Atemluft (Sauerstoff) -Versorgung in Airlinern - Frage

Diskutiere Atemluft (Sauerstoff) -Versorgung in Airlinern - Frage im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ob das die ersten waren, weiß ich nicht: Aber die in den 30er Jahren in Südamerika bei der Lufthansa und deren Tochter Condor Syndicat...
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.843
Zustimmungen
2.598
Ob das die ersten waren, weiß ich nicht: Aber die in den 30er Jahren in Südamerika bei der Lufthansa und deren Tochter Condor Syndicat eingesetzten Ju 52 waren mit Sauerstoffflaschen für Besatzung und Passagiere ausgerüstet. Bei Andenüberquerungen ging es mitunter über 5500 m hinauf. Da war das unumgänglich.

Ich nehme an, dass auch bei anderen Fluggesellschaften, deren Routen über die Anden führten oder die über sehr hoch gelegene Flugplätze verfügten, Sauerstoffanlagen verbaut waren, z.B. LAN in Chile oder der LAB in Bolivien.

Viele Grüße
Peter
 

MikeBravo

Testpilot
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
850
Zustimmungen
197
Ort
Langenzenn
Ich weiß, der letzte Beitrag in diesem Thread liegt zwar schon ein Jahr zurück, aber vielleicht wird dieser gelegentlich trotzdem noch beobachtet.

Wie sieht das Gerät denn komplett aus, mit Schlauch und Maske? Dann hatte also -JEDER- Passagier und Besatzungsmitglied einer Ju-52 oder FW-200 ein solches Gerät? Welches Fassungsvermögen und welcher Betriebsdruck hatte die dazugehörige Sauerstoffflasche? Weiter interessiert es mich, in welcher Anzahl und wo diese Geräte an Bord gelagert wurden....
In den Alpen flogen die damaligen Passagiermaschinen meistens in einer Höhe zwischen 3000 und 4000m, wurden die Passagiere durch eine Leuchtschrift oder Pilotendurchsage aufgefordert, um ihre Sauerstoffgeräte anzulegen oder wurde vom Kabinenpersonal dazu aufgefordert?
 

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.216
Zustimmungen
293
Ja - gibt auch Trainings im zivilen Sektor. Je nach Land gibt es hierzu auch genaue Vorschriften. In Österreich beispielsweise muss jeder Pilot einer Maschine mit einer möglichen Flughöhe von FL 250 oder mehr ein entsprechendes Druckkammertraining absolviert haben. In den USA benötigt man ein High Altitude Endorsement sobald man ein Druckkabinenflugzeug fliegen will, bei dem das Verhalten im Falle von Druckverlusten ebenfalls großes Thema ist.

War ( und ist ? ) in Polen auch zwingend für Segelflugpiloten die in Hirschberg/Jelina Gora in der Welle Höhenflüge machen wollten, Unterdruckkammertest.
 
Thema:

Atemluft (Sauerstoff) -Versorgung in Airlinern - Frage

Atemluft (Sauerstoff) -Versorgung in Airlinern - Frage - Ähnliche Themen

  • Sauerstoffversorgung bei Maschinen ohne Druckkabine wie z.B. Ju-52

    Sauerstoffversorgung bei Maschinen ohne Druckkabine wie z.B. Ju-52: Seit dem Ju-52 Unglück in der Schweiz mit vielen Toten stellt sich bei mir die Frage nach der Sauerstoffversorgung von Passagieren und Besatzung...
  • Sauerstoffmaske MBU 5 P Scott

    Sauerstoffmaske MBU 5 P Scott: Hallo, ich wollte mal anfragen: Wer stellt die Sauerstoffmaske MBU 5 P her? Auf der Hard Shell steht Scott, doch manchmal auch Sierra. Ich...
  • FLIGHT CREW MASK STOWAGE MXP-135-1 mit SCOTT Sauerstoffmaske - Bombardier Learjet

    FLIGHT CREW MASK STOWAGE MXP-135-1 mit SCOTT Sauerstoffmaske - Bombardier Learjet: Hallo. Ich hätte hier noch einen FLIGHT CREW MASK STOWAGE MXP-135-1 inkl. SCOTT Sauerstoffmaske liegen die beide einen neuen Besitzer suchen...
  • Frage zum Thema "Sauerstoffschlauch scratch gebaut" !

    Frage zum Thema "Sauerstoffschlauch scratch gebaut" !: Hallo liebe Kollegen ! Kurze Frage an die "Scratch-Fachleute" unter Euch : Gibt es irgendein Material (Kabel etc.), mit dem man diese...
  • Atemluft in Flugzeugen

    Atemluft in Flugzeugen: Habt ihr davon schon mal gelesen? Gerade für Vielflieger, speziell natürlich die Piloten und das Kabinenpersonal ein Artikel der einem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sauerstoffversorgung im flugzeug

    ,

    sauerstoff im flugzeug

    ,

    sauerstoff in flugzeugen

    ,
    sauerstoff flugzeug
    , sauerstoff flugzeug notfall, wie funktioniert die sauerstoffversorgung im flugzeug, flugzeug sauerstoff, sauerstoffversorgung flugzeug, saerstoff beim flug, sauerstoffgehalt flugzeug, sauerstoff im.flugzeug, sauerstoffmaske flugzeug funktion, sauerstoff im flugzeug mitnehmen, not sauerstoff airliner, sauerstoff im flieger, wie funktioniert sauerstoffgenerator im Flugzeug, sauerstoffgewinnung in Flugzeugen , wie wird sauerstoff im flugzeug hergestellt, Sauerstoff Maske über fl 410, flugzeug sauerstoff herstellung, sauerstoffgenerator flugzeug, Flugzeug Versorgung , flugzeuge sauerstoff himalaya, himalaya airways, sauerstoffversorgung in verkehrsflugzeug
    Oben