Die Flugschule in Aigen/Ennstal hatte ja einen guten Ruf. Harro Wödl und Pit van Husen zähle ich jetzt nicht grad zu den Hasardeuren, welche angehende Segelflieger zum bewusstem Risiko eingehen verleiten wollten.

Ich denke, so weit liegen wir nicht auseinander trotz ein paar Unschärfezonen.

Alles ist gut, Bodo !

Es grüßt dich herzlich ~ Rudolf

Rudolf M.

Rudolf M.

Fluglehrer
Denis, danke für deinen Beitrag !

Nachdem der Fluglehrer in Aigen an meinen Windenstarts nichts auszusetzen hatte, habe ich wohl nicht allzu viel falsch gemacht :wink2:

Schöne Grüße vom
Rudolf

Cadrach

Cadrach

Astronaut
Hallo allerseits,

gestern habe ich mit der Holden das tolle Wetter ausgenutzt und habe den Segelplatz in Dorsten besucht. Ein paar Fotos wollte ich dem geneigten Publikum nicht vorenthalten...

wenn ich es richtig recherchiert habe, ein Duo Discus

Start, Überflug und Landung ASK 21

Eine DG-1000 im Landeanflug

... und zum Abschluss ein Scheibe SF-25 (könnte auch bei "lustige Kennungen" auftreten...)

edit: Nach Hinweis von Bodo Reihenfolge der Fotos und Typenbezeichnung angepasst und korrigiert

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rudolf M.

Rudolf M.

Fluglehrer
Habe grad vorhin die Vorteile von Winglets bei Segelfliugzeugen gegoogelt.

Da ich diese im Detail nicht kannte, bin ich höchst erstaunt über diese Art von "Tuning" !

Mit Bewunderung gelesen !!!

Rudolf

Thema:

ASW, DG, LS, Astir & Co. - der Plastikbomber-Thread!

ASW, DG, LS, Astir & Co. - der Plastikbomber-Thread! - Ähnliche Themen

• 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • KQ-200 / Y-8/-9Q - ASW aircraft

KQ-200 / Y-8/-9Q - ASW aircraft: Da scheint eine Maschine auf dem Meer vor Sanya verloren gegangen zu sein (6) 馮醬 John Feng auf Twitter: "🚨 Taiwan's National Security Bureau...
  • 1/72 SH 89/CASA C.212 ASW & Maritime Patrol – Special Hobby

1/72 SH 89/CASA C.212 ASW & Maritime Patrol – Special Hobby: Das Warten hat sich gelohnt. Eine sehr detaillierte Bausatz-Variante der C.212 von Special hobby ist seit kurzem auf dem Markt. In 8...
  • 1/72 ASW 17 – Constanza Kit

1/72 ASW 17 – Constanza Kit: Vor ca. zwei Wochen entdeckte ich beim Internetsurfen den ASW 17 Bausatz von Constanza Kit. Öfter sind mir die verschiedenen durchaus...
  • MD 500 ASW; Academy 1:48

MD 500 ASW; Academy 1:48: Es sollte mal wieder ein Exote her, jeder kennt die MD500 Reihe von Academy, aber gebaute Modelle sieht man davon recht wenige und von der ASW...