ASW, DG, LS, Astir & Co. - der Plastikbomber-Thread!

Diskutiere ASW, DG, LS, Astir & Co. - der Plastikbomber-Thread! im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Sieht ja aus wie ein zu heiß gewaschener Astir. Trotzdem super Bilder!!!!!!:TD: :cool:
puschel

puschel

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
177
Zustimmungen
14
Ort
Cuxhaven
Und als letztes ein echter Exot.
Die Russia. Dazu habe ich leider auch im Internet nicht wirklich Infos gefunden.
Sieht ja aus wie ein zu heiß gewaschener Astir.

Trotzdem super Bilder!!!!!!:TD: :cool:
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Und als letztes ein echter Exot.
Die Russia. Dazu habe ich leider auch im Internet nicht wirklich Infos gefunden.
Die Serienversion der Russia, die Kenilworth Mechta 7 haben "Cassius" und ich mal in MFI 09/1995 dokumentiert.

Im Internet scheint es wirklich nicht sehr viel darüber zu geben, oder ich habe falsch gesucht......:?! :?!

http://airsports.fai.org/mar98/mar9803.html

Hier ein Ausschnitt aus den MFI-Doku Zeichnungen

Zeichnung (c) by H.-J.FISCHER
 
Anhang anzeigen
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Dann war es ja zu dem Zeitpunkt der Aufnahme auch noch recht neu.
Wenn es da schon das ff gegeben hätte^^
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
noch ein gescanntes Prospektblatt der Maschine

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Gewinner der Weltklassen-Segelflugzeug Ausschreibung wurde dann aber die PW-5

Zeichnung (c) by H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
@soaring1972: das Bild von der Ls 1 ist uralt. Frag mich aber bitte nicht von wann. Ich glaub das ist aus irgendeinem Fliegerlager.
Puschel, das Bild ist vom 31.07.2008 und stammt aus meiner Cam, daher der Hinweis! ;)

@Flieger28
Na bist du gerade im Auskramwahn eures Riesen-Materialstammes :TOP:
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Nee noch nicht wirklich...
Aber ich glaube das meiste ist eh auf DIA.
Müßte vielleicht mal bei meinen Eltern rumschauen und schauen was es da noch an Bildern gibt. Das könnte ergiebig sein :)
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
So jetzt habe ich auch noch mal rumgekramt!

Hier die DG1000 D-0030 der FVA Aachen. Dieses Flugzeug war 2005 zum ersten mal bei uns in Nordholz. Die Fachhochschule Aachen führt seit dem jeweils im September bei uns eine Flugmesswoche durch. Hier können Studenten der FH erproben wie Flugversuche durchgeführt werden.
Untersucht werden eigentlich Dinge, die in jedem Handbuch verzeichnet sind. Hierbei geht es jedoch um das Erlernen, wie man einen Versuch plant und durchführt. Dabei sollen natürlich auch die Studenten erkennen, daß ein simpel klingender Versuch doch seine Tücken in Bezug auf verwertbare Messdaten in der Realität haben kann.

Die DG 1000 fürhrt seit Jahren auf studentischen Treffen und bei uns Versuche mit kleinen Gouney-Flaps (hoffe richtig geschrieben) durch.

Hier kann man das Flugzeug in der Aufbauphase erkenen. Zusätzlich noch mit Wollfäden bestückt.

Das was da auf der Fläche angebracht wird vermindert nicht nur erheblich den Gleitweg des Leistungssegelflugzeuges, nein es ist ist auch ein kleines Vermögen wert. :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
2006 gab es eien Flug mit der DG1000, wo echt atemberaubende Bilder über dem Wattenmeer im abendlichem Gegenlicht entstanden sind.

Diese Foto ist nicht von mir gemacht worden, jedoch hat jeder Beteilige hiervon den kompletten Bildersatz mit mehr als 100 Fotos bekommen. Hier stellvertretend eines der Fotos...
 
Anhang anzeigen
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Hier noch ein Bild des Handschuhs. Dieser nimmt die Drücke auf. Die einzelnen Abnahmepunkte werden im Kasten unter dem Arm des Piloten aufgenommen. Hier befindet sich auch eine kleine Pressluftflasche (ja unglaublich aber wahr).
Hinter dem Flügel ist der Nachlaufrechen zu erkennen. Wer das ganze verstehen will, der fragt die Studenten, wie hier zwei Marineoffiziere beim Waschhallenfest 2007 in Nordholz beim Marinefliegergeschwader 3.
Für die Besatzung war es übrigens die erste Landung auf einer großen fast 3km langen Betonbahn.

Übrigens sehr smart ist auch das Kind im Bild :HOT:
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Letztes Jahr wagte sich beim Oldtimertreffen in Nirta diese Pegase zu uns:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
seltene Akaflieg-Formation!

:HOT: Bei einem Flugtag in Leipheim 1996 gab es diese seltene Formation zu sehen, wie sie wohl nie wieder zu sehen sein wird: drei Akaflieg-Konstruktionen zusammen im Flug: die D-41 der Darmstädter, die fs-29 Teleskopflügel der Stuttgarter und die Nurflügel SB-13 aus Braunschweig. Die D-41 gibt es nicht mehr, die fs-29 ist inzwischen ein Museumsstück.
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Auch die SB-13 ist mittlerweile dort "gelandet"
 
Anhang anzeigen
Thema:

ASW, DG, LS, Astir & Co. - der Plastikbomber-Thread!

ASW, DG, LS, Astir & Co. - der Plastikbomber-Thread! - Ähnliche Themen

  • KQ-200 / Y-8/-9Q - ASW aircraft

    KQ-200 / Y-8/-9Q - ASW aircraft: Da scheint eine Maschine auf dem Meer vor Sanya verloren gegangen zu sein (6) 馮醬 John Feng auf Twitter: "🚨 Taiwan's National Security Bureau...
  • 1/72 SH 89/CASA C.212 ASW & Maritime Patrol – Special Hobby

    1/72 SH 89/CASA C.212 ASW & Maritime Patrol – Special Hobby: Das Warten hat sich gelohnt. Eine sehr detaillierte Bausatz-Variante der C.212 von Special hobby ist seit kurzem auf dem Markt. In 8...
  • 1/72 ASW 17 – Constanza Kit

    1/72 ASW 17 – Constanza Kit: Vor ca. zwei Wochen entdeckte ich beim Internetsurfen den ASW 17 Bausatz von Constanza Kit. Öfter sind mir die verschiedenen durchaus...
  • MD 500 ASW; Academy 1:48

    MD 500 ASW; Academy 1:48: Es sollte mal wieder ein Exote her, jeder kennt die MD500 Reihe von Academy, aber gebaute Modelle sieht man davon recht wenige und von der ASW...
  • Turboprop - Gaswelle

    Turboprop - Gaswelle: Ja hallo erstmal Ich habe mich in einem anderen Forum mal n'bisle über Turboproptriebwerke informiert, ist noch recht interessant. Doch dann hat...
  • Ähnliche Themen

    • KQ-200 / Y-8/-9Q - ASW aircraft

      KQ-200 / Y-8/-9Q - ASW aircraft: Da scheint eine Maschine auf dem Meer vor Sanya verloren gegangen zu sein (6) 馮醬 John Feng auf Twitter: "🚨 Taiwan's National Security Bureau...
    • 1/72 SH 89/CASA C.212 ASW & Maritime Patrol – Special Hobby

      1/72 SH 89/CASA C.212 ASW & Maritime Patrol – Special Hobby: Das Warten hat sich gelohnt. Eine sehr detaillierte Bausatz-Variante der C.212 von Special hobby ist seit kurzem auf dem Markt. In 8...
    • 1/72 ASW 17 – Constanza Kit

      1/72 ASW 17 – Constanza Kit: Vor ca. zwei Wochen entdeckte ich beim Internetsurfen den ASW 17 Bausatz von Constanza Kit. Öfter sind mir die verschiedenen durchaus...
    • MD 500 ASW; Academy 1:48

      MD 500 ASW; Academy 1:48: Es sollte mal wieder ein Exote her, jeder kennt die MD500 Reihe von Academy, aber gebaute Modelle sieht man davon recht wenige und von der ASW...
    • Turboprop - Gaswelle

      Turboprop - Gaswelle: Ja hallo erstmal Ich habe mich in einem anderen Forum mal n'bisle über Turboproptriebwerke informiert, ist noch recht interessant. Doch dann hat...

    Sucheingaben

    asw 19 winglets

    ,

    plastikbomber

    ,

    kuller ls4

    ,
    d-0571 segelflugzeug
    , ls 3 winglets, asw 19 winglets wirkung, halter segelflugzeug phoebus, ls 4 sollbruchstelle, höhenruderanschluss ls, speed astir LS 3, flugsport bexbach asw22, szd 54 d 6401, D-KSYL, Bexbach, http:www.flugzeugforum.dethreads48429-ASW-DG-LS-Astir-Co-der-Plastikbomber-Threadpage5, pendelruder gefährlich, bexbach asw22, asw 19 winglets nachrüsten, Kenilworth Mechta 7, wägung puchacz szd 50, puchacz, https://www.flugzeugforum.de/threads/asw-dg-ls-astir-co-der-plastikbomber-thread.48429/
    Oben